Kilometerzähler läuft gar nicht und die Tachonadel tanzt Samba ;)

  • Hey Leute,
    Ich habe eine Kr51/1 mit Fußschaltung und mein Tacho lief bisher einwandfrei (ein bisschen geruckelt hat er schon immer).
    Aber auf einmal, ohne das ich etwas verändert haben, läuft gar nix mehr. Der Kilometerzähler ist komplett stehen geblieben und die Tachonadel macht so extreme Sprünge (10-50kmh z.B), sodass man die Geschwindigkeit unmöglich ablesen könnte.
    Jemand eine Idee, woran das liegen könnte?
    Gruß Simon

  • Habe ich versucht, nur leider ist mein akkubohrer schon so "ausgelutscht", sodass die Öffnung zu groß ist und der "Stift" nicht feststecken bleibt :/
    Habe es versucht mit der Hand zu drehen, scheint aber eine Art Widerstand zu geben, der sich dagegen wehrt... Ist das normal?


    Leihe mir die Tage mal einen Bohrer von Freunden..

  • Habe jetzt ein Nagel zusammen mit dem "Stift" in das Loch der Bohrmaschine gesteckt, hat funktioniert.
    Allerdings läuft die Anzeige trotz konstanter Geschwindigkeit nicht ansatzweise flüssig. Auch hier schwankt die Geschwindigkeit um die 20-30kmh :(
    Was bedeutet dies?

    • Offizieller Beitrag

    Du hast jetzt unten an der Welle getestet, richtig? Dann jetzt nochmal das selbe Spiel direkt am Tacho, z.B. mit einem Streichholz. Dann solltest du relativ zuverlässig herausfinden, ob es nun am Tacho oder der Welle liegt.


    Die Aussage, dass der Kilometerzähler steht, die Nadel aber noch ein wenig zappelt, spricht allerdings für einen defekten Tacho.


    Beste Grüße
    Ralf

    Disclaimer: Beiträge können Ironie und unsichtbare Smileys enthalten.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!