Kindermotorrad

  • Hat schon mal jemand aus einer 1er Schwalbe ein Kindermotorrad gebaut?? Ich habe da so eine abgefahrene Idee im Kopf, aber keine Ahnung, ob das so gehen könnte.
    Auf alle Fälle soll der Rahmen auf keinen Fall geändert werden, damit ich im laufe der Jahre mit meinem Sohn eine "richtige" Schwalbe daraus bauen kann.
    Da sie erst mal keine Straßenzulassung hat, genügt eine minimalste Elektrik
    Ich habe erst einmal nur einen 541er Motor. Kriege ich den ohne Rahmenveränderungen mit einer Hilfsvorrichtung irgendwie fest.
    Passen die kleineren Rollerräder mit den Bremsen zusammen??
    Die Verkleidung müßte zu großen Teilen abmontiert bleiben, aber wie löse ich ohne Trittbretter das Problem der Hinterradbremse?? Zumal ja der Motor auch gar keine Aufnahme für die Seilzugbremse hat.


    Anderes Projekt: Passt die Hinterradbremse der /1er in das Vorderrad der /2er, um dort einen Bremslichtschalter zu haben?

    ...drum fange nicht elektrisch an, was man mechanisch lösen kann...

  • Wenn der Rahmen auf keinen Fall geändert werden sollte, dann sieht es wegen der Rahmenhöhe schlecht aus für die Idee. Kleinere Rollerräder passen allerdings. Wie das aussieht, ist eine andere Sache. Einfacher wäre es einen Rahmen von einer S50/51 zu nehmen, da muß nach dem Umbau auf die kleinen Rädern nichts verändert werden und auch der Motor passt sofort rein.


    Die Hinterradbremse der /1er passt in das in das Vorderrad der /2er.


    Gruß
    Al

  • Hat sonst keiner eine Idee???
    Hat das noch nie jemand gemacht??
    Tauscht jemand dem Rahmen gegen einen Endurorahmen???




    Zur Bremse: Welchen Bowdenzug brauche ich in der /2 mit /1er Hinterradbremse???

    ...drum fange nicht elektrisch an, was man mechanisch lösen kann...

  • Zitat von H.J.


    Zur Bremse: Welchen Bowdenzug brauche ich in der /2 mit /1er Hinterradbremse???


    Ich kann ja mal nach Bärmasense fliegen und du kannst live schauen :wink:


    salü Florian

  • Zitat von roadrunner222

    Würde es denn nicht reichen die Schwalbe tiefer zu legen??


    Das ist Tunning, lieber dem Kind die Beine länger ziehen :roll:


    salü Florian

  • Doch, das hat schonmal einer gemacht, SR50 Räder in 'ne Schwalbe gesteckt.
    Wenn sich das so fuhr wie's aussah, dann "Gute Nacht Marie".

  • Dem Kind etwas länger ziehen ist auch Tuning und somit auch verboten. Wenn es sich von alleine längt, wie z.b. die Kette, ist das legal! :))



    ....was schreibe ich da eigentlich?????



    Mangels Karosse wollte ich die erst mal weglassen, vermutlich nur mit Motortunnel, sonst sieht er ja nicht wohin er fährt. Eine "Sitzprobe" auf dem nackten Rahmen habe ich schon durchgeführt, ohne Sitzbank und Bleche passt das sogar, nur ist mir nicht klar, wie ich das ans laufen kriege.......
    Stimmt, mit einer S51 wäre das einfacher, aber ich habe nur einen Motor, aber einen /1er Rahmen komplett, aber ohne passenden Motor. Den Rahmen wiederum will ich nicht ändern, damit es mal wieder eine originale Schwalbe werden kann......... *Schei%&$§* :cry:


    Irgend etwas MUß doch mit dem Rahmen anzufangen sein, wenn schon keiner tauschen will......

    ...drum fange nicht elektrisch an, was man mechanisch lösen kann...

  • moin,
    hast du schon einmal darüber nachgedacht, deinem sohn so ein kleines
    mini-bike anzuschaffen?
    also diese so ach so verhöhnten teile?
    ich hab die dinger bei uns in der gegend mal aufm acker als komplett-kleine enduros gesehen,... und zum aufm acker fahrn reicht dat ja...


    und während er mit dem teil einige jahre sein spass hat, kann man die schwalbe mit viel zeit gut und komplett neu aufbauen....


    grüße

  • Ja Martin, das habe ich.
    Aber:
    Die Dinger sind schweineteuer, von den Ersatzteilpreisen mal ganz zu schweigen.
    Der Rahmen soll nicht in Grund und Boden gefahren werden, sondern soll einen gewissen Wert vermitteln, zumal er dabei mithelfen soll und will, das ist was anderes als ein Teil zum verbrauchen. Es soll immer ein Stück mehr Schwalbe werden, bis sie an seinem 16. Geburtstag fertigestellt ist, dabei soll möglichst viel von seinem eigenen Schweiß din stecken, eben wegen der Wertigkeit. Damit das Ganze nicht aussichtslos erscheint, soll er sie recht schnell selben fahren können und immer weiter voranschreiten, bis sie eben fertig ist.

    ...drum fange nicht elektrisch an, was man mechanisch lösen kann...

  • ok, macht sinn... ;)


    wie die preise bei den pocket bikes aussehen, hab ich ehrlichgesagt nicht den blassesten schimmer...naja, ich geh pennen, bin die letzten 2 tage nur auf der autobahn unterwegs gewesen... dat reicht nun, endlich wieder zuhause...


    g n8

  • Wenn Du nichts am Rahmen der Schwalbe ändern willst, was ich gut finde, dann suche einen S50/51 Rahmen oder kaufe gleich günstig eine komplette S50/51 und montiere die kleinen Räder. Später hat der Junge dann vielleicht die Wahl zwischen Schwalbe und der S50/51. Mit etwas Geduld findest Du etwas.


    Gruß
    Al

  • Aus den Sitzproben weiß ich, das der S51 Rahmen noch zu groß ist, das haut noch eine ganze Weile nicht richtig hin. Das nächste Problem ist, daß meine Tochter die S51 nur rausrückt, wenn sie dafür eine Enduroversion (mit Motorstreben!) kriegt. Und so dreht sich der Papa mal wieder im Kreis. Alles ist auf /2 und S51 ausgelegt, aber der /1er Rahmen ist vorhanden und würde theoretisch sogar fahren, aber der Motor halt mal wieder..... Lieber baue ich mir eine Motoraufnahme, die ich an vorhandenen Punkten anschrauben kann, als daß ich ein Loch in den Rahmen bohre oder was dran abschneide und es später wieder keine richtige wird, und mache die Kette notfalls länger.
    Klar, der einfachere Weg geht über die S50/51, da brauche ich aber wiederum noch einen Rahmen und ettliche andere Teile und muß mir wegen der Sitzposition was einfallen lassen, die Räder allein bringens nicht. Dann wieder habe ich fast alles im Keller stehen, nur richtig zusammen passt das SO nicht und wieder dreht sich der Papa im Kreis. Ich habe es jetzt auch mal im Flohmarkt probiert, aber wer tauscht schon Endurorahmen gegen /1-Rahmen??? Damit wären meine Probleme fast gelöst und ich hätte keinen Drehwurm mehr.
    Deshalb mal meine Bitte, wie könnte ich das mit dem vorhandenen Material hinkriegen???? Kennt jemand jemanden für einen Tausch??? Wäre echt nett :wink:
    Papa sein kann manchmal ganz schön &%$§&?% sein. Wie sollte ich es auch meiner Frau erklären, daß ich jetzt noch ein Moped zusätzlich brauche................ausgeschlossen, wenn ich nicht im Keller schlafen will :rolleyes:

    ...drum fange nicht elektrisch an, was man mechanisch lösen kann...

  • Ich finde, Du siehst es zu kompliziert. Jeden Willen der Kinder sollte man auch nicht unbedingt erfüllen.


    Der S51 Rahmen ist nicht zu groß, eher der Junge zu klein. :D


    Warum sollte die Tochter die S51 rausrücken? Kann sie sie doch behalten, oder lassen wir uns erpressen? :))


    Der /1 Rahmen kann auch einfach weg. Er muß nicht unbedingt verwendet werden, schon gar nicht, wenn er nicht ins Konzept passt.


    Das Tauschangebot fiel mir auf. Da hast Du was gewagt, sowas macht eigentlich keiner. Ist auch nicht nötig, wenn die Punkte oben Verwendung finden. 8)


    Du Frau kann das getrost absegnen, wenn der /1 verschwindet und dafür ein S50/51 herkommt. Der Bestand wird so nicht größer. Eine Alternative wäre ein /2 Rahmen, aber auch da muß was verändert werden, vermute ich mal.


    Gruß
    Al


    p.s.: Frag mal bei einem Club, einer IG oder AG oder sowas bei Dir in der Nähe an, ob noch wer was für Dich über hat.

  • -Ich finde, Du siehst es zu kompliziert. Jeden Willen der Kinder sollte man auch nicht unbedingt erfüllen.


    Ähhh jaa ne näh öhhh das Kind im manne, Eisenbahn und so...


    -Der S51 Rahmen ist nicht zu groß, eher der Junge zu klein.
    Wie oben schon geschrieben, Kindertuning ist illegal und verboten :))


    -Warum sollte die Tochter die S51 rausrücken? Kann sie sie doch behalten, oder lassen wir uns erpressen?
    Nein, mit Erpressung hat das nichts zu tun, aber ich kann auch sie verstehen..... Wenn ich aus der S51 was für den kleinen baue und sie keine KR will .... usw..... Deal.......usw ....... Enduro.


    -Der /1 Rahmen kann auch einfach weg. Er muß nicht unbedingt verwendet werden, schon gar nicht, wenn er nicht ins Konzept passt.
    OK, dann gebe ich ihn zum Schrott. :D NEIN! Lieber "Tausche /1er Rahmen gegen /2er Rahmen"???


    -Das Tauschangebot fiel mir auf. Da hast Du was gewagt, sowas macht eigentlich keiner. Ist auch nicht nötig, wenn die Punkte oben Verwendung finden.
    Eigentlich hoffe ich insgeheim doch noch ein klein wenig drauf.....


    -Du Frau kann das getrost absegnen, wenn der /1 verschwindet und dafür ein S50/51 herkommt. Der Bestand wird so nicht größer. Eine Alternative wäre ein /2 Rahmen, aber auch da muß was verändert werden, vermute ich mal.
    Eigentlich nicht, den der Motor ist ein 541, alle Ersatzteile sind auf /2er und S51 ausgelegt. Das Verändern ist eigentlich mehr ein weglassen.


    -p.s.: Frag mal bei einem Club, einer IG oder AG oder sowas bei Dir in der Nähe an, ob noch wer was für Dich über hat.
    In meiner Nähe????? Hier kennt noch nicht mal einer das Fabrikat, hier denken alle, das sei eine alte Vespa und die S51 ist hat "Irgend so ein altes Moped" Ich habe hier im weiten Umkreis noch nie eine Simson gesehen. Ich glaube, ich bin ein Sonderling :(

    ...drum fange nicht elektrisch an, was man mechanisch lösen kann...

  • So, mal noch eine Frage....


    Kann ich mein Problem mit dem Motoreinbau lösen, in dem ich an den 541er Motor einen Zylinderkopf von einer /1er Schwalbe baue?
    Dann hätte ich ja das vordere Motorlager und bräuchte keine Hilfskonstruktion. Wie schon geschrieben, das Teil kommt ja noch laaaange nicht in den Staßenverkehr und viel schneller als mit einem Mofa wird ja auch nicht gefahren, zumal ich den 3. und 4. Gang sperren werde.


    Sind die Schwingen der /1er und /2er eigentlich gleich?
    Passen die Heckpanzer eigentlich untereinander, von den Bohrungen für das Rücklicht mal abgesehen? Das Beinschild ist ja anders.

    ...drum fange nicht elektrisch an, was man mechanisch lösen kann...

  • beinschild udn haube sind von den bohrungen unterschiedlich, beim beinschild passt das lenkschloss nciht. lampenmaske sieht etwas anders aus, kann aber getauscht werden. schwingen sind gleich.


    ich glaube nicht dass der zylinderkopf tauschbar ist, da die bohrungen für die zuganker garantiert verschieden sind, und ausserdem holt der m501 seine 50 kubik aus weniger bohrung mit mehr hub. sprich die dichtflächen passen auch nicht. eigentlich passt gar nix :))


    was sind das überhaupt für verkehrte verhältnisse bei euch?? die frau will kein frauenmoped und der kerl kein kerlmoped? :D
    also die mädels aus meinem bekanntenkreis fahren alle voll auf meine schwalbe ab :D


    scherz beiseite. TI King hat im /1er Rahmen nen m541 drin. allerdings mit rahmenänderungen (aber so dass der m53 nach wie vor passt - würd ich trotzdem nicht machen). ausserdem gibt es einen (sehr seltenen) schwalben austauschrahmen in den beide motoren passen (mal mit simson spohr in verbindung setzen). ich habe sowohl schon fotos von ner schwalbe mit sr50 rädern gesehen, als auch ne s51 enduro mit sr50 rädern von nem ca 8 jährigen steppken durchs gelände geprügelt... wie alt ist der junge mann denn?


    idee: man könnte sich eine vorrichtung bauen, die den kopf des m501 schraubstockartig einspannt (sprich oberhalb der kühlrippen verläuft eine grobblechplatte, an deren seiten backen angebracht sind, die man gegen die flanken des kopfes verspannen kann). an diese platte schweißt man sich aus ein bisschen flachstahl und rohr eine vordere motorhalterung. wenn man dieses gebilde auf den zylinderkopf montiert, kann man vll den m501 m53-like in den rahmen hängen. oder noch besser: man befestigt die Hilfseinrichtung mittels der Zuganker!
    ich hab hier nur sporadisch die /2 von onkelchen rumstehen, von daher kann ich jetzt nicht prüfen ob mein gedankenspiel was taugt. aber ich wollte dir die idee nicht vorenthalten (von metaller zu metaller)

  • "was sind das überhaupt für verkehrte verhältnisse bei euch?? die frau will kein frauenmoped und der kerl kein kerlmoped?
    also die mädels aus meinem bekanntenkreis fahren alle voll auf meine schwalbe ab "


    Das ist eine sehr seltsame Geschichte. Mir hat die Schwalbe super gut gefallen, aus echtem Blech und leicht zu reparieren mit guter Ersatzteilversorgung. Meine Tochter "kann sich mit DEM DING" vor der Schule blicken lassen. Also entweder Joghurtbecher, aber da man mit einer Simson 60 fahren darf und die S51 "den Motorradstyle" hat, die Anforderungen von oben erfüllt, war dann alles klar. Nur wäre ihr eine Enduro eben noch lieber gewesen, weil das Mofa (Puch Ranger TT 25, miserable Ersatzteilversorgung!) eben auch im Enduro Stil ist.


    Der Sohn wird Ende nächsten Monat neun. Und den Rahmen kaputtheizen soll er auch nicht, siehe noch viel weiter oben.


    Wenn ich das jetzt richtig verstanden habe, oassen am Heckpanzer die Befestigungsbohrungen zum festschrauben am Rahmen nicht. Richtig??


    So langsam überlege ich mir, einen Zylinderkopf zu opfern und eine Halterung direkt zu befestigen. Das tut mir aber in der Seele weh, denn das zerstört den Kopf unwideruflich...... Festspannen wäre so eine Alternative. Mal drüber nachdenken.....


    Teile über Teil und nichts passt für dieses Projekt zusammen..... Tauscht jemand den Rahmen gegen einer /2er Rahmen???? Dann wirds nicht zu kompliziert und auch wieder eine Schwalbe...

    ...drum fange nicht elektrisch an, was man mechanisch lösen kann...

  • die vorderen bohrungen, mit denen die haube an die haltewinkel montiert wird, stimmen bei /1 und /2 nicht überein (wegen bremsgestänge). die hinter den fußrasten passen. vll kann man mit selbst gebogenen haltewinkeln unpassende dinge passend machen?


    edit: noch ne idee: einen m501 zylinderkopf udn einen m53 zylinderkopf opfern, halterung beim m53 zylinderkopf abtrennen und per wig/wechselstrom an den m501 zylinderkopf schweißen. dazu müsste man aber
    1) testen ob man die verwendete legierung überhaupt wig schweißen kann (wechselstrom ist klar)
    2) einen kennen der einen kennt der einen kennt der zugriff auf einen wig trafo hat
    3) müsste dieser mensch extrem fähig sein, und selbst dann würden die kühlrippen des kopfes wahrscheinlich hinwegfließen. fazit: naja, die feine englische art ist das nicht.


    ich favorisiere grade die idee, sich eine auf den m501 zylinderkopf aufsetz- und mittels stehbolzen festschraubbare halterung zu fertigen, die in den /1er rahmen passt.

  • Danke für die Infos Möffi.


    Im Moment hängt es noch am Motoreinbau, dann an der Hinterradbremse, dann.......... Ich glaube, ich brauche doch einen Tauscher.....

    ...drum fange nicht elektrisch an, was man mechanisch lösen kann...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!