Kippständer Probleme KR51/2L

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Vielen Dank!


    Anhand der Bilder kann ich nicht erkennen, wo es denn klemmt. Auffällig sind die dicken Schweissereien.
    Schleift der Ständer daran oder ist da etwas schief geworden?


    Ich würde den Rahmen auf den Kopf stellen, den Ständer abbauen und zuerst alles richtig gründlich mit Bremsenreiniger säubern. Vielleicht siehst Du dann schon mehr. Beim Zusammenbau lass zunächst die Feder weg, dann solltest Du fühlen können, wie und wann der Ständer schwer geht.
    Vieleicht reicht es dann, ein wenig mit der Flex die Schweissnähte zu bearbeiten.


    Peter

    • Offizieller Beitrag

    Moin Nils
    und willkommen im Nest.


    Ich stimme Dir insoweit zu; da hat schon mal jemand dran rumgeschweisst -
    die Nähte sehen wirklich nicht sehr gut aus.
    Ich würde da jetzt aber nicht unbedingt was "verändern" -
    wenn das Moped gut steht, ist es doch gut.


    Ich habe drei Hypothesen zum Problem:
    1. das Trägerrohr der Ständeraufnahme ist innen nicht ganz rund/glatt
    2. der Ständer hat seitliches Spiel und schleift am Trägerrohr
    oder
    3. du wiegst nur 50kg !? ;)


    Ganz wie Peter schon vorgeschlagen hat, würde ich den Ständer
    mal ohne die Feder bewegen und sehen, ob der irgendwo klemmt.



    LG Kai d:)

    • Offizieller Beitrag

    zumindest beim Losfahren sollte das doch nicht so sein



    Hallo Nils,


    fährst Du mit der aufgebockten Mopete los? Das macht man nicht. (Punkt)


    Man stellt sich neben sie und natürlich nimmt man die rechte Hand dabei zur Hilfe, um die Mopete ein wenig über den Kipppunkt zu lupfen.


    Peter

  • Sorry Nils, aber mein Tipp - schneid die ganze Kacke vernünftig raus, fertige passende Neuteile an und laß diese korrekt schweißen. Bei dem Hilfsgebrutzel bekommst du nie eine ordentlich stehende Schwalbe hin...


    Vorher ein Bild anschauen, wie das richtig sein muß.



    ...so in etwa, wenn es mal nachgearbeitet wurde...


    Grüße Boris

    SR2E, Bj. 1960; Schwalbe KR 51/1 K, Bj. `80; S51B2-4, Bj.`88

  • ich glaube, das man das anpassen muß.


    Maße: Die Schwalbe muß aufgebockt drei Fingerbreit vorne in der Luft sein und beim einklappen sowie im Fahrbetrieb darf der Ständer nicht am Auspuff scheppern. Abstand zum Auspuff etwa 1cm...aus dem Augenwinkel geschätzt.


    Wenn du das neu machst, bist du auf dem richtigen Weg. Wenn du dir die Maße an deiner Schwalbe vorher an Festpunkten notierst, kann eigentlich nicht viel schiefgehen. Ordentlich anfertigen, kontrollieren, den alten Murks entfernen und beim einschweißen lieber erstmal Punkte setzen, die leicht wieder zu trennen sind.


    ...bisschen gebastel und getüftel aber das ist gut zu schaffen;)


    Grüße Boris


    edit: WICHTIG!!! Nicht auf das Moped setzen, wenn es aufgebockt ist! Und schon gar nicht drauf setzen und über den Ständer losfahren! Das hält die Konstruktion auf gar keinen Fall lange aus! Egal ob nagelneu oder uralt und repariert...

    SR2E, Bj. 1960; Schwalbe KR 51/1 K, Bj. `80; S51B2-4, Bj.`88

    Einmal editiert, zuletzt von Schwalben_BK () aus folgendem Grund: Ergänzung

    • Offizieller Beitrag

    Moin Nico


    Ich verstehe Dein Problem nicht ganz -
    das liegt wahrscheinlich daran, das es keins gibt. ;)


    Ja, der Fußbremshebel hat nur einen engen Bewegungsradius.
    Der muss aber auch nur 5cm am hinteren Bremshebel ziehen.
    Und ja, wenn das Trittbrett und die Bremsstange nicht montiert sind,
    lässt sich der Fußbremshebel weit genug verdrehen, das er anschlägt.


    Wenn die Funktion gegeben ist, würde ich nichts ändern.
    Hier ein paar Bilder, die evtl. helfen:
    http://www.schwalbennest.de/si…ai71-albums-weisse-2.html


    Boris
    "Drei Fingerbreit" und "aus dem Augenwinkel" haben mit genauen Maßen
    nichts gemeinsam. Und wo steht geschrieben, daß das Vorderrad
    bei einem ca. 30 Jahre alten Moped in der Luft stehen muss?


    LG Kai d:)

    • Offizieller Beitrag

    Moin Nils


    Jetzt hab ich die Serie von Fotos aufbekommen...
    Ja, die komplette Aufnahme für Ständer und Bremshebel ist schief aufgesetzt.
    Aber zu meiner Frage: ist die Funktion gestört oder kannst Du bremsen?
    Und noch eine: wie sehen die Löcher (für den Bolzen) am Bremshebel aus -
    sind die mglw. ausgenuddelt?


    LG Kai d:)

    • Offizieller Beitrag

    Naja, dann schau dass vielleicht noch mal nach und
    schau bitte auch, ob das Innenrohr im Lagerrohr festgeschweißt ist.
    Auf den Bildern 4, 5 und 9 sieht man so drei Punkte...?


    Ansonsten würde ich, wenn das Bremsen funktioniert und
    die Konstruktion nicht kurz vorm Zerbröseln ist, nix dranrumbasteln.

    • Offizieller Beitrag

    Hey Nils


    Sowas hab ich schon vermutet.
    Das Innenrohr soll sich im Lagerrohr drehen können.
    Dafür ist das Innenrohr auch extra etwas länger -
    der Bremshebel wird mittels Bolzen fest mit dem Innenrohr verschraubt.


    Du hast jetzt also zuviel Spiel im Hebel:
    1. durch die geweiteten Löcher im Hebel und
    2. weil der Bolzen im Innenrohr (etwas mehr) wackelt
    als es das Innenrohr im Lagerrohr täte.


    Versuche mal, ob das so wie in Absatz 1 noch funktioniert -
    ansonsten musst Du vielleicht ein neues Innenrohr besorgen.


    LG Kai d:)

  • Moin Nils


    Dies ist keine Schleichwerbung, sondern nur eine Veranschaulichung im Ursprung
    der Ständeraufnahme !


    Schaue mal bei Dumke.De rein, unter Kippständer Reparatur Set.
    Hier stellt sich eine Ständeraufnahme da wie sie sein sollte, mit der eigendlichen Ständerauflage.
    Der Auslauf des Moduls ist im 90° Winkel zu sehen, von der seite des Beruhiegungskastens
    zum verlauf - auf -die Ständeraufnahme.


    Was die Bilder zeigen, ist ein ausser Maß u. nach vorn kippendes zusammen Gebratennes etwas.


    Eine Fachfirma sollte mit dem Bild schon eine Repoduktion hin bekommen,
    wenn dies Erwünscht wird.



    Holger

  • Auf dem letzten Bild siet es soweit ganz gut aus, bis auf die Stützstrebe/Blech,
    das wurde aus guten grund auf ca. der hälfte des Lagerrohrs angeschweißt.


    Maße habe ich momentan nicht, denn die Restauriertenen Vögel sind wieder ausser Haus unterwegs.


    Na dann gutes gelingen !

  • #11


    Boris
    "Drei Fingerbreit" und "aus dem Augenwinkel" haben mit genauen Maßen
    nichts gemeinsam. Und wo steht geschrieben, daß das Vorderrad
    bei einem ca. 30 Jahre alten Moped in der Luft stehen muss?


    LG Kai d:)


    sorry Kai, Intervention...;)


    Da ich der einzige bin, der dem Jungen Maße gegeben hat, nehme ich mir die Arroganz heraus, auf die Maße zu bestehen:cool:


    Er will kein 30 Jahre runtergejuckeltes Moped - er möchte es neu machen!


    Demnach können wir auch nicht von ausgenudelten Maßen ausgehen!:roll:


    Nochmal: Die Ständeraufnahme muß angepasst werden! Wenn das Vorderrad etwa 3 Fingerbreit hoch steht und der Abstand zum Auspuff, in eingeklappten Zustand >= 1cm beträgt, passt das!


    Grüße Boris

    SR2E, Bj. 1960; Schwalbe KR 51/1 K, Bj. `80; S51B2-4, Bj.`88

    Einmal editiert, zuletzt von Schwalben_BK ()

    • Offizieller Beitrag

    Moin Boris


    Dein "sorry" ist wohl eine Entschuldigung für den Unfug, den Du hier schreibst?!


    Der TE hat um genaue Maße gebeten und Du lieferst Fingerbreit und Augenmaß.
    Ich stimme Dir insoweit zu, daß es nur als arrogant zu bezeichnen ist,
    wenn Du darauf bestehst, Du hättest als einziger geholfen.

    Darüberhinaus ist das hochstehende Vorderrad bestenfalls einer von mehreren Indikatoren. Was ist bei abgenutztem Ständer, ausgeschlagenen Buchsen oder längeren Federbeinen...?
    Das hat alles Einfluss darauf, wie hoch (oder ob) das Vorderrad in der Luft ist.
    Aber nichts davon macht eine Aussage zum Zustand der Ständeraufnahme.


    LG Kai d:)


    PS: Bei mir sind 3 Fingerbreit etwa 8cm. Und jetzt kommst Du! ;)

  • ...Boxerpranken...viel zu hoch:cool: Durchschnittliche drei Finger sind ca. 5 - 6cm...


    Kai, ich reite auf deinen persönlichen Aussagen jetzt net rum, ich vermute du hast das noch nie hinbekommen.:D


    Es gibt drei Indikatoren (höhe Vorderrad, einigermaßen gerader Anschlagswinkel des Ständers und Abstand zum Auspuff) damit die Schwalbe ordentlich steht und der Ständer beim Fahren nicht stört.
    Das habe ich mitgeteilt und funktioniert! Bisher hat kein Anderer Maße geliefert - außer ich:mrgreen:


    Geholfen haben viele, Anhaltspunkte zum Einschweißen hat sonst keiner geliefert.


    Viele Grüße und schöne Weihnachtsfeiertage an alle (natürlich auch an dich, lieber Kai;) )

    SR2E, Bj. 1960; Schwalbe KR 51/1 K, Bj. `80; S51B2-4, Bj.`88

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