Kippständer Schwalbe KR 51/2 demontieren/montieren

  • Guten Morgen ihr Schrauber,


    ich habe ein kleines Problem mit meiner Schwalbe KR 51/2.
    Und zwar steht sie seit kurzem nur noch sehr wackwelig auf dem Ständer.


    Woran kann das liegen? Bzw. woran kann ich sehen, ob nur der Ständer ausgeleiert ist?


    Wie kann ich den alten Ständer am einfachsten demontieren? Muss ich dazu die Karosserie abbauen?
    Ich würde mir dann den langen Ersatzständer kaufen, der sollte ja passen. Gibt es dabei etwas zu beachten?


    Ich muss das unbedingt beheben. So wie es jetzt ist, steht sie nur mit untergelegrem Holzbrett sicher.


    Vielen Dank schon mal für eure Hilfe


    Grüßle Peter

  • Moin und herzlich willkommen im Nest!

    Also der Ständer wird mittels Lagerrohr im Rahmen gehalten. Das Laggerrohr wiederrum ist mit einem Kerbstift im Ständer gesichert.
    Um den Ständer zu demontieren musst du den Panzer nicht abbauen.
    Du musst den Kerbstift (in Fahrtrichtung links) am Ständer rausdrücken / -schlagen und kannst anschließend das Lagerrohr entnehmen.

    Soweit die Theorie. Es kann sein, das dein Kerbstift festgegammelt ist und du ihn ausbohren musst. Das ist bei aufgebautem Moped schon schwieriger...

    Warum dein Ständer nicht stramm sitzt, kann mehrere Ursachen haben.
    Es kann zum Beispiel sein, dass dein Lagerrohr verbogen ist, dann wirst du es nur schwer rausbekommen.

    Es könnte aber auch sein, dass die Aufnahme für das Lagerrohr am Rahmen verschlissen, weggerostet oder beschädigt ist. Dann würdest du dieses heraustrennen und ein neues anschweißen müssen.

    Weniger wahrscheinlich ist die Möglichkeit, dass dein Ständer an den Stellen, wo er im aufgebocktem Zustand am Rahmen anliegt stark abgenutzt ist, soll aber auch vorkommen.

    Bist du denn sicher, dass du den kurzen Ständer dran hast?

    Gruß
    Carl

    Bleibt dein Moped fast schon stehn, musst am Gashahn etwas drehn.

  • Danke für die schnelle Antwort.


    Ich bin mir eigtl relativ sicher, dass der verbaute Ständer der passende lange ist. Die Schwalbe lies sich in den letzten Jahre mit dem Ständer prima auf aufbocken. Nur wurde er immer kippeliger und jetzt steht sie nur noch sehr wacklig (das Vorderrad ist auf dem Boden) .


    Ich werde gleich mal probieren den Ständer zu lösen und dann müsste ich ja sehen ob was verbogen/ versammelt ist.


    P.S. es muss aber schon der lange Ständer verbaut werden? Nicht, dass ich den falschen bestell ;)

  • Hi,


    Mitunter reißt der Ramen so, das der Ständer zu weit nach vorn Kippt
    und das Vorderrad auf dem Boden steht.
    Schau mal nach den Blechen, woran der Motor eingebaut ist, ob da risse
    zu sehen sind.



    solong...

  • So, ich habe gerade mal nachgeschaut und es sieht so aus als wär der Rahmen eingerissen ist. Menno :(
    Da hilft nur schweißen, oder?


    Ich mach dann mal ein Foto.
    Menno, das wird wohl nichts mit der schnellen Reparatur

  • Hi,


    Normalerweise ein guter Zeitpunkt für Totalreperatur.
    Blechkleid ab, Motor raus und einen WIG/MAG Schweißer finden
    der auch nicht zu faul ist ein Extrabech mit anzuschweißen.



    solong...

    • Offizieller Beitrag

    Ja, dazu musst Du fast alles demontieren.
    Verkleidung, Räder, Tank, auch den Motor um den Ansauggeräuschdämpfer entfernen zu können.
    Frage den Schweisser Deines Vertrauens, wie er's gerne hätte.


    Peter

  • Hi,


    Wenn Du den Ramen nackig machst fallen da gern die einen oder anderen Sachen
    zum Reparieren auf.
    Locker sitzende Lagerschalen vom Lenkkopflager z.B..


    solong...

  • Moin zusammen!


    Ich wurde von Peter gebeten mich hier einzuhängen, dann machen wir das doch mal ^^
    Habe das ähnliche Problem nur das mein Rahmen in Ordnung ist und auch die richtigen Federbeine drin sind, aber sie steht nicht richtig ohne Holzbrett unterm Ständer. Meine Frage, ist der Ständer abgenutzt?


  • Danke dir Kai für die schnelle Antwort! :)
    Da ich am Rahmen absolut nichts erkennen kann und der Ständerbolzen neu ist denk und hoffe ich mal, dass es tatsächlich am Hauptständer liegt. Jemand vielleicht ein tipp wo es einen guten neuen oder gut erhaltenen originalen gibt? Hab gelesen die bei AKF sollen nicht so gut verarbeitet sein.


    Gruß Vladi

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!