Kl. technische Verbesserungen - erlaubt?

  • hallo! wenn man sich z.b. eine Tankanzeige oder eine Blinkerkontrolle anbaut (kleine LED´s in die lenkerabdeckung) oder so,kann da jemand was dagegen sagen? bullerei? streng genommen schon oder? da dürften wir ja überhaupt nix an unseren mopeds veränder?



    mfg shoot

  • Dürfen schon.... Aber vom TÜV abnehmen lassen.
    Und das kann bei Eigenbauten schwer und teuer werden.


    Kommt natürlich auch immer auf den Bullen an, der entweder was finden will, oder nur mal so schaut.

  • :)) :)) :)) TANKANZEIGE? :)) :)) :))
    Schwimmerschalter einlöten oder wie!?!


    :smokin: Hab Blinkerrelais gewechselt, hinten Zusatzblinker angebaut und abnehmen lassen. Die grünen können mir nix! Mit den Gutachten und ´Betriebserlaubnissen kann ich denen was zu lesen geben.... wenn die sich langweilen.
    MfG
    bleib korrekt
    Icehand:bounce:

  • Icehand
    Es gibt fertige Geber (Schwimmer) im Bootszubehörhandel. Für die alten Forelletanks (gleicher Deckel) wurden solche mal konstruiert.
    Einfach alten Tankdeckel ab und neuen rauf, dann sollte es eigentlich schon fast gehen. Noch nen Meßinst. ran und fertig ist der Lack.
    Habe ich zumindest bei meinem Bootstank hinter mir. Ist nur die Frage des Platzes zwischen Sitzbank und Tankdeckel ?

  • was is daran so lustig Icehand? diese idee hab ich vor kurzem in nem fred erklärt. elektrische schwimmerschalter ausn conrad,led´s,ne mignon batterie und alustab wo du die schwimmersch. ranmachst,der kommt dann in den tank. und schon haste ne schöne anzeige. wieviele leds und schalter man verbaut ist jedem selbst überlassen :smokin:


    so denn


    mfg shoot

    • Offizieller Beitrag

    Wobei "Schalter" da eher sinnfrei sind. Besser wäre ein Poti, welches mit einem Schwimmer verbunden ist, dann kann man sich den Inhalt quasi stufenlos anzeigen lassen.
    Das Ganze braucht dann aber einen Einsatz, der nich mit dem Tankdeckel verbunden ist(wer will schon ständig beim tanken die komplette Mimik da ein- und ausbauen müssen).


    Ganz sinnlos find ich sowas auch nicht. Grad jetzt, wo mein Tacho(und damit der Kilometerzähler) das zeitliche gesegnet hat.



    N8,
    riru

  • wenn er 4 Schalter auf unterschiedlicher Höhe anbringt sollte das doch auch mit Schaltern funzen... wenn ich mir die Dinger von Conrad da anschaue, um die gescheit zu befestigen müßtest du da dann auch 4 wunderschöne Löcher in den Tank rein bohren... hätte natürlich Vorteile wegen Kabelführung und so, aber ob man das noch 100% dicht bekommt :rolleyes:


    ein klassischer Schwimmer mit Poti wie z.B. bei der Vespa fällt meiner Meinung nach auf Grund der Tankform raus, da müßte man selbst einen konstruieren...

  • also noch kurz: ich will ja wenn ich vom schweißen oder hartlöten rede keine löcher in den tank machen sonder lediglich innen ein oder zwei schalter oder so befestigen,die tankwand wird da net angekratzt... da wird nur was aufgeschweißt,löcher bohren oder so käme mir nie in den sinn weil benzin da 100%ig irgendwann durchkriecht. ganz oben auf dem tank kommt vielleicht ne bohrung für die kabel,dat wärs...


    zu so nem poti, habt ihr ne ahnung was die dinger KOSTEN??? dafür kann ich mir sehr sehr viele schwimmerschalter kaufen oder selberbauen.



    mfg shoot

  • Also ich habe an meinem coolen Star :smokin: auch eine Tankanzeige. Die ist immer super zuverlässig und funktioniert so: Wenn ich wissen will, wieviel Benzol noch im Tank ist, dann schraub ich einfach den Tankdeckel ab und sehe nach.
    Eine andere Methode wäre noch, daß ich mit meinem coolen Star zu meiner Oma fahre und die nachsehen und mir sagen lasse, wieviel Benzin etwa noch im Tank ist. :)) :)) :))


    Lödeldödelööö ... :)) :)) :))

  • Vielleicht nochmal der Hinweis wegen der Tankanzeige.....


    Es gibt fertige analoge Lösungen für den Tankdeckel. Da muß am Tank nichts geändert werden. Nichts Löten nichts anbringen und warscheinlich wird die Abnahme beim TÜV auch einfacher.


    Es ist einfach ein am Tankdeckel angebrachter Schwimmer mit entsprechender Übertragung des Schwimmerstandes auf ein Poti. Am Tankdeckel wird dann nur noch ein Kabel angebracht und das war dann schon fast der Eingriff. Muß natürlich noch ein entsprechendes Meßgerät her.


    Und beim Tanken gibt es absolut kein Problem. Nur den Tankdeckel auf. Hängt halt noch etwas Schwimmer und Kabel dran. Also kein Problem.


    Diese Lösung funktioniert bei meinem Bootstank schon eine ganze Weile problemlos. Und die Eingriffe lassen sich immer vollständig "rückbauen". Also kein Problem für den TÜV.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!