Der *KLACk* beim Gang einlegen?

  • Servus! Da dies kein technisches Problem, sonderen eher interesserhalber ist, hab ichs mal hier gepostet. :P


    Ihr kennt doch bestimmt, wenn beim einlegen des ersten Ganges, dieses etwas lautere "klacken" hört, und merkt wie das möp kurz nen ganz leichten Ruck macht.


    Bei meiner 125er Vollcross ist dies das selbe.


    Wie und durch was kommt das zustande?


    Leider ergab googlen kein Erfolg :(


    chef :smokin:

    Rauchen kann tödlich sein! Dann saufen wir eben...

  • Durch die nicht 100%ig trennende Kupplung findet instant eine Kraftübertragung aufs Getriebe statt - das Kettenritzel dreht sich ein Stück und spannt die Kette ;)

    Mitm Öl nich sparsam sein, auffe Reise.

  • ich hab das an meiner "großen" auch ganz extrem, insbesondere wenn der motor noch kalt ist und das öl noch nicht gut verteilt ist.
    das klingt dann manchmal schon bedenklich, ist aber selbst durch noch so vorsichtiges einlegen des ganges nicht zu vermeiden :roll:

    Scheibenbremse? Nein Danke, ich möchte wie ein Mann sterben!

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von zweitaktschraubaer

    Das ist das Ernst-Leverkus-Gedächtnisgeräusch...


    Zur Not frag mal ein paar BMW-Fahrer danach...
    Gruß
    Jan


    Moment!


    Das hier beschriebene Anrucken hat rein garnix mit dem Schaltgeräusch einer BMW gemeinsam.


    Legt man an einer guten alten Zweiventil-Kuh den ersten Gang ein, ruckt rein garnichts. Dank Trockenkupplung. Das Klacken beim Schalten kommt durch die mit voller Kurbelwellendrehzahl laufende Getriebeeingangswelle und ist z.Bsp. ebenso an der BK zu finden. Ein solches Getriebe schonend zu fahren heißt nicht, es zaghaft und "soft" zu schalten, sondern ganz im Gegenteil ;)


    Das Anrucken bei einem "normalen" Motorradgetriebe (wie es auch im Prinzip in der Simson zu finden ist), wurde ja schon erklärt.


    Simme_Down: Nicht zaghaft und sanft den Gang einlegen, das bringt nichts, wie du schon bemerkt hast. Zügig und bestimmt den Gang einlegen, aber nicht wie ein Berserker.


    MfG,
    Richard, dessen Zwoventil-Kuh schon mit den Hufen scharrt.

  • @ Richy:


    ja den trick hatte ich auch schnell raus, seltsam finde ich nur, dass sie zusätzlich immer erst in den leerlauf und dann in den 2. geschaltet werden will, sonst gibts auch so ein geräusch :roll:
    nicht falsch verstehen, natürlich muss man den leerlauf "überschalten" um in den 2. zu kommen, wa sich meine ist, dass man 2 mal hochschaltet, einmal vorsichtig leerlauf, dann 2.

    Scheibenbremse? Nein Danke, ich möchte wie ein Mann sterben!

  • Richy:
    Es ging mir wie geschrieben auch nur um das Geräusch an sich, wie auch der Titel des Freds...


    Ich kenne diese "Symphonie des Schaltens" ja auch von meiner Emme,
    mal sehen wie es bei meiner ´63er AJS werden wird...
    Gruß
    Jan

  • Zitat von Prof

    Oder um ne alte Bundeswehrweisheit kurz auf den Punkt zu bringen:


    "Ein deutscher Soldat schaltet, wie er spricht: laut und deutlich."


    :D


    :)):)):))


    Top :D Der kommt in die Zitate-Sammlung :smokin:

    Mitm Öl nich sparsam sein, auffe Reise.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!