Klackern mit neuer Kette und Ritzel

  • Habe letztes Jahr eine S51 gekauft die technisch nicht mehr ganz i.o. war. Ich hatte vorne im Gehäuse ein merkwürdiges Klackern. Hab mir das dann lange angeschaut und bin zu der Überzeugung gekommen, dass das Ritzel und die Kette getauscht werden müssen (Bin halt kein moped Veteran). Das Ritzel vorne war nicht nur abgenutzt, sondern auch 1- 2 Zähne waren nicht ganz gerade. Und beim Klacken ist sie dann halt immer ein wenig gesprungen. Habe also beides neu eingebaut. 500 km später fängt das gleiche von vorn an. Nur dass es jetzt nach jeder fahrt lauter wird und alles übertönt. Dazu muss ich sagen, dass im Motor etwas, auch nicht gerade leise, rasselt. Hört sich nach kaputten Lager(n) an. Genauso klingt ein kaputtes Kugellager bei hohen Umdrehungen. Mittlerweile aber vom Klackern übertönt. Kann es sein, dass die Welle aufgrund der kaputten Lager schon krumm ist? Ich hab die Kette mal mehr gespannt, dann wird es leiser. Und wenn ich sie lockerer mache wird richtig laut.
    Läuft alles auf Motor zerlegen hinaus?
    Wenn ja, lohnt sich ein 5-Gang Getriebe?
    Hab mal gelesen, dass die nicht so haltbar sein sollen

  • Das 5 gang Getrieb, da darfst in einem anderen Forum nach fragen, sowas wird hier nicht behandelt.


    Denke deine Kettenspannerei hat die neue Kette kaputt gemacht. Die Kette brauch einen durch hang von 1cm nach oben und unten also sollte sie sich mit wenig kraft 2cm bewegen lassen.
    Denke auch das du ein Abtriebswellenlager beschädigt haben könntest (hinter dem Ritzel).
    Hast du das Kettenblatt (Ritzel hi.) auch mit gewechselt?

    Wer schneller schraubt steht länger in der Werkstatt.

  • Man wechselt ja normalerweise nicht nur die Kette und das Ritzel.Ein Blick auf den Mitnehmer am Hinterrad sollte man auch mal tuen.Wenn dieser nämlich auch schon sehr in mitleidenschaft gezogen ist bringt dir das wechseln der Kette + Ritzel rein garnix(höchstens 500km)!!!!



    Grüße midi

    Ob Kr51,S50,Duo oder Star, der midi fährt schneller als 50km/h:)

  • Also die Lager haben schon vorher gerasselt. Hatte leider noch keine Zeit das zu machen. Aber das mit der Kette könnte sein. HAbe sie am Anfang doch relativ fest gespannt. Und das mit hinten könnte auch hinkommen. Die Zähne sahen auch nicht mehr wirklich gut aus. Optisch war sie halt nen Leckerbissen bei ebay. neu lackiert und ich war der einzige Bieter. War Schnäppsche.

  • Schau dir die Kette + Ritzel noch mal gut an ob sie noch oK sind.
    Dann einen neuen Mitnehmer bestellen fertig.

    Ob Kr51,S50,Duo oder Star, der midi fährt schneller als 50km/h:)

  • Das wird wohl kaum reichen. Wie schon erwähnt. Das Klackern kommt eindeutig von vorne zwischen Kette und Ritzel. Da dürfte es wohl nicht reichen, wenn man hinten etwas wechselt. Würde vorne ja immer noch klackern.

  • Geölt ist sie und sie klackert auch nicht gerade unauffällig. Das ist jetzt innerhalb von 20km Fahrweg sogar noch trotz des undichten Krümmers zu hören. Nur um das mal richtig zu Vermitteln.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!