Klackernde Geräusche im regenerierten Motor

  • Moin moin Leute,
    lese schon seit einiger Zeit mit und habe hier schon viel erfahren.


    Nun habe ich heute bei meiner Schwalbe KR51/1 K den Motor gewechselt.
    Der alte starb mit einem Rasseln nach schneller Fahrt ab, dachte erst irgendwas im Zylinder, aber hab heute festgestellt, dass sich das Polrad(luftrad) drehen lässt ohne die Kurbelwelle zu drehen..... aber das is was anderes, da muss ich mal gucken.


    Hatte einen komplett regenerierten Motor liegen, übrigens mit einem N16/3-4 Vergaser ( Sr51? ) und einem längeren Krümmerausgang(Krümmer hat anderen Winkel als beim alten M53, vielleicht habt ihr nen TIpp, was für ein Motor das genau ist.


    Ok zum eigentlichen Problem:
    Der Motor sprang direkt an (Hat übrigens wahnsinnige Kompression,was mich schon gewundert hat) und läuft gut, macht aber laute Geräusche. (Im Stand - Leerlauf )
    Diese sind absolut regelmäßig und ändern sich mit der Drehzahl.
    Es hört sich an wie Eisenbahnwaggons die über die Schienenübergänge klackern, Rumsrums rumsrums rumsrums...... :)


    Ganz böse!!!


    Ich denke es klackt in viel langsameren Takt als die Zündungen, aber....keine Ahnung.


    Ist vielleicht irgenwas bekannt, ein gern gemachter Motagefehler....?


    Wer den Motor überholt hat weiß ich nicht, ist auch schon ein Weilchen her, macht aber einen absolut professionellen Eindruck....


    Vielen Dank! :)

  • Geräusch Änderung nur im wirklicher Drehzahl Änderung oder geschieht dies beim Fahren.
    Deine EIsenbahnswagons lassen eher den Verdacht auf die Kette fallen.

    Wer schneller schraubt steht länger in der Werkstatt.

  • Gefahren bin ich gar nicht, hab mich nur getraut, den Guten im Leerlauf pötteln zu lassen(und etwas drüber).
    Also Kette kann ausgeschlossen werden.


    Richtung Polrad hört sich schon mal gut an, da werd ich morgen mal ansetzen.

  • Also beim Polrad ist alles in bester Ordnung, sieht sogar so aus, als wären die Spulen neu gewickelt worden.


    Allerdings ist mir aufgefallen, dass die Kupplungseinstellschraube (linke Seite, unter dem kleinen Deckel zum Öleinfüllen und Kupplung justieren)
    eiert!
    Die hat etwa 1 mm Schlag, ich weiß nur nicht, ob der ganze Korb eiert.


    Normal ist das nicht oder? :roll:


    Ausserdem hängt manchmal der Kickstarter oben und plötzlich klackt/kracht es laut und er lässt sich betätigen - Zusammenhänge?

  • An deiner Stelle hätte ich den Deckel schon unten und den ganzen Kickstartermechanismus zum prüfen ausgebaut......

    ...drum fange nicht elektrisch an, was man mechanisch lösen kann...

  • Das mit dem Kichstarter hängt mit dem Sigment der Kickstarterwelle
    zusammen , das Sicgment greift da nicht ins Ritzel ,
    da sind wohl die ersten Zähne kaputt oder beschädigt ,
    lauft das Polrad wuchtig ?
    Wackel mal am Polrad , ob das Lager Spiel hat .

  • So, heute gings weiter.
    Habe den Motor wieder ausgebaut, Deckel ab, Polrad ab, Zündplatte ab, Zylinder ab.


    Alles in perfekten Zustand und fachmännisch gemacht, frisch gehont, linkes Lager (was man sieht) 1A.


    Kein Spiel auf Kurbelwelle, kein Spiel am Pleuel (außer leicht axial...).


    Das einzige Klackern was man mit Hand hören kann, ist wenn das kleine Ritzel und das Kupplungsritzel zusamenrucken (wenn man Kurbelwelle hin- und herdreht).



    Noch irgendeine Idee?
    Sonst baue ich morgen wohl alles zusammen und warte bis das geräusch von alleine verschwindet, an einen Fehler glaub ich bei der wirklichen ordentlichen Regenierung fast gar nicht mehr.

  • Wenn der Kicker ab und zu hängt zwecks Segmentverschleiß/def. is dies schon das erste Indiz dafür das es nicht profesionell gemacht wurden. Ein Profi hätte dies gesehen und behoben. (Sorry aber dein Beurteilen von der Arbeiten am Motor traue ich nicht so wirklich.... erfahrungsbedingt)
    Aber nun gut, is nicht zu ändern.
    Dein neuer Hohnschliff kann auch nicht wirklich den Zustand der Ganietur wieder geben. Die Hohngeräte gibt es auch günstig im Werkzeughandel , einmal durch den Zylinder gejuckt und gut. Hauptsache es sieht neu aus... ich kenne auch eine Werkstatt wo das mal gern gemacht wird. Da is nicht mit Bohren und/oder ausmessen.


    Naja zu deinem Problem, aus deiner Beschreibung lese ich ein evt. zu großes axiales Spiel des Kupplungskorbes raus. Dies sollte bei 0,1mm liegen.
    Schau die mal bitte die Kupplung genau an , auch die Verzahnung des Korbes sowie des Primärritzels des KW. (Siehe dazu auch im Best of the Nest nach , da steht was zur Kupplungsbeurteilung).
    Sollten die Zähne Beschädigungen aufweisen, solltest du die Bauteile schonmal ausschmeißen.
    Weiteres Klackern wär evt. dem Kickstartermitnehmer im Getriebe zuzuordnen , wenn dies hängt /Kickersegment rödelt das auch vor sich hin.

    Wer schneller schraubt steht länger in der Werkstatt.

  • Die Zähne beider Zahnräder sind einwandfrei.
    Das Rasseln des Kickstarters ist es auch nicht (hab ihn beim laufen zum test mal runtergerückt),
    ausserdem bleibt das geräusch auch bei gezogener kupplung (trennt sauber).


    Axialspiel lässt sich beim Kupplungskorb gar nicht feststellen, ich kann ich nur leicht ankippen(nur den Korb), aber das ist beim alten Motor genauso.
    hab grad noch mal deine anleitung gelesen, meiner meinung nach alles in ordnung.


    :(

  • Kippen darf der Korb NICHT. Wenn er Kippt muss aber logischerweise Axialspiel vorhanden sein und oder die Lagerbuchse des Korbs verschlissen.


    Tja wenn Kupplung , Kicker, Primärantrieb, KW und Ganietur i.O. sind , dann wird wohl irgendwas Getrieb nicht stimmen!? Aber was? Im Leerlauf sinds ja nur Losräder und im Eingriff müssten sich das Geräusch auch verändern.
    Fahr mal ein Stück und schau einfach mal was passiert. 8)
    Oder hol die fix mal nen Profi vorort ... der mal hört.

    Wer schneller schraubt steht länger in der Werkstatt.

  • haha, nee die is dat nicht (kenn ich auch nicht), steht auch momentan in Bonn, wo ich grad bin....


    bin übrigens grad dabei, die Kuplung zu zerlegen, und siehe da, eine lamelle ist gebrochen!!
    Jetzt mal gucken wo dieses Kippelspiel herkommt, allerdings kann ich axial nix bewegen, und der Teil mit den inneren Mitnehmern sitz bombig ohne spiel.... ich gucke.

  • Die Druckscheibe (der Träger der Metalllamellen) sitzt immer fest. SIe wird gegen die Kupplungswelle verschraubt. Das Teil dahinter , die Lagerbuchse des Kupplungskorbes kann Spiel haben sowie der Korb selber.
    Die Lagerbuchse kann auch verschlissen sein, daraus würde sich eine Höhenspiel ergeben und nimmt man dann noch die 0,1mm Axialesspiel hinzu ergibt sich daraus ein Kippspiel.

    Wer schneller schraubt steht länger in der Werkstatt.

  • Jawohl, die Druckscheibe saß sau fest in der Verzahnung, wogegen die im alten Motor (hab beide parallel auseinander gebaut, um jedes Spiel zu vergleichen und Unterschiede zu erkennen) ganz leicht rein und raus geht, hat wohl einfach eine frischere Verzahnung.


    Das Spiel hab ich lokalisiert, die Lagerbuchse des Kupplungskorbes hat, wie Airhead eben vorschlug, Spiel auf der Kupplungswelle. In den Korb passt sie passig. Allerdings scheint mir nicht die Buchse verschlissen, sondern die Welle hat 1/10 mm weniger Durchmesser als die des alten Motors und die Buchse des Alten hat auf der neuen Welle genausoviel Spiel. Ich frag mich jetzt nur, ob das nicht doch noch alles in der Toleranz liegt.
    Die Welle krieg ich ja nicht ohne Spalten getauscht.

  • Die Wellen dicke kannst du ja mit einer Bügelmessschraube messen. Aber das diese unterschiedliche Maße haben glaub ich nicht.
    Die Buchse hat sollte/hat (ebend mal 2-3 nachgemessen) 0,05mm Spiel auf der Welle haben.
    Das die Druckscheibe /dessen Verzahnung fest auf der Welle sitzt ist unbedenklich.

    Wer schneller schraubt steht länger in der Werkstatt.

  • hab leider keine bügelmessschrsaube, um exakt zu messen.
    Ja, viel mehr Spiel ist da wohl auch nicht (Wie misst du das?), ich werde ihn wohl wieder zusammenbauen und nochmal testen. Vielleicht ist es jetzt ja weg :)


    Die Kupplungswelle sitzt überigens in einem Lager auf dem "poland" draufsteht :) , seltsam ist auch, dass es von dieser Seite aus gekapselt ist. ohoho :wink:

  • Ergibt sich denn beim drehen des Motors zwischen den Ritzeln Spiel ,
    so das da ein klackerndes Geresch enstehen kann ?
    mfg

  • Na da war wohl ein Könner am Werk.
    Geschlossene Polenlager :)) . Sorry weitere Fehlersuche können wir uns schenken. Lass den Motor mal von einem Profi überholen.

    Wer schneller schraubt steht länger in der Werkstatt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!