Klappern nach hochtouren (S 51)

  • Mein problem ist, wenn ich ne weile mit dreiviertel- oder natürlich auch mal vollgas fahre und denn vom gas gehe, der motor also von hohen drehzahlen in die niedrigen geht, das es denn 3-4 mal klappert (zylindergegend). Nun frag ich mich was das sein könnte und ob es normal ist?


    darüber wundere ich mich jetzt schon tage lang, weil laufen tut sie echt super, an die 70 km/h ohne probleme. :D

    • Offizieller Beitrag

    Normal ist das nicht.
    Wenn bei Lastwegnahme Geräusche entstehen, dann muss das aber nicht unbedingt vom Zylinder kommen, es könnte vom ganzen Antriebsstrang und anhängenden Komponenten stammen:
    - Polrad
    - Primärritzel
    - Kupplung
    - Getriebe
    - Abtriebsritzel
    - Kette


    Tritt der Effekt beim einfachen Gaswegnehmen auf oder beim Kupplungsziehen?


    Peter

  • das ist eine S51 B1-4 unterbrecher.


    Das klappern tritt mit und ohne kupplung ziehen auf, und nur wenn man gas weg nimmt, dann klapperts halt 3-4 mal und läuft dann halt ganz normal ohne probleme weiter.
    Bin mir aber eigentlich ziemlich sicher das es vom zylinder kommt.

  • Motordeckel rechts abnehmen, Polrad abziehen, am Kurbelwellenstumpf wackeln und wenn sich was axial bewegt liegt ein Defekt vor.


    Falsch : Zylinderkopf und Fuß abbauen , und die Pleuelstange auf Höhenspiel prüfen .

  • nur mal kurz, letzte woche hatte doch jemand auch das klappern da war ne strebe gerissen,und der zylinder hat sich quer gelegt.
    finde aber den tröd gerade nicht evtl. ist es ja sogar dies problem war auch ne s 51.

  • Der Motor läuft so lange bis das Spiel den Kolben zerlegt , bzw . die Lagernadeln die Beweglichen Teile blockieren oder zerstören .
    Ps ,Du bist nicht der Einzige der den Luxus nicht versteht :D

  • Ich tippe mal aufs Nadellager, das dein Nadellager gestorben ist. Die Auswirkung das der Kolben in Zylinder kippt. Hasst du eine neue Kurbelwelle verbaut? oder hast du deine alte Kurbelwelle verbaut? wenn das Nadellager geklemmt hat. dann ist deine Pleuelstänge ausgeglüht. das heißt neu rein. muss aber nicht sein Zylinder runter und schauen was mit denn Zylinder los ist Laufspuren usw. überprüfen.

  • Ich tippe mal aufs Nadellager, das dein Nadellager gestorben ist. Die Auswirkung das der Kolben in Zylinder kippt. Hasst du eine neue Kurbelwelle verbaut? oder hast du deine alte Kurbelwelle verbaut? wenn das Nadellager geklemmt hat. dann ist deine Pleuelstänge ausgeglüht. das heißt neu rein. muss aber nicht sein Zylinder runter und schauen was mit denn Zylinder los ist Laufspuren usw. überprüfen.



    Mal ehrlich, Schauermärchen tragen hier auch nicht zur Klärung bei!
    Ausgeglühtes Pleul!:))
    Das erklärt die 70km/h....
    Sätze/Texte sollte ab der 3 Klasse einigermaßen verständlich verfassen können, bemühe dich mal ein klein wenig!

  • Das ist niemals das Nadellager im Kolbenauge wenn soweit defekt wehre , dann hätte der Kolben schon den Simsonhimmel gesehen :D


    Das Nadellager der Kurbelwelle wird platt sein

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!