Klappern auf der rechten Motorseite

  • Hallo Leute,


    ich bin am durchrehen! Ständig ist was anderes kaputt! Hatte 4 mal einen Platten. 3 mal ist das Ventil gerissen und 1 mal war ein Loch drinnen. Egal, hab es alles gefixt. Jetzt klappert die Simson auf der rechten Seite im Motor wenn ich kuppel. Habe jetzt mal den Deckel geöffnet und habe festgestellt dass es an der Welle liegt die die Schaltung betätigt! Hat jemand ähnliche Erfahrungen?


    grüße


    daniel

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Daniel,


    mach doch bitte mal ein Foto von dem Teil, welches Du verdächtigst.
    Denn auf der rechten Motorseite gibt es keine Welle, die die Schaltung betätigt.
    Das befindet sich alles links: simson-s51-schaltbetaetigung-s51-kr51-2 • Simson und MZ Ersatzteile bei AKF


    Peter

  • Hallo Leute,


    ich bin am durchrehen! Ständig ist was anderes kaputt! Hatte 4 mal einen Platten. 3 mal ist das Ventil gerissen und 1 mal war ein Loch drinnen.


    Hast auf Vollgummireifen umgerüstet?
    Irgendwas machst du halt verkehrt, die Simson trägt sicherlich keine Schuld!


    Hast du den Motor ohne Öl geöffnet laufen lassen oder wie kommst du auf die Schaltgabel? Im Grunde bist du vollkommen auf dem Holzweg, denn vom Kuppeln tut die Schaltung insgesamt keinen Zuck denn sie hat rein gar nichts damit zu schaffen!! Vielleicht solltest du bei deinen Basteleien mal erfahrene Helfer zu Rate ziehen.

    Mal bist du Hund, mal bist du Baum...

    2 Mal editiert, zuletzt von Matze ()

  • Hallo


    nicht das Teil 4 bereitet Probleme sonder das Teil, welches aus dem Motor kommt und zu Teil 4 führt.


    Umgerüstet habe ich nichts. Es hat auf ein mal angefangen, ständig ist das Ventil abgerissen...


    Habe den Motor offen laufen lassen, ja


    greez :)

  • Was sollte an diesem klackern? Bei abgebautem Gehäusedeckel dreht sich ja nur die Schnecke auf dem Primärritzel mit. Da er ja meint, der Ziehkeil sei Schuld, also sollte ein DZM ja irrelevant sein.

  • Wenns beim Kupplung ziehen klappert - beim fahren oder im Stillstand? Und - wie montierst du die Überwurfmutter auf dem Ventil? Diese wird nicht gegen die Felge festgezogen; sonst sieht man nicht das schief stehende Ventil wenn sich der Schlauch wegen zu geringem Druck verschiebt.

  • Hallo


    das Klackern kommt definitiv von diesem Bolzen der an Teil 4 geht, es klackert nur wenn ich vom Gas gehe. Also angenommen ich fahre, gehe dann vom Gas --> Klackern!


    Die Mutter für das Ventil drehe ich einfach drauf :)
    das mit dem schiefen Ventil ist ein guter Tip, dachte allerdings dass ich genug Druck drauf habe :D


    greez

  • das Klackern kommt definitiv von diesem Bolzen der an Teil 4 geht, es klackert nur wenn ich vom Gas gehe. Also angenommen ich fahre, gehe dann vom Gas --> Klackern!


    Mit eigelegtem Gang oder im Leerlauf, Ziehkeil könnte verschlissen sein, könnte mal ein Bild von einem Keil hochladen der üble einschläge auf dem Gangrastpunkt hat.

  • Hallo


    ja, kannst mal ein Bild hochladen.
    Das Klappern tritt bei eingelegtem Gang auf, bei Leerlauf nicht (soweit ich weiß, habe leider den Motor demontiert so dass ich s nicht testen kann)



    greez, daniel

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!