Klare Anti-Tuning-Linie

  • Guten Abend.


    Tuning wird im Forum bekanntlich nicht gern gesehen.


    Im Flohmarkt wimmelt es aber von 60ccm Zylindern, SR50 die angeblich 120km/h schnell sind und Zylindern mit veränderten Steuerzeiten.


    Damit das ganze Portal kohärent bleibt wäre es sinnvoll, dieselben Vorschriften im Forum und im Flohmarkt anzuwenden.


    Das nur als Anregung. Mir ist ziemlich wurscht, ob ein pubertierender Teenager im Flohmarkt seinen 14 Kanal 18 kPS (Kilo-PS) 4583 ccm Simson-Zylinder verkauft. Ich werde ihn sowieso nicht kaufen :))

    • Offizieller Beitrag

    bin auch dagegen. der flohmarkt ist zum verkaufen von teilen, die man nicht mehr braucht. da gehören tuningteile teilweise einfach auch dazu. zwingt doch niemand jemanden dazu, das zeug zu kaufen.


    ich wär im gegensatz dafür, einen thread für die vorstellung und die diskussion von echten rennfahrzeugen zuzulassen. immerhin gehört auch zu simson eine renngeschichte. und da sich schwalbe und s51 in der schnapsglasklasse immer noch sehr gut machen, finde ich, ein solcher thread wär schön.


    ich biete mich auch als mod für einen solchen beitrag an... :wink:


    gruß sirko

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von nestdj

    Die Flohmarktregeln sind jetzt geändert. Ich kann und will aber auch nicht jedes einzelne Inserat kontrollieren, ich mache das dann sporadisch.


    Die Notwendigkeit eines neuen Threads (Renngeschichte) werde ich in Ruhe intern mit den Moderatoren diskutieren.


    Bin ich gegen... Wir sollen Tuningfrei bleiben, da kommen wieder nur doofe Tuningfragen, aus Prinzip dagegen.


    MfG


    Tobias

    • Offizieller Beitrag

    ich finde es zumindest sehr gut, dass über einen "rennsport-thread" gesprochen wird. einige der forenuser sind selbst im hobbyrennsport tätig. dazu gehöre beispielsweise ich und es fällt mir immer schwer, zu entscheiden, was ich im schwalbennest sagen darf und was nicht.


    definitiv will ich NICHT, dass es ein versteckter thread für tuningbegeisterte sein soll! allerdings kann man sehr schnell erkennen, welche absicht ein user verfolgt, wenn er fragen stellt bzw. fahrzeuge vorstellt. solche beiträge müssen konsequent gelöscht werden. eventuell ist eine vorerst testweise einführung ja möglich.


    in dem sinne danke ich für das nachdenken darüber.
    gruß aus kiel
    sirko

  • Nachdenken ist okay, aberrr...


    ...woran will man erkennen, ob wer blufft? Wie kann man verhindern, dass die gesammelten Tuninginfos im öffentlichen Straßenverkehr mißbraucht werden?

    • Offizieller Beitrag

    ich stell mir ja auch nicht vor, dass es ein "wie mach ich es schneller- forum" wird. vielmehr sollen inhalte der art:
    -welche rennveranstaltungen gibt es?
    -welche reglements und welche modelle machen sich gut
    -welche rennmopeds haben die user
    -welche erfolge gab es damit schon
    -welche modifikationen machen sich auf rennstrecken gut (bsp: nach hinten verlegte fußrasten, welche reifen, welche typfremden möglichkeiten gibt es, kegelrollenlager,...)
    -wie hat simson seine rennsporterfolge erreicht


    es sollen ja nicht unbedingt bauanleitungen für tuningzylinder o.ä. sein. und mal ganz ehrlich... man merkt doch sofort, wenn ein kleiner jugendlicher pimper etwas für sein straßenmoped möchte.


    dass das nest tuningfrei bleibt, steht außer frage. daran soll sich auch nichts ändern. denkt doch daran, welche tuninganfragen heute das nest erreichen. das ist doch fast immer nur:
    mein 60ccm mit dem dicken krümmer bringts nicht... oder wie mach ich meine schwalbe schneller. das sowas gelöscht werden muss ist doch klar.


    gruß sirko

  • ich finde die idee eigentlich auch nicht schlecht.
    zumal man dort auch mal grundsätzliche antworten auf manch eine frage bekommen könnte.
    steuerzeiten z.bsp.
    die veränderung fällt ins tuning. klar will man nicht. aber die beantwortung der frage, was eine veränderung bewirkt, sowohl negativ als auch positiv bzw. was sind überhaupt steuerzeiten und durch was werden sie beeinflusst


    solche und ähnliche fragen bringen in meinen augen sehr viel wissen um das funktionieren der technik.
    es muss ja nicht soweit ausarten, das solch ein "junger flatterarsch" sich gleich ne bauanleitung ausdrucken kann, aber für mich zum bleistift, ist schon das hintergrundwissen interessant.


    und nein, im simsonforum sind mir zuviele s50b's

    manche kennen mich, manche können mich

  • Dagegen .
    Und werft den Toto entlich raus hier :D


    Technik , da ist es besser sich auch eine Seite zuloggen wo´s von Profis
    beschrieben ist oder sich ein Buch zukaufen . Sonst wird da eine endlos Disku.
    aus jedem kleinen Thema . Lieber einmal richtig verstehen als 15 verschiedene
    Aussagen wo man sich das beste raussuchen muss.

    Wer schneller schraubt steht länger in der Werkstatt.

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von Airhead

    Dagegen .
    Und werft den Toto entlich raus hier :D


    Technik , da ist es besser sich auch eine Seite zuloggen wo´s von Profis
    beschrieben ist oder sich ein Buch zukaufen . Sonst wird da eine endlos Disku.
    aus jedem kleinen Thema . Lieber einmal richtig verstehen als 15 verschiedene
    Aussagen wo man sich das beste raussuchen muss.


    Ich denke auch, das wird ausarten... Also von daher KEIN TUNING, für sowas gibt es andere Foren oder Bücher.


    MfG


    Tobias

  • Meine frage ist jetzt wo fängt Tuning an??


    sobald jemand sich ne vape einbaut ist das tuning ;)


    Weil dann muesste ich mich auch hier verabschieden weil ich 2 kanal 60ccm³ fahre (gerade fährt Meisenmann meinen SR 50)aber den rest original.


    dann sollte man lieber leuten die simsons so verschandeln kräftig auf die finger klopfen


    Und ich meine wer tunen will der sollte doch eh lieber ins simsonforum gehen oder?



    LG Michi

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!