Klarglasscheinwerfer passt nicht in eine S50 - Lampe bauen.

  • Habe mir bei Dumcke diesen Scheinwerfereinsatz gekauft:
    Oldtimer & Ersatzteilhandel Thomas Dumcke - Scheinwerfereinsatz 12V H4 Klarglas KR51 10033104


    Da heißt es im Angebotstext:

    Zitat von www.dumcke.de

    passt auch bei S50, S51 wenn man den Einsatz wie folgt bearbeitet:
    Den Kunststoff-Reflektor im Außendurchmesser abschleifen damit dieser in den Lampenring passt.



    Der Lampenring ist knapp bemessen, der der Reflektor nicht ansatzweise hineinpasst. Ich müsste soviel wegschleifen, das rundherum dem Glas Halt geben könnte. Das ist kein improvisieren, das ist schon Pfusch. Der Lampenring verjüngt sich in Fahrtrichtung, sodass man locker 5mm im Durchmesser wegnehmen müsste, damit der Reflektor wie vorgesehen an der Kante des Lampenrings anliegt. Da meine ich, wäre es besser, den Kram einzutüten und wieder zurück zu schicken, bevor ich den 30€ Reflektor sinnfrei zermeißel und dann zur Einsicht kommen muss dass es einfach nicht passen kann.


    Vorschläge? Gibt es alternative Produkte?


    Ich werde heute Abend mal mit einer selbst gebastelten Schablone probieren und berichte dann.


    Lustig, denn unter:



    Kunden, welche diesen Artikel kauften, haben auch folgende Artikel gekauft:
    Sind genau die Artikel, die ich auch vor 4 Tagen bei Dumcke eingekauft habe.

  • Das Ding ist Mist , habe ich auch schon mal verbaut , eigentlich wird es immer Murks sein


    ich verbaue nun immer das hier


    Scheinwerfereinsatz (Reflektor) 8706.25-210/1 (12V-Halogen) HS1 S51,S70
    MZA-ArtikelNr.: 11261D SimsonArtikelNr.: 391110 Kostet um 24



    Scheinwerfereinsatz 8706.20-210/3, 6V - S51 (mit Öffnung f. Standlichtfassung)
    MZA-ArtikelNr.: 11259D SimsonArtikelNr.: 390630 Kostet um die 28 Euro

  • Bekannt ist aber auch, dass es den in unterschiedlichen Größen gibt. Anscheinend sind neuere etwas zu groß geraten. Wir haben hier im Forum irgendwo eine genaue Zeichnung der Maße.

    KR51/1S 75´/ S51 B2-4 81´/ S70C 86´/ S70C 87´ / Star 69´

  • Hallo


    Es gibt doch bei Dumcke auch komplette Klarglasscheinwerfer für S50/S51.
    Kosten 60€. Schick doch deinen zurück und probier die mal aus.


    Gruß Carsten


    Nein, er hat nur Lampengehäuse der S51. Und wenn, ich habe gerade die S50 Lampe pulvern lassen. S51 Lampengehäuse habe ich selber hier liegen. Ich schick ihm den Kram zurück und Schluss aus fertig.

  • Das versteh ich. Das Problem ist, das es keinen Klarglasscheinwerfer gibt, der ohne größere Nachbehandlung ins S50 Gehäuse passt. Passen soll auch der Golf 1 fernscheinwerfer, der muss allerdings auch mit ner Säge bearbeitet werden. Außerdem muss man bei dem die Fassung auf h4 umbauen und den Scheinwerfer Ring nach bördeln damit es passt. Mal ganz davon abgesehen, das der bestimmt nicht legal an einer Simme wäre.
    Wenn du ne Lösung findest lass es uns auf jedenfall wissen, meine S50 würde sich auch freuen.

  • PKW-Scheinwerfer am Zweirad sind grundsätzlich nicht legal.


    Die VAPE mit H4 zu betreiben ist ein wenig grenzwertig, spätestens beim Bremsen sind die Leuchten unterversorgt. Weil die Norm für H4 aber keine Stromaufnahme vorschreibt, sondern nur eine Leuchtwirkung fordert, gibt es "sparsame" H4-Lampen, die weniger Watt real brauchen, z.B. von Philips "EcoVision". Mit denen geht's entspannter.

  • Ich habe den Scheinwerfer auch abgeschliffen. Ich würde es nie wieder tun. Es geht, aber wenn der Lampenring nicht wäre, dann müsste man sich ums Rausfallen Gedanken machen.
    Außerdem passt er selbst abgeschliffen nicht 100%ig. Der Durchmesser von Glas ist rund 2 mm zu gering. Sieht man nur beim genauen Hinschauen, aber man siehts.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!