Klarlack als Grundierung? Teile nach Strahlen Blank lassen

  • Moin Jungs,


    ich habe einige Teile meiner S51 beim Strahlen. Ich hatte vor die teile evt Blank zu lassen, kann man die Verzinken oder mit Klarlack nur über sprühen!?


    Taugt das was, habt ihr erfahrungen? Danke


    Grüße aus Hamburg

  • Es gibt einen sog. Metallschutzlack/Zaponlack, den kann man auf sämtliche Eisen und Nichteisenmetalle machen dass die nicht oxidieren.


    Doc :wink:

  • Der Weisheit letzter Schluß ist der Zaponlack aber auch nicht gerade.....
    Ist das nicht eigentlich ein verdünnter und damit schnell trocknender Klarlack? Ist der Benzinfest? Kratzfest?

    ...drum fange nicht elektrisch an, was man mechanisch lösen kann...

  • Zitat von H.J.

    Der Weisheit letzter Schluß ist der Zaponlack aber auch nicht gerade.....
    Ist das nicht eigentlich ein verdünnter und damit schnell trocknender Klarlack? Ist der Benzinfest? Kratzfest?



    Farbloser, vergilbungsfreier Schutzüberzug für sämtliche Eisen und Nichteisenmetalle


    Dauerhafter Schutz gegen Wasser, Oxidation, Abgasen und verdünnten Säuren und Alkalien


    Gute wetter- und kratzfestigkeit



    das steht drauf......

  • Ich habe ein paar Stücke aus meiner Lehrzeit damit eingesprüht, das hält bis heute, hat aber auch nichts auszuhalten, weder mechanisch noch chemisch. Rosten tut es bis heute nicht, wird nur abgestaubt, aber ob das für die Schwalbe das richtige ist???
    Ich denke doch mal, daß sich der Farbendoc damit auskennt und wenn der sagt, daß das geht....

    ...drum fange nicht elektrisch an, was man mechanisch lösen kann...

  • das ist immer relativ.....


    Der Zaponlack ist der Einzige der überhaupt auf den ganzen Metallen haftet und hat nur den Zweck eine Trennschicht zwischen Luft (Feuchtigkeit) und Metall um Rost oder Oxidation zu verhindern.


    Um hier eine Beschichtung drauf zu bringen, müsste man noch einen 2K Klarlack drüber legen.


    Ob sich das verträgt, käme auf einen Versuch an.


    Doc

  • wo wir hier gerade schon mal dabei sind: gestrahlte teile sind ja noch recht rau, kann man diesen lack auch zum versiegeln von poliertem stahlblech verwenden?

  • eben deswegen frage ich ja ob es eine möglichkeit gibt, normale blechteile (also stahl) zu polieren und so zu versiegeln, dass sie nciht rosten. es geht dabei auch nicht um eine alltagsmaschine sondern um einen sonntagshobel.

  • es gibt doch diese carbonoptik-folie... falls es sowas auch in transparent gibt könnte man die polierten teile evtl. damit beschichten.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!