Klassisches 1 Gang-Getriebe

  • Hallo. Ich verzweifle langsam. Als ich mit meiner 51/2 an der Ampel stand und losfahren wollte ging der erste Gang ohne Probleme rein, der zweite Gang geht aber gar nicht mehr. Irgendwas klemmt da ganz fürchterlich. Hab dann mal das Getriebe zerlegt, sah aber alles gut aus, neu gedichtet und wieder zusammengebaut und dann gings eigentlich. Habs dann wieder in die Schwalbe eingebaut und es geht schon wieder nicht. Ich hab das Gefühl ich kann die Schaltwippe nicht mehr hoch genug ziehen um den nächst höheren Gang einzulegen. Kann doch eigentlich kein Einstellungsproblem sein, oder? Außerdem müsste ich dafür doch erstmal Werzeug bauen, oder? Woran liegts?


    Besten Dank schonmal
    derPiez

  • Hast du die Schaltwippe eventuell falsch angeschraubt, so daß die Schaltwege nun nicht mehr ausreichen und die Wippe schon auf dem Trittbrett aufliegt, bevor der Gang eingerastet ist?
    Mach vielleicht mal die Wippe locker und justiere sie richtig.

  • Hallo und Danke für die schnelle Reaktion...
    ...aaaber, die Wippe ist definitv richtigrum drauf (ich schätze mal falschrum passt die auch gar nicht), aber ich hab auch noch ein "Referenzmodell", also ne andre Schwalbe. Kannste mir vielleicht sagen, wie groß der Sprengring ungefähr ist? Hab ich den beim zusammenbauen übersehen können? Wo sollte das gute Stück denn sitzen?
    Gruß
    derPiez

  • Wenn du mich meinst ist mir neu das Duisburg bei mir in der Nähe liegt (Außer du kennst ne Abkürzung)


    Der Sprengrind ist auf der Shcaltwalze. Das ist nicht im Getriebeinneren sondern außen auf der Seite der Schaltung.


    Die Schaltwalze ist das Gerät welches die Schaltgabel bewegt (die in die Hohle Antribswelle rein und rausflutscht). Angedrieben wird die Schaltwalze durch die Schaltgabel an der Hohlschaltwelle.


    Ich hoffe jetzt weißt du was ich meine

  • Die Idee von Kifferliesel ist gar nicht so verkehrt, wie ich finde. Kifferliesel meinte allerdings nicht, dass der verkehrte Schalthebel eingebaut, oder verkehrtherum drin ist, sondern dass die Stellung des Schalthebels einfach nicht stimmen könnte.


    Ist mir auch schon passiert. In beide Richtungen. Mal hatte ich den Schalthebel zu weit vorne (gegen den Uhrzeigersinn) festgemacht, so dass ich nicht richtig runterschalten konnte. Dann auch schon zu weit hinten (im Uhrzeigersinn), so dass der Schalthebel ans Trittblech gedrückt wurde, und deswegen der höhere Gang nicht eingerastet ist.


    Kann das bei dir auch der Fall sein? Schau mal nach.

  • @ Shadowrun: Ich dachte Du hättest Dich mal am Rhein-Ruhr-Stammtisch beteiligt. Sorry.


    Jaa, jetzt weiß ich auch was Du meinst und ja, könnte sein, der Sprengring der im keller aufm Boden lag könnte passen. Jetzt muß ich nur noch die Scheibe suchen! Naja, bei nächster Gelegenheit bau ich mal ne Lampe in den Keller!


    Mit der Wippe ist alles alles ok, wie ich meine, ich bin die Schwalbe ja auch schon gefahren und ich konnte ganz hervorragend schalten! (damals --- Schluchtz! ---)


    Danke schonmal
    DerPiez

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!