Eine kleine Frage zum Krümmer...

  • Da ich heute meinen Krümmer abgeschraubt habe und mir Mutter und Dichtring entgegengefallen sind, hätte ich mal eine kurze Frage, die für die alten Hasen eigentlich kein Problem darstellen sollte, dem neuen Hasen aber nicht ganz klar ist.


    Bevor ich mich lange in Erklärungen verstricke, die sowieso keinerr durchschaut habe ich das gnaze kurz aufgezeichnet:



    Es geht dabei um die Position des Dichtungsrings... Frage also:


    (1), (2) oder vielleicht sogar (1) + (2) ?


    Danke im Voraus!

  • 1+2
    1 Dichtring Kupfer oben Krümmer zu Zylinder
    2 Dichtring Kupfer zwischen Mutter und Krümmer.


    7nm angezogen.
    Wobei, wenn diese Relativ frisch sind, erstmal gut anziehen, sonst ist er undicht..

    KR51/1S 75´/ S51 B2-4 81´/ S70C 86´/ S70C 87´ / Star 69´

  • Die Frage wurde mir damit vorweggenommen...


    Wollte gerade frage welche davon zu empfehlen sind.


    Wie steht es bei der Überwurfmutter? Alu, Stahl oder egal?


    Danke schonmal! Viele, gute und schnelle Antworten![/img]

  • Zitat von Talimyaro

    Wie steht es bei der Überwurfmutter? Alu, Stahl oder egal?[/img]


    Ich würde eine aus Stahl empfehlen.


    Gruß Peter

    Perfekte Arbeit macht dauerhaft Spaß. Murks schafft dauerhaft Verdruss!

  • Zitat von Restaurator

    ...und sollten aus massivem Kupfer sein!!!


    Gruß Peter


    nö sind diese nicht.
    Sollten evtl. mal, abe sind Hohlringe die sich dicht pressen.

    KR51/1S 75´/ S51 B2-4 81´/ S70C 86´/ S70C 87´ / Star 69´

  • Zitat von tagchen


    nö sind diese nicht.
    Sollten evtl. mal, abe sind Hohlringe die sich dicht pressen.


    Was soll das denn jetzt bedeuten?????????

    Perfekte Arbeit macht dauerhaft Spaß. Murks schafft dauerhaft Verdruss!

  • Zitat von Gonzzo

    Die Ossis waren nämlich dämlich! :wink:


    Hallo Gonzzo,


    Ist das tatsächlich deine Meinung? Als "Ossi" würde ich mich jetzt aber angepisst fühlen!':wink:'


    Gruß Peter

    Perfekte Arbeit macht dauerhaft Spaß. Murks schafft dauerhaft Verdruss!

    • Offizieller Beitrag

    Hi,


    Restaurator


    gonzzo stellte damit deine Theorie in Frage mit der massiven Kupferdichtung.


    Die (Ost-)deutschen Ingenieure haben sich schon bei der Fülldichtung was gedacht.


    Diese "Füllstoff"-Dichtung wird bei der Montage der Krümmermutter zusammengedrückt und passt sich wesentlich besser in den zu dichtenden Spalt an. Massives Kupfer ist gar nicht so flexibel.


    Ich kenne solche Dichtungen mit "Füllstoff" auch aus dem Fahrzeugbau von anderen Motorradherstellern, BMW macht das ähnlich.


    Und jetzt komm mir bitte nicht wieder mit deiner Dichtungstheorie. Bevor du fragst, JA ich kenne dein empfohlenes Buch.


    Macht da nicht so eine Wissenschaft draus, 2 Dichtungen nehmen, eine zwischen Mutter und Krümmer, eine zwischen Zylinder und Krümmer. Dazu ein Sicherungsblech und dann wird der Quatsch auch dicht.


    Ich könnte auch zu jedem Thema eine 2-seitige wissenschaftlich theoretische Ausführung schreiben, das hilft dem Threadersteller aber so gar nicht.


    Manchmal sind pragmatische Lösungen einfach die besseren und das sage ich als (um es mit den Worten von Deutz auszudrücken) "Studiosi".



    MfG


    Tobias

  • Zitat von Restaurator

    Hallo Gonzzo,


    Ist das tatsächlich deine Meinung? Als "Ossi" würde ich mich jetzt aber angepisst fühlen!':wink:'


    Gruß Peter


    :wink:
    Lass uns jetzt nicht weiter streiten! Ironie sollte dir kein Fremdwort sein, ich meine ganz sicher nicht, das die Ossis dämlich waren. Solltest du auch erahnen können, das ich dies nicht ernst meine.
    Ich bin mit ganzem Herzen Ossi. Ich lebe seit ein paar Jahren in den gebrauchten Bundesländern. Was wir als "Ossis" drauf hatten, machst du uns nicht madig! Improvisieren war an der Tagesordnung!
    Spreche uns (mir) also gerade beim Thema Simson nicht das improvisieren ab! Deine Büchertheorie ist schön und gut, wie bei allem aber klafft Theorie und Praxis meist sehr auseinander!
    Wenn Martin meint, er bekommt seine Esse mit Alufolie dicht, das lass ihm das und quatsche nicht irgendwas anderes. Er wird schon wissen ob es suppt. Deine Theoretischen und praktischen Fähigkeiten stelle ich nicht infrage! Gotteswillen nicht! Aber deine Besserwisserei!

  • Zitat von Rossi


    Die (Ost-)deutschen Ingenieure haben sich schon bei der Fülldichtung was gedacht.


    Das sehe ich ganz genauso!


    Zitat von Rossi

    Diese "Füllstoff"-Dichtung wird bei der Montage der Krümmermutter zusammengedrückt und passt sich wesentlich besser in den zu dichtenden Spalt an. Massives Kupfer ist gar nicht so flexibel.


    Völlig korrekt Tobias!


    Nun wenn du das Buch kennst, wirst du mir sicher zustimmen, dass zum Abdichten mit einer Füllstoffdichtung zwei ebene Flächen zum Abdichten benötigt werden. Wir sollten auch darin übereinstimmen, das ein hohler Ring (wie von Gonzzo beschrieben) eben keine Dichtung ist. Und auch keine, wie sie von (Ost-) deutschen Ingenieuren konstruiert wurde. Sondern ein billiges Plagiat der Füllstoffdichtung!


    Da aber Krümmer, die heutzutage verkauft werden, keine ebene Dichtfläche aufweisen sondern eine schmale Kante, wird vom Krümmer die Füllstoffdichtung dann zerstört. Und das ist keine Dichtungstheorie, sondern alltägliche Praxis! Deshalb auch meine Empfehlung für die härtere massive Kupferdichtung.


    In der Automobilindustrie, oder bei diversen Motorradherstellern werden die Füllstoffdichtungen tatsächlich massenhaft und erfolgreich eingesetzt. Jedoch hat man hier dann auch zwei zueinander passende Flächen wo abgedichtet wird.


    Übrigens bin ich ja nicht der einzige hier, der dem massivem Kupferring den Vorzug gibt. Warum wohl?


    Gruß Peter

    Perfekte Arbeit macht dauerhaft Spaß. Murks schafft dauerhaft Verdruss!

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von Restaurator

    ....


    Übrigens bin ich ja nicht der einzige hier, der dem massivem Kupferring den Vorzug gibt. Warum wohl?


    Gruß Peter


    Sicher? ich sage 99% kaufen den einfachen "Füllstoffring" von AKF,Dumcke, wer auch immer,.....


    MZA hat auch nur diese Form in 28x34 im Programm, unzwar in Alu und Kupfer.


    Wenn ich mir jedes mal beim Abschrauben den Krümmers so ein Kopf machen würde, wären wir nie fertig.


    Wie gesagt, zwei billige Dichtungen als Einwegmaterial. Spätestens nach 100km ist das so zugesetzt, dass dicht ist, fertig.


    Theorie hin oder her, bei so einer Krümmerdichtung ist das egal.



    so viel von meiner Seite dazu,


    Tobias

  • Wie Rossi schon anspricht.
    Ich nutze auch die originalen, also kein massiv.


    Denke das ist jedem selber überlassen, hauptsache das Teil wird dicht.


    In der Vacuumtechnik verwende ich massive Kupferdichtungen, aber da kann man auch mit deutlich mehr als 7nm festziehen.

    KR51/1S 75´/ S51 B2-4 81´/ S70C 86´/ S70C 87´ / Star 69´

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!