Eine kleine Frage zum Luftfilter!

  • Hallo,


    super Forum habt ihr hier :).
    Das ist mein erster Post hier im Nest....alle vorherigen Fragen konnte ich mit Hilfe von Best of Nest und der Sufu lösen :)


    Habe mir vor wenigen Tagen auch eine Schwalbe (KR51/1K BJ 1976) gekauft.
    Beim Erneuern des kompl. Luftfitlter gedöns, ist mir aufgefallen, dass in der Gummimuffe nocheinmal ein Luftfilter verbaut war (sah genauso aus wie das Teil, was ich unter den Lenker in die "Schale" gelegt habe.
    Nun habe ich zwei Fragen:


    1) gehört in die Gummimuffe noch ein zweiter Filter rein, oder hat ihn der Vorbesitzer im Anflug geistiger Umnachtung dort eingebaut?


    2) gibt es bei dem Luftfilter eig. ein "oben", oder ist es egal wie rum ich ihn reinlege?


    Schon mal danke für die Antwort



    Grüße aus Mainz

  • Danke für die schnelle Antwort....habe ich mir auch shcon irgenwie gedacht.
    und ein Oben Gibt es denk ich auch nicht. Filter sind sozusagen Bidirektional :)


    -Closed-

  • Hallo und Willkommen!


    Ich hoffe du hast keinen von den mit Kokosfaser oder sogar kunstoffflies gefüllten Nachbauluftfiltern verwendet, am unkompliziertesten und für die Ewigkeit sind die originalen, mit Stahlwolle gefüllten Luftfilter! Einfach in Benzin auswaschen und frisch mit Öl benetzen. Bei den Originalen alten kannst du sicher sein, das sie nicht zu dicht oder zu locker gestopft sind und so der korrekte Luftdurchsatz, zugeschnitten auf die Simsonvergaser, auch gewährleistet ist. Es gibt wohl auch Schaumstofffiltereinsätze zum nachrüsten die dann zum reinigen mit Wasser und Spüli ausgewaschen werden, allerdings habe ich damit noch keine Erfahrung gemacht und kann nicht sagen ob dabei der korrekte Luftdurchsatz erreicht wird. Das ist aber eben wichtig um in Verbindung mit der originalen Vergaserabstimmung vernünftige Ergebnisse zu erzielen.


    Viele Grüße, Rusty ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!