kleine Hilfe bei Fehlersuche

  • Guten Tag Simson-Freunde,
    ich habe auf Grund der feuchten Jahreszeit meine KR51/2 wieder aus der Garage geholt und begonnen sie wieder fit zu machen. In unzähligen Stunden habe ich das gute Stück erstmal grob zerlegt und gereinigt. Nur ans Motor zerlegen habe ich mich auf Grund mangelnder Erfahrung nicht getraut.
    Jetzt ist ein komplett neuer Auspuff dran, Vergaser ist gereinigt und Benzinhahn habe ich von Ölresten befreit. Das ist nur ein Auszug aus allen Reparaturen, sollten aber für mein Problem genügen. Auf der ersten Testfahrt habe ich nach ca. 20 m das Problem: Motor geht aus. Wenn ich dann den Starter ziehe Läuft der Vogel. Habe dann die Teillastnadel und das Loch im Tankdeckel überprüft. Soweit stimmt alles.
    Jetzt zu meiner Frage: Da das Moped bereits lief gehe ich davon aus, das der Vergaser richtig bedüst ist. Das Moped stand allerdings eine Weile. Ist vielleicht eine Wellendichtung defekt und der Motor zieht Getriebeöl? Ich musste schon den 0-Ring am Kickstarter ernuern, da dieser undicht war. Oder soll ich zuerst die Durchlaufmenge vom Benzinhahn kontrollieren?
    Schwimmer und Unterbrecher ist neu, im Stand läuft sie ruhig.


    Ich bitte euch um eure Meinung damit ich nicht noch bis zum Abi im Frühjahr mit schwarzen Händen in die Schule komme. :)
    MfG Felix

  • Schwalbe lässt sich bei ca.8°C nur mit Starterklappe starten. Schwimmer ist vom Simson Ersatzteilhändler und der 3. den ich verbaut und hatte noch nie Probleme gehabt. Werde aber mal schauen ob es 4,5 mm sind. :)
    Danke soweit

  • So Schwimmerniveau eingestellt. War ca 1,5 mm verschoben. War aber nicht das Hauptproblem. Aus dem Benzinschlauch kommen in 1 Minute nur ca 50 ml. Der Benzinhahn war ja eh fast total dicht. Hatte den nur mit Handbohrern und Bremsenreiniger sauber gemacht und das was an Rückständen zu entfernen ging entfernt. Werde mir morgen einen neuen Benzinhahn kaufen.

    • Offizieller Beitrag

    Aus dem Benzinschlauch kommen in 1 Minute nur ca 50 ml.


    Das könnte alle erklären. Bin gespannt was Du berichtest, wenn der neue Hahn kräht. ;)


    Peter

  • Ich habe hier gleich im Ort einen Simson/MZ Händler der hat sowas auf Lager. Und ich hatte wie gesagt den ganzen Hahn auseinander... da ist wirklich nichts mehr zu retten. Der sah aus, als hätte den jemand mit grauem Kit verklebt. Den Reserveeinlauf hat man gar nicht mehr erkannt. Und die 7 Euro für einen orginalen DDR Hahn sinds mir auch noch wert.

  • Guten Abend Schwalbe-Freunde, also leider konnte ich den Benzinhahn heute erst wechseln, da mein Dealer erst neuen Stoff bestellen musste ;) Hab ihn natürlich gleich eingebaut. Schwalbe springt jetzt nach maximal 2 mal kicken an. Eine Testfahrt konnte ich leider noch nicht machen, da mein Rücklicht im Moment noch streikt. Habe Lampe gewechselt und doch ging noch nichts. War auch leicht verwirrt, da nur 3 Kabel vorhanden sind und nicht wie an meiner S51 4 Kabel... ist aber scheinbar normal. Bekommt das Rücklicht die Erde von dem Bremslicht? Wenn ja kann es sein, dass ich bei der De- und Montage des Rücklichts was falsch angeklemmt habe? Da es leider schon zu dunkel ist, hat mir so ein kleiner Fehler die Testfahrt ordentlich verschweint ... Felix Ergänzung: Ich sollte im Schaltplan schauen bevor ich frag oder? ^^ Antworten dürft ihr aber trotzdem.

  • erde oder erdung bekommt das rücklicht eigentlich nur wenn ihr einen so genannten kavalierstart hinlegt. und dann auch nur wenn ihr das auffen acker macht.

    MASSE zieht sich dat dingen über den rahmen bzw. panzer

    qir willen ja keine korinthen kacken, aber ordnung muss sein :smile:

    manche kennen mich, manche können mich

  • Gut das erklärt warum da nichts mehr geht. Mein Rücklicht ist fast angefallen, da die Schraubenlöcher weggerostet waren. Habs geschliffen und mit Rostschutz vor weiterem Rost bewahrt. Dadurch hab ich bestimmt die Masse isoliert.
    Hat jemand eine Lösung wie ich anders eine Masse bekomme? Kann ich einfach ein Kabel ziehen und das so ausgleichen?
    Felix

  • ja! kabel von dem lichtpol an masse, z.b. rahmen oder panzer. anschluss muss aber direkt mit metall verbunden sein, also kein lack dazwischen.
    an dem rücklichtunterteil müsste ein kleines loch sein, durch das du das kabel durchziehen kannst.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!