Kleiner Kettenritzel, Tachoanpassung

  • Hallo und einen schönen Guten Abend.


    Ich bin stolzer Besitzer einer KR51/2 N.


    Da ich im bergigen Gefilden wohne stellt sich mir die Frage nach einem kleineren Ritzel. Welche machen hier Sinn? 14 Zahn, 13 Zahn? Welche sind überhaupt legal?


    Die zweite Frage die sich stellt bezieht sich hierbei auf den Tacho, der ja bei Änderung falsche Werte anzeigt (ob sie so stimmen ist ja schon fraglich, bei dem Schätzeisen ;) )
    Welche Möglichkeit bietet sich mir hier. Gibt es alternative Antriebsschnecken, die für kleinere Ritzel sind?


    Ich bedanke mich schonmal im Vorfeld für eure Antworten.


    mfg

  • Für das 15er-Ritzel wird ein Schraubenrad mit 14 Zähnen verwendet bei 14er-Ritzel eines mit 15 Zähnen.
    Schraubenrad ist das Teil was im Seitendeckel steckt und wo auch die Aufnahme für den Vierkant der Tachowelle dran ist.
    Ob es die irgendwo gibt entzieht sich meiner Kenntnis.


    mfg Gert

  • willkommen im nest erst mal


    probier zuerst ein ritzel mit einem zahn weniger aus. erfahrungsgemäß steigen der durchzug und die steigfähigkeit merklich an, während die höchstgeschwindigkeit kaum sinkt. der motor dreht dann aber höher.

  • Dankesehr für den Willkommensgruß :)


    Wie du sagtest, werde ich das erstmal mit 14 Zahn probieren. Die Endgeschwindigkeit stört mich nicht unbedingt. Hauptsache ich komm meine Berge gut hoch.
    Ist nämlich nicht wirklich schön den 2ten Gang so zu treten, dass der Kolben den Vögeln guten Tag sagt. :)

  • gehe ich recht in der annahme, dass du eine kr51/2n hast? wenn ja würde ich dann auch mal über einen viergang-austauschmotor nachdenken. und wenn du in einem niedrigen gang den berg hoch fährst, solltest du den nicht auf anschlag treten...

  • Die Annahme ist korrekt. Naja habe ich schon einmal drüber nachgedacht, aber habe in den Motor schon so viel Geld und Zeit investiert um ihn zu überholen.
    Ich fahre natürlich nicht Vollgas einen Berg hoch, das würde ich dem Motor nicht antun, aber wenn ich durch die Verkürzung einen Berg im 3ten statt im 2ten nehmen könnte wäre das ja schon eine schöne Sache.


    mfg

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!