Hallo Schwalbennestler:
Ich habe mir letztes Jahr eine 51/1K gekauft und diese komplett zerlegt und so original wie möglich neu aufgebaut.
Nur leider wollte diese nach der Zündungseinstellung nicht mehr anspringen.
Nachdem ich das Polrad wieder abgezogen hatte stellte ich fest daß die Scheibenfeder abgeschert war und somit das Polrad nicht mehr mitgenommen wurde. ( Kommt davon wenn man das Polrad nicht fest genug anzieht)
2 Tage später hatte ich dann die neue Scheibenfeder und durfte nach 2 Stunden zusätzlichem ausbohren der alten und einsetzen der neuen Feder endlich meine Kleine das erste mal richtig ausfahren.
So was kann man sich ersparen wenn man gleich das Schwalbenbuch richtig liest und vernünftig arbeitet. ( Olfilterschlüssel und ordentlich festziehen)
Übrigens ist meiner Meinung nach die Schwalbe das Beste was man in der Fünfziger Klasse als Oldtimerliebhaber restaurieren kann. Die Alltaugstauglichkeit und die wahnsinnig solide und interessante Technik auf der einen Seite und die günstige und umfassende Teileversorgung auf der anderen machen Sie ideal. Ausserdem ist Sie auch viel charismatischer als eine 08-15 Vespa die sich jeder Schnössel für viel Geld fertig hinstellen lässt.
Seine Schwalbe macht man sich selbst und kann man sich auch selbst machen. :wink: