kleiner Zündfunke

  • Hallo Leute,


    ich bin gerade dabei meine 2 Simme S 50 mit Unterbrecher, wieder flott zu machen. Allerdings scheitert es am Zündfunke, der nur sehr klein ist.
    Ich habe den Unterbrecher jetzt so eingestellt, dass 2mm vor dem max. Kolben Hub der Unterbrecher öffnet. Ist das so richtig?
    Naja, und wie schon gesagt: der Zündfunke ist zu klein und er kommt zu unregelmäßig.
    Was ist eigentlich die Aufgabe des Kondensators und wie bekomme ich den aus der Grundplatte (denn ich habe mir nämlich schon einen neuen gekauft)?



    Albi

  • Hm...Also zum Kondesator kann ich nix sagen damit hatte ich noch nie Probleme aber normalerweise (also bei meiner Schwalbe) muss der Unterbrecherabstand mindestens 4 Millimeter betragen.
    Sonst würd ich auf die Zündkerze tippen.



    Mfg Jan

  • Aha 0,4mm vor Ot? Jungs lasst mal das Bier weg......


    Der Unterbrecher soll im OT einen abstand von 0,4mm betragen.
    Viel wichtiger allerdings, wann er öffnet....... und das sind 1,5mm(Kolben) vor Ot.

    Wer schneller schraubt steht länger in der Werkstatt.

  • Danke Airhead, jetzt hab ich es kappiert wie es sein muss.
    Und zum Thema Kondensator: wie gekomme ich den raus. Einen neuen habe ich schon da. Ich habe auch gestern schon mal probiert den raus zu bekommen, hab es aber schon nach kurzer zeit auf gegeben.



    Albi

  • Und bevor dus die ganze Zeit versuchst im OT 0,4 mm hinzubekommen.


    Die MAX Öffnung beträgt 0,4 mm. Die muß aber nicht zwingend im OT erreicht werden.


    Also 1.5 mm vor OT Öffnung und MAX Öffnung bei 0,4 mm

  • Genau so, wie Shadowrum sagt.


    Wenn Kerze und Stecker neu sind und dein Zündfunke an der Kerze immer noch zu schwach ist, dann guck mal, ob nicht vielleicht am Unterbrecher ein dicker Funke überspringt. Wenn ja, dann wechsel den Kondensator. Dazu drückst du den alten Kondensator von hinten kräftig mit dem Daumen aus der Grundplatte raus und den neuen auf die gleiche Weise hinein. Der muß dann wieder schön straff drin sitzen und darf sich nicht alleine verschieben. Brumm die Schrauben bzw. Mutter des Kabels am Kondensator nicht so fest an, sondern nur handfest und mit Gefühl. Dreht sich das nämlich mit, dann kannst du gleich nochmal wechseln.
    Mit dem neuen Kondensator sollte dein Zündfunke wieder schön kräftig sein und der Funke am Unterbrecher nur ganz schwach, und mehr zu erahnen, als zu sehen sein.


    Frag ruhig, sollst ja was lernen. :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!