Kleinere Fragen zur KR51/2

  • Hallo
    ich habe mir eine 51/2 zugelegt und bin seit einigen Monaten fleißig am Basteln, wobei mir dieses Forum schon sehr geholfen hat. Jetzt habe ich einige Fragen auf die ich noch keine Anworten gefunden habe:
    1. Überall finde ich nur die angabe das 500ml Getriebeöl reingehören. Bei mir kommt aber schon nach 200ml Öl aus der Ölstandkontrollschraube. Soll der Rest trotzdem rein?
    2. Mein Rücklicht glimmt nur obwohl alle anderen Leuchten wunderbar funktionieren, es kommen 6 V an und die Erdung ist auch OK.
    3. Wozu braucht man eigentlich die Batterie ( außer für die Parkleuchte), Im Standgas glimmen alle Leuchten nur und werden erst bei erhöhter Drehhzahl heller.


    Vielen Dank im voraus Boris.

  • Moin,
    in deinen Motor müssen nur 400ml Öl rein und wenn es bei 200ml schon wieder raus läuft nimm mal den Kupplungsdeckel ab und schau nach.
    Die Batterie ist für Hupe und Blinker.
    MfG
    Küstenschwalbe

  • Erstmal sollte das alte Öl gründlich ablaufen. Dazu Moped leicht nach links kippen, damit das meiste Öl aus dem Getrieberaum rausläuft. Dann solange neues Öl einfüllen bis es an der Kontrollöffnung austritt. Wenn die Spannung 6V beträgt und es nur glimmt hast Du evtl. eine 12V Lampe verbaut? Batterie wird benötigt für die Hupe, Standlicht und die Blinker falls vorhanden.

  • öl komplett ablassen und zwar aus der ölablaßschraube die an der unterseite des motors sitzt. idealerweise ist der motor warmgefahren.


    es sollten lt. betriebsanleitung 400 ml sein. bei der menge kommt auch nix aus der kontrollschraubenöffnung raus wenn vorher alles alte öl raus ist.


    an der ölablassschraube ist unten ein magnet der metallspäne aufnimmt. dat dingen sauber machen, ne neue kupferdichtung drauf und wieder festschrauben. aber dran denken: fest ist fest und nach fest kommt ab.
    mit ner neuen dichtung wird das auch gut dicht

    manche kennen mich, manche können mich

  • Wenn du alles an "Alt-Öl" abgelassen hast, dann passen da auch wie es sein soll 400ml SAE80 rein!
    Immer diese Ölkontroll-Schrauber! Habt ihr alle keinen Messbecher? :wink:

  • OK da ich neu bin weiß ich es nicht besser. Und denke das das Öl bis zur Kontrollschraube reichen soll. Das sind seltsamerweise 200ML. Natürlich bin ich in der Lage 400ML reinzukippen, nur ob das richtig wäre...................

  • Wenn da nach 200ml schon das Öl aus der Kontrollschraube zu suppen beginnt, ist da definitv nicht stimmig?
    Zuviel Getriebesand? Gehäuse mit Styrophor-Kügelchen gefüllt um Öl zu sparen?
    Spaß beiseite, Deckel runter und nachschauen!
    Aber sind wir auch einer Meinung, was die Position der Öffnungen/Kontrollschrauben angeht?

  • also bei mir ist es ebenfalls so, das maximal 250 ml reingehen. Als ich 400 ml laut anleiten eingefüllt habe, tropfte es mir über die Kickstarter welle raus. Nach öffnen der Kotrollschraube kamen ca 100-150 ml raus.


    Gruß aus Ostfriesland

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!