Kleinere Hauptdüse, legal?

  • So ich spiele mit dem Gedanken eine Kleinere Hauptdüse einzubauen, als sie Standartmäßig eingebaut ist.


    dazu verleitete mich einfach so das etwas dunklere Kerzenbild von dunkelbraun und der Auspuffqualm. Ist alles sauber und gewartet.



    So gibt es da rechtliche Probleme die ich erwarten muss.


    Ist ja in dem Sinne kein Tuning, weil kleiner, somit weniger Leistug bla bla bla.


    Im Laden wurde ich schon blöd angesehen, als ich eine kleinere haben wollte.


    "Sind Sie sich das wirklich sicher, dass sie eine kleinere Hauptdüse haben möchten, als sie standartmäßig verbaut wurde?" Zitat Ende.


    Worauf ich hinaus will, kann ich die einbauen, ohne dass die Polizei mir da was draus stricken kann, ja oder nein.



    Danke.

  • Im strengen Sinne ist eine technische Veränderung am Fahrzeug nicht erlaubt, sofern es nicht eingetragen wurde und/oder sie keine ABE hat. Egal, ob das Teil danach langsamer oder schneller fährt. Du kannst Dir selbst ausmalen, ob Dir das Risiko den evtl. Verlust der Betriebserlaubnis und des Versicherungsschutzes wert ist.


    In der Praxis kannst Du dem Auspuffqualm mit einfacheren Mitteln zu Leibe rücken. Ein anderes, hochwertigeres 2-Takt-Öl, ein anderes Gemisch-Verhältnis und eine bessere Einstellung des Vergasers würde Abhilfe bringen können.


    Gruß!
    Al

  • Hab ich alles, aber die läuft trotz aller Einstellungen zu fett, und auch nicht direkt vernünftig und rund.


    Hmm, blöd, kann man das denn nicht auch eintragen lassen, das kostet warscheinlich einen Batzen Geld, oK überredet.


    ZU gefährlich, böses Tuning.


    Lassen wir das, wer braucht noch ne kleinere Düse, hab eine über.

  • Ich habe es nur im strengen Sinne ausgelegt, was nicht heißt, dass Du es trotzdem ausprobieren kannst. Trotzdem glaube ich nicht, dass die kleine Düse dabei hilft, Deine Probleme zu lösen. An anderer Stelle hier im Forum habe ich von einer Komplettrestauration gelesen. Vielleicht läuft der Motor deswegen nicht rund.


    Verschleißen bei derart ernormen Kilometerständen (>80.000 km) eigentlich die Teile im Vergaser?


    Gruß!
    Al

  • Nö, glaub ich nicht, weil der ist quasi neu nur halt gebraucht, der ursprüngliche war hinüber. alles voll mit haarrissen etc, ging gar nicht mehr.


    Komplettrestauration habe ich gemacht, von A wie Auspuff bis Z wie Zündung alles komplett restauriert und auf Top Zustand gebracht.


    Ma gucken, ich frag mal den TÜV hier inner nähe, was der dazu sagt.

  • Auch Vergaser verschleißen nach langer Nutzungsdauer. Hier insbesondere der Kolbenschieber und dessen Führung im Vergasergehäuse. Dort bilden sich mit den Jahren tiefe Riefen und Furchen an den Laufflächen und dies besonders stark, wenn mit trockenem oder gar ganz ohne Luftfilter gefahren wird. Außerdem verschleißen mit der Zeit die Kerben der Teillastnadel und dessen Halteblättchen. Auch läuft der Konus der Nadel mit der Zeit ein und bildet einen Absatz bzw. Kante.
    Diese Teile müssen also alle paar Jahre kontrolliert und erforderlichenfalls auch mal gewechselt werden.


    Wegen der kleineren Düse würde ich zur Vorsicht raten, wegen möglicher Überhitzung des Motors und Kolbenklemmern. Wenn es aber denn sein muß, würde ich sie einfach einbauen, ohne Eintragung vom TÜV. In diesem Fall kräht sicher in der Praxis kein Hahn danach. Und wo kein Kläger, da kein Richter.


    Ich kenn mich aus! :smokin:

    • Offizieller Beitrag

    Eine Gemischabmagerung über die Hauptdüse ist möglich, aber gefährlich für den Motor. Im Teillastbetrieb alles kein Problem, der Motor läuft sauber und sparsam. Aber bei Vollast feht die Schmierung und der Motor krepiert. Solche Experimente gabs beim Trabant, ein Erfinder aus Ungarn wollte mit der sog. Vibril-Düse Sprit sparen und die Abgase verbessern. Diese Düse hatte effektiv die gleiche Wirkung wie eine kleinere Hauptdüse. Empfehlenswert ist das nicht. Der Motor muss sich mittels Teillastnadel und Einstellschrauben sauber einstellen lassen. Wenn nicht, muss der Vergaser instandgesetzt oder getauscht werden. Bei Neuanschaffung würde ich die reichlich 50€ für einen Bing ausgeben.

  • Da können die dir gar nichts so weit ich das weiß wär mir zuminterstenz was neues, und die leistung beeinträchtigt das auch wenig.

  • Hallo Broesel,


    es sei erwähnt das es auch evtl an Deinem Luftfilter liegen kann.
    Hast Du den getauscht oder gereinigt? Wenn er zu ist läuft der Motor auch zu Fett.


    lg


    smu

  • ich hab mal wo gelesen das die hd nur im vollgas und ein srück vor vollgas zum einsatz kommt der rest wird über die leerlauf schraube eingestellt deshalb mein tipp dreh die leerlauf schraube ein stück weiter raus nach unten;) mfg Harti

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!