kleines Missgeschick. Kabel gerissen

  • Hallo liebe Kollegen,


    ich wollte gestern meine Batterie auswechseln, will einen Bleigelakku einbauen. Dummerweise ist mir dabei das Kabel des Minuspols von dem Metallsteckplättchen
    abgerissen. Ist ja auch schon ein älteres Kabel gewesen ;). Also konnte ich die Batterie
    nicht weiter einbauen. Jetzt stellt sich mir die Frage: Kann ich das Kabel noch irgendwie retten indem ich einfach ein neues Metallsteckplättchen an das Kabelende ranbastle oder muss ich die Lampenmaske abbauen und das Kabel austauschen, oder brauche ich jetzt einen neuen Kabelbaum? O.o
    Das gleiche Problem ist mir übrigens beim Bremslichtkabel hinten am Rad passiert, da ist das Kabel auch durchgerissen... Habe ja ein bisschen Respekt vor der Elektrik ;)


    Und noch eine Frage: Ich würde gern meine Fusbremse einstellen die bremst momentan nur leicht. Ich habe diese Gegenmutter schon so weit zurückgeschraubt, da kann ich mit aller kraft diese Bremsstange nicht weiter nach hinten schieben um die Mutter weiter zu bewegen. Aber dennoch ist die optimale Bremsleistung noch nicht erreicht... was tun?


    Liebe Grüße,
    Joshi

  • Hallo Joshi,
    mach doch bitte ein Bild von dem Metallsteckblättchen. ( das ist leider kein genormter Begriff und deshalb weiß ich jetzt nicht so genau was Du meinst.)
    Zu der Bremse:
    Dazu solltest Du das Hinterrad ausbauen und Dir die Bremsbacken anschauen. Da gibt es bei den Händlern Zwischenlagen, die auf die Bremsbacken gesteckt werden und so eine bessere Bremsleistung auch bei etwas abgebremsten Bremsbacken ermöglichen.
    Zwischenlage 2,0mm (Bremsbacke) f

    Grüße
    Gerhard

    bevor isch misch uffreesch, isses mir liwwer egal !

  • Also wenn dein Kabelbaum laufend reißt solltest du dir eventuell Gedanken über einen komplett neuen machen. Lampenmaske hat ja nur vier Schrauben, das Massekabel ist da mit einer Lötöse am Rahmen verschraubt. Würde ich neu machen, sind keine 10Minuten Arbeit.


    Wie man die Bremse einstellt steht im Netz gut beschrieben, wenn noch genug Guthaben auf den Bremsbelägen ist, kannst eventuell durch verstellen des Bremshebelwinkel an der Ankerplatte noch was rausholen. Ansonsten kannst du an der Bremsbacke direkt etwas unterfüttern damit sie weiter rauskommt.

  • danke für deine Antwort.


    Mit Metallsteckplättchen meine ich zum einen das Metallstück, welches auf das Metallstück an der Batterie gesteckt wird, und hinten wird dieses Plättchen auf das Metallgegenstück für das Bremslicht draufgesteckt. Und nunja, in beiden Fällen sind die Kabel durchgerissen, d.h. ich müsste sie irgendwie wieder an so ein metallplättchen bekommen, oder neue Kabel verlegen, und das ist meine Frage :).


    Danke für den tipp wegen der Bremse, da hast du Recht, klingt sehr einleuchtend. Ist mir bis jetzt nicht
    in den Sinn gekommen ;)

  • @ boxerpower: Naja also das waren bis jetzt die zwei Male, sonst ist nie was gerissen. Würde ungern die ganze Elektrik neu verlegen. Was genau hat das Massekabel damit zu tun? Ich kenne mich mit der Elektrik nicht aus ;). Also muss ich die gerissenen Kabel austauschen?

  • Kabelschuhe findest Du beim Autozubehör.
    Für diese Kabelschuhe gibt es Crimpzangen. Man kann sie aber auch mit einer Spitzzange wieder auf das Kabel setzen und anschließend verlöten.

    bevor isch misch uffreesch, isses mir liwwer egal !

  • Du musst es nicht austauschen, du kannst auch einen neuen Kabelschuh draufcrimpen, löten oder auch den Kabelschuh von der Batterie auch "abreissen" und ne Lüsterklemme verwenden.
    Wie gesagt, ich würds neu machen, alles andere is Pfuscherei. ca 25cm schwarzes Kabel, ne Steckhülse (ob männlich oder weiblich weiss ich ausm Kopf nicht) und einen Ringkabelschuh, wenn du es ganz ordentlich haben willst noch Schrumpfschlauch drüber. Ob du es lötest oder nicht ist geschmackssache, ich persönlich löte jeden Stecker nach.
    Kabelschuhe/Flachstecker etc. musst du nicht extra bestellen, die gibts in jedem Baumarkt und bei ATU in verschiedenen Qualitäten.

  • Also brauche ich zwei von diesen sogenannten Kabelschuhen, einen für das Batteriekabel und einen für das Bremslichtkabel. Und diese Kabelschuhe sind die Dinger die man dann auf diese kleinen Metalplättchen z.B. am Hinterrad für das Bremslicht draufsteckt? Ich hab den begriff vorher noch nie gehört ;).

  • Guck einfach mal bei Conrad rum was es so gibt. Du brauchst einen Flachstecker 6,3mm (Bremse ´)und eine sog. Steckhülse (Batterie). Sowas hat jede PKW, LKW, Motorrad, Traktor und was weiss ich was Werkstatt kiloweise rumfliegen. Oder jeder Handwerksbetrieb der irgendetwas mit Strom zu tun hat.


    (Am Freitag bei einer Tour hat mein Kumpel bei ner Kühlgerätefirma einen M6er Ringkabelgeschuh geschnorrt, weil er seinen Bremslichtschalter über die Motorabdeckungsschraube mit Masse versorgt, doof nur dass er dafür einfach 5cm blanke Litze um den Stehbolzen gewickelt hat und das sich das auf 10km 4 mal losgerappelt hat :( )

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!