Kleines SimsonWiki zur Fehlerbehebung mittels Selbsthilfe

  • Wär es nicht sinnvoll, mal eine Abteilung aufzumachen in der alle möglichen und unmöglichen Fehler als Freds eingetragen werden und innerhalb werden Lösungen zur Behebung des Problems gepostet oder auch Posts zu hilfreichen Threads im Forum. Ähnlich wie best of the Nest, nur das es hier nur um Problemlösung technischer Art geht.
    Hab mir das so vorgestellt:
    -Erstmal ein eigenes Unterforum/Abteil: zb. Simson SelbsthilfeWiki zur Fehlerbehebung
    -Dann einzelne Threads die ein spezifisches Problem kurz u. bündig ausgedrückt im Titel tragen
    -In diese Threads werden Lösungsansätze/Vorschläge/Tricks u. Kniffe ebenfalls kurz u. bündig gepostet ggf. mit passenden Links, die die Lösung näher schlidern meinetwegen Einstellung ZZP


    Es ensteht praktisch eine Checkliste für jedes Problem die man durchgehen kann, diese kann beliebig erweitert werden. Der Übersicht wegen müssen aber die Posts möhlichst kurz gehalten werden.
    Wenn im Technikforum ein Problem erfolgreich gelöst worden ist, kann der weg zur behebung kurz in einen entsprechenden Thread gepostet werden oder man macht einen neuen auf.


    Vorteil: Das "Orakeln" von zuhause würde entfallen
    Probleme können eher selbstständig gelöst werden
    Im Technikforum müssten sich die Threads nicht ständig wiederholen
    Das Wissen kann übersichtlicher zusammengetragen werden


    Nachteil: Personen die sich wirklich auskennen in der Materie müssten ein bisschen auf das Forum aufpassen, damit der Inhalt auch technisch richtig bleibt und nicht irgendwelche halbwarhheiten die alles verschlimmbessern gepostet werden.


    Was haltet ihr davon??
    mfg
    Tülle

  • Außerdem würden auch Neulinge sich besser in die Technik reinfinden, indem z.b. entsprechende Links gepostet werden zu Anleitungen u. anderen Hilfsreichen Threads

  • Hmm... Ich find die Idee super!
    Was sagen die Betreiber dazu? Der Implementierungs-Aufwand ist ja an und für sich nicht wo über die Maßen schwer.
    Ne Wiki-Software ist ja opensource und brächte eigentlich auch nur Vorteile... Vorausgesetzt, der Platz reicht. :)
    - Bessere Übersichtlichkeit und Strukturierungsmöglichkeiten
    - Gute Gestaltung von Wiki-Artikeln und Einbinden von Bildern
    - KVP (kontinuierlicher Verbesserungsprozess), falls neue Erkenntnisse auftauchen
    - Farb/BJ/Gestellnummer-Listen ließen sich an einem Ort pflegen
    - und so weiter und so fort...


    Und ich bin der festen Überzeugung, dass innerhalb kurzer Zeit ein bombastisches Ergebnis erzielt würde.
    Meine Unterstützung habt Ihr!


    Gruß
    Holger

  • Gebe Holger Recht, die Möglichkeit Listen allermöglichen Inhalte u. Sortierungen aufzustellen besteht auch. Frage an die Mods und Betreiber: Lässt sich sowas technisch umsetzen?

  • Das zu hören, ist super!


    Schreibrechte werden allerdings auf Einladung und nur von den Moderatoren vergeben.


    Und das kann ich nur begrüßen! Da ich (noch) nicht besonders firm beim Thema Simson-Wissen bin, kann ich derzeit nur meine Dienste als Lektor anbieten, wenn diese benötigt werden sollten...


    Schönen Gruß!
    Holger

    • Offizieller Beitrag

    Markus, Du weisst doch:
    es gibt keine dummen Fragen, nur dumme Antworten!


    Manches Mal sind es gerade die Anfängerfragen, die helfen, die eigene Sicht und deren Beschreibung zu präzisieren. Oder noch besser den eigenen Blickwinkel, der ja irgendwie immer vorgeprägt ist, zu verändern.


    Peter

  • Leider bringt die Suchfunktion bei der MASSE der "Hallo-ich-bin-neu-hier"-Threads und den sinnverwirrenden Doppel- und X-Fach-Posts eine derart lange Latte an Ergebnissen (oftmals auch Threads mit über 20 Seiten in denen es auf irgendeiner Seite mal angerissen wurde), dass einem das Suchen dadurch vermiest wird.


    Ein Wiki in dem dann klipp und klar Fehler und Fehlerlösung drinsteht wäre hilfreich.


    Ebenso sind einige FAQ´s nicht eindeutig genug, bzw könnten durch Motor/Modell/Fotos erheblich "verbessert" werden.


    Den Thread in dem es hier das Gasgriffproblem der Schwalbe an den Kragen ging ist VORBILDLICH. Ebenso der E-Zündungs-Thread ( http://www.schwalbennest.de/si…ions-aufnehmen-80620.html ) der mir bis heute UNBEKANNT war... (Nie gefunden wenn ich ihn brauchte)


    Wenn ich übrigens ins Archiv gehen will zeigt mir das Forum übrigens NULL Beiträge an... Sind die alten Threads verschollen gegangen ??? Wäre schade drum...


    Gruß
    Olaf

    • Offizieller Beitrag

    Wenn ich übrigens ins Archiv gehen will zeigt mir das Forum übrigens NULL Beiträge an... Sind die alten Threads verschollen gegangen ??? Wäre schade drum...


    Gruß
    Olaf


    Keine Angst, alle alten Beiträge sind noch da. Momentan müssen Beiträge noch per Hand ins Archiv gepackt werden und darauf hat niemand Lust. Deshalb sind sie im ganz normalen Forum noch unterwegs.
    Gruß Sirko

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!