klemmschraube schaltwippe 1. gang geht nicht

  • Hallo Freunde,


    bei meiner schwalbe komme ich nicht mehr in den ersten gang weil die schatwippe vorher auf dem trittbrett aufliegt. ich weiss das Thema ist schon häufig diskutiert worden und erster lösungsansatz ist die schaltwippe neuauszurichten in dem man die klemmschraube löst. Jetzt meine Frage: Könnte mir bitte jemand genau erklären (für jemand der handwerklich wirklich unbedarft ist) wie man das genau macht. Am besten schritt für schritt. ein anderer nutzer hat mal geschrieben das ginge schneller als n post verfassen, von daher bin ich optimistisch dass selbst ich es hinbekommen könnte bei korrekter erklärung.


    vielen dank im voraus und vg

    • Offizieller Beitrag

    Das ist wirklich ganz einfach, denn die Schaltwippe ist wirklich nur auf der Schaltwelle mit der Klemmschraube festgeklemmt.


    Wenn Du geschrieben hättest welche Schwalbe Du g.e.n.a.u. hast, dann hätte ich evtl. ein Bild dazu.
    Du löst die Klemmschraube ein wenig, bis sich die Schaltwippe auf der Welle frei bewegen kann, dann drehst Du die Wippe um ein paar Grad im Uhrzeiger auf der Welle und schraubst die Klemmschraube wieder fest.
    Wenn Du zuviel drehst, dann kannst Du nicht mehr hochschalten, weil die Wippe dann hinten auftitscht, dann musst Du a weng gegen den Uhrzeiger drehen.


    Peter

  • hallo peter,


    vielen dank für deinen hilfreichen kommentar. Ich habe eine kr 51/1. Die klemmschraube ist dann logischerweise die schraube in der mitte der schaltwippe oder ?


    Danke und grüße

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!