Wo klemmt man die Batterie an?

  • Hi, habe gerade eine Schwalbe (glaube K51) erworben und überhaubt keine Erfahrung mit diesem Teil. Den Motor habe ich zum Laufen bekommen (Glück)!


    Der Vorbesitzer hat mir eine neue Batterie mitgegeben, doch leider finde ich keine Anschlüsse, wo ich die Batterie anklemmen soll/kann. Leider hat schon jemand unmotiviert Kabel verlegt - sieht jedenfalls so aus. Jetzt bitte keine Hinweise auf Schaltpläne oder neuen Kabelbaum. Hab dazu wirklich "kein Talent " und das ist schon eine maßlose Übertreibung. Also, bitte nur Antworten für den absolute Laien.


    Vielen Dank und schöne Grüße
    Andreas

  • Entschuldigung der Frage: Wo sie hin kommt ist dir bekannt? Oder wie sollen wir deine Frage nun genau verstehen, wenn du keine Schaltpläne haben willst!? :shock:


    Wenn du den Ort suchst, dann mal auf den Bock gesetzt und an deinem rechten Knie nachgesehen ob es da ne Klappe hat! Wenn ja, bist du dem Ziehl schon sehr nahe!

    • Offizieller Beitrag

    Ein wenig technisches Verständnis solltest Du schon mitbringen, sonst ist die Schwalbe das falsche Fahrzeug für Dich. Als erstes liest Du Dir mal die Betriebsanleitung für das Moped durch, das kannst Du hier finden.


    Dann mußt Du die richtigen Kabel finden, also Masse und Plus-Leitung. Der Rest ist trivial, Masse kommt an Minus und Plus an Plus, die Batterie in den Schacht am Knieblech. Mit dem Gummi festmachen, Deckel drauf und fertig.


    MfG,
    Richard

  • Hallo,


    Du bist gut, keine Schaltplanverweise und dann noch irgendwelche wilden Strippen.
    Guck mal ins Batteriefach ob dort ein Schwarzes Kabel mit einer Öse dran
    rumhängt, das kommt an den Minuspol der Batterie, an den Pluspol gehört ein Rot/Grünes Kabel.
    Wenn die nicht da sind wird es etwas schwieriger da auch zumindestens Grundkenntnisse in der Elektrik da sein sollten.


    mfg Gert

  • Ja, ja - danke. Ich wußte das ich Spot ernten würde. Die Klappe habe ich gefunden. Konnte nur keine Kabel zum Anschluss der Batterie finden, also habe ich die Verkleidung/Beinschild/Lampenverkleidung entfernt. Nur, ist kein freies Kabel zu sehen! Eigentlich sehe ich nur viele neue eingezogene Kabel, viel Isolierband und dass alles zu einem dichten Kabelknäul zusammen gewurschtelt. Werde mal versuchen, dass passende Kabel zu finden.


    Danke und Gruß
    Andreas

  • Muß jetzt doch mal sein!


    Auf der Home-Page vom Harry kannst du dir sehr übersichtliche Schaltpläne ansehen. Wenn du bei deiner kein Kabel sehen solltest, dann such den Punkt wo das Kabel her kommt und ob es dort vorhanden ist. Sonst ist ein neues angesagt.


    Plus kommt von ner Sicherungsdose / rot-grün
    und die Masse sollte vom Rahmen her kommen / schwarz


    Viel Spaß beim Suchen, und nicht gleich aufgeben wenn die erwarteten Antworten kommen die du nicht hören wolltest. Sind halt immer die gleichen Dinge die auch immer die gleiche Antwort zur Folge haben.
    Manchmal hat es auch nicht mit "Spot" zu tun, sondern die Nachfrage zur Beschreibung, da man sich die Erklärung von "Einsteigern" erst duch Nachfragen vorstellen kann.


    Also, Kopf hoch, Kabel drann und dann mit Vollgas ins Schwalbenvergnügen!

  • Vergleich mal die "wild" verlegten Kabel mit den Farben auf dem Schaltplan von Net-Harry und prüf ob da jemand irgendwelche Kabel oder die richtigen Farben verwendet hat.

  • Na siehste, auch dich können wir noch von guten Schaltplänen überzeugen.


    Man muß dafür auch kein Elektroprofi sein, aber für das Aufsuchen und Anschließen von Kabeln ist es sehr hilfreich sich damit etwas zu befassen.


    Und wenn du schon sagst, dass es dort ein Wirrwar gibt, ist es um so wichtiger für den Verlauf der Kabel einen Plan zur Kontrolle zu haben.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!