Klingeln / Scheppern des Kickstarters

  • Hallo zusammen!


    Meine Schwalbe macht seit einiger Zeit ein komisches, klingelndes Geräusch.


    Ich wollte der Ursache mal auf den Grund gehen und habe noch mal genau hingehört. Ich hatte schon befürchtet, dass es was schlimmeres sein könnte. Das Geräusch ist da, stört nicht und die Schwalbe läuft wie eine eins.


    Das Geräusch tritt auf beim Antreten und beim Laufen des Motors im Leerlauf. Ich habe also mit ausgeschalteter Zündung ein paar mal durchgetreten und dann mal die Kupplung gezogen beim Treten - Geräusch immer noch da. Also Getriebe / Kickstarter, Kurbelwelle / Garnitur ist schon mal ausgeschlossen. Das Geräusch klingt irgendwie schwingend und vibrierend, als ob ein loses Teil irgendwo anschlägt. Es tritt besonders dann auf, wenn man den Kickstarter ganz leicht bis zum ersten Anschlag, also wenn das Ritzel einzugreifen anfängt, runterdrückt und besonders, wenn man den Hebel aus dieser Position nach oben schnellen lässt, sich das Getriebe also gar nicht mitdreht. Daher kann ich das Getriebe auch ausschließen.


    Ich verdächtige die Anlaufscheiben der Kickstarterwelle oder Feder vom Freilauf, weil das Geräusch so speziell ist. Eine lose Unterlegscheibe klingt sehr metallisch und viel höher, das ist eher so ein rasselndes Schnarren das kaum nachklingt, weil die Feder durch ihre Steifheit ja nicht besonders gut schwingen kann. Fragt sich nur, ob es wirklich die Feder ist, weshalb diese zu schwingen beginnt und ob ich dadurch eine Störung zu erwarten habe...


    Nachdem ich jetzt irgendwie versucht habe, zu erklären, wie dieses blöde Geräusch klingt, warte ich mal auf Antworten / Berichte über ein ähnliches Geräusch und gehe nochmal raus und nehme das Geräusch einfach mal auf.


    Ich würde mir wegen so einer Kleinigkeit keine Gedanken machen, wenn ich der Schwalbe im Monat keine 500 km abverlangen würde...



    Gruß


    Tim

  • Erstmal Danke für den Hinweis!


    Mit Segment meinst du doch das Halbmondritzel von der Kickstarterwelle, oder?


    ich hatte mal einen größeren Metallsplitter an der Ablassschraube gefunden, nun ist klar, was das war.


    Nun drängt sich mir die Frage auf, ob das Fehlen zweier Zähne schlimm ist bzw. ob ich dadurch einen Ausfall des Kickstarters zu erwarten habe. Mir ist beim Straten aber bnie irgendwas komisches Aufgefallen... Wie kommt denn eigentlich das Geräusch zustande?


    Gruß


    Tim

  • Naja....wenn noch mehr Teile drin sind, welche in das Getriebe geraten können, könnte das sehr schmerzhaft werden, auch für den Motor :wink:
    Wenn alle Teile draußen sind, ist es so weit "unbedenklich", aber ohne Röntgenblich ist es halt so eine Sache.......

    ...drum fange nicht elektrisch an, was man mechanisch lösen kann...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!