Klingeln im Zylinder trotz frischen Teilen

  • Hallo Gemeinde!


    Ich habe im Leerlauf ein Klingeln im Zylinder. Beim Fahren hört es auf und auch wenn ich im Stand den Zylinder kräftig mit der Hand festhalte ist es weg.


    Außenliegende Teile die klappern könnten sind ausgeschlossen, der Zylinder ist frisch ausgeschliffen, frischer Kolben, neue Kolbenringe, frisch regenerierte Kurbelwelle und neues Nadellager (alles vom Fachmann). Zusammengebaut hab ich's selbst (war nicht das erste mal, dass ich nen Motor montiert habe).


    Seitliches Spiel (Verschieben auf der Kurbelwellenachse) und auch ein leichtes seitliches Neigen des Pleuls sind doch erlaubt oder? Ein Höhenspiel hat das Pleul nicht, auch beim "Schlagtest" war kein Spiel erkennbar.


    Woher kann nun das Klingeln kommen? Bin gespannt auf eure Vorschläge...


    Viele Grüße aus Dresden
    Björn


    Es geht um den M531 in einer KR51/1... das wäre vielleicht noch zu erwähnen, sorry.

  • Verschieben auf der Kurbelwellenachse


    Die Kurbelwelle lässt sich verschieben oder das Pleul? Die Kurbelwelle selber verschiebt sich NICHT! Normalerweise....

    leichtes seitliches Neigen des Pleuls sind doch erlaubt oder?


    Bei einer neuen Welle nicht wirklich! Was heißt denn für dich "leichtes Kippspiel"? Möglichkeiten das Kippspiel nachzumessen? Den genauen Wert kann ich dir grad nicht nennen.

  • Luftführungsblech oben links am Zylinder vibriert, oder Krümmermutter das Sicherungsblech.
    Sicher nix schlimmer, da es durch Handauflegen verschwindet.


    Gruß
    schrauberwelt

  • Hallo zusammen,
    Ich habe ein ähnliches Problem. Hab ne KR51/1 neuaufgebaut, Motor hat neue Lager bekommen, sonst alles beim alten.
    Im Vergleich zur Schwalbe meiner Freundin ist meine sehr laut, sie schreit förmlich ab 50 km/h, außerdem vibriert sie dann sehr stark. Das das Luftleitblech an der Linken Motorseite nicht richtig Sitzt kann sein, außerdem fehlt die Schraube, die den inneren Motordeckel auf der Gebläseseite fixiert (der wird ja auch von den anderen 3 Schrauben mit gehalten)
    an der Verkleidung vibriert auch irgendwas, sobald ich die linke Hand vom Lenker nehme.. hat in etwa das gleiche Geräusch wie die Hupe.

    4186 km mit der Schwalbe durch Skandinavien: wayup.jimdo.com

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!