Klopfen aus der Motorgegend

  • Moin, Moin
    Habe bei meiner Schalbe Kr 51 /2 immer so eine Art Klopfen, wenn ich das Gas während der Fahrt so bei ca. 40-50 km/h wegnehme. Außerdem tritt es kurz auf, wenn ich zum beispiel aus der fahrt zum stehen komme. Dann ist es aber nach kurzer zeit wieder weg. Leistungsverluste habe ich nicht. Hat jemand ne Ahnug was es sein könnte?


    Gruß
    Micha

    • Offizieller Beitrag

    Ich würd mir da keinen großen Kopf machen. Wenns bei einer bestimmten Geschwindigkeit bzw. Drehzahl auftritt, wird wahrscheinlich irgendwas kurz mitschwingen (Stichwort: Resonanz). Kannst weiter ein Ohr drauf haben, aber solang es nicht schlimmer wird oder wirklich böse klingt. ist das erstmal kein Grund zur Sorge.


    MfG
    Ralf

  • Grüzi
    also meine Schwalbe scheppert auch aber das ist doch ganz normal. Gerade das schon genannte stichwort Resonanz is hier zu bedenken.
    Solange es nicht wirklich laut is würd ich noch nichts machen


    > Never stop a running machine :D

  • na gut, denn lass ich es erst einmal rappeln oder Klopfen oder wie auch immer. Habe ein paar sachen zum thema Kolbenringe gelesen, könnte das auch sein, oder wäre das dann mit einem Leistungsverlußt verbunden?


    Micha

    • Offizieller Beitrag

    Ich glaub, das mit den Kolbenringen ist eher so ne Art selbsterfüllende Prophezeihung... Kaum hört man was rasseln, erinnert man sich an all jene, die sowas auf die Kolbenringe schieben - warum sollen es dann bei mir nicht auch die Kolbenringe sein? Mit Worten sind Geräusche sowieso schlecht zu umschreiben, aber "klopfen" wär das letzte, was mir bei den Kolbenringen einfallen würde.


    Lass dich nicht verrückt machen... :wink:


    MfG
    Ralf

  • Zitat von Prof

    Ich glaub, das mit den Kolbenringen ist eher so ne Art selbsterfüllende Prophezeihung... Kaum hört man was rasseln, erinnert man sich an all jene, die sowas auf die Kolbenringe schieben - warum sollen es dann bei mir nicht auch die Kolbenringe sein? Mit Worten sind Geräusche sowieso schlecht zu umschreiben, aber "klopfen" wär das letzte, was mir bei den Kolbenringen einfallen würde.


    Lass dich nicht verrückt machen... :wink:


    MfG
    Ralf


    Schlagen vielleicht bzw. Klappern (Kolben verschlissen) . Nageln/Klopfen -> frühzündung. Verschlissene Zahnräder -> schlagen.....
    aber was genau? aufmachen oder zu lassen. die möglichkeiten hast du.

    Wer schneller schraubt steht länger in der Werkstatt.

  • Aber die Kette ausbauen wenn Du ohne Motor den Berg runterrollst , sonnst zerlegt es den Kettenkasten , ich weiss nur nicht was das bringt wenn Du mit einem Fahrzeug ohne Motor einen Berg runterrollst , da musst Du ja den Berg wieder heraufschieben

  • ja, das mit dem Getriebeöl fällt aus, da ich das erst vor zwei monaten gewechselt habe. Aber da passte das Verhältnis zur angegebenen Füllmenge, und dem Austritt aus der Bohröffnung nicht. Sprich, nachdem ich 100ml reingekippt habe, lief es aus der Bohrung schon wieder raus. Habe denn trotzdem soviel reingekippt, wie in der Anleitung drinsteht. War das vielleciht ein Fehler? oder würde es als Ursache für das Klopfen gelten?


    Gruß
    Micha

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!