Klopfen durch zu wenig öl?

  • Hallo liebe Schwalbengemeinde ;-).
    Habe folgendes Problem, ich besitze eine S51 mit 3 Gang Motor, Bj 86. Verbaut wurde eine Elektronikzündung. Nun zu meinem Eigentlichen Problem. Ich hatte mir einen regenerierten 50 Zylinder gekauft und ihn auch schön mit 1:33 eingefahren. Alles ohne Probleme. Habe bis jetzt schon 800 km runter. Jetzt habe ich in langsamen schritten (1 Kanister a 1:40 und der nächste 1:50) den Öl anteil gesenkt. Jetzt dürfte am ende nur noch 1:45 drin sein. Habe ja den kanister immer oben drauf gefüllt, sodass sich neues mit alten Gemisch vermischt hat. Seit dem letzten Kanister, macht der Zylinder sehr komische Geräusche, es hört sich an wie klopfen (kommt vom Zylinderkopf) aber der Kolben stößt nicht am Kopf an. Kann es sei, dass durch das wenigere Öl der Zündzeitpunkt nicht mehr stimmt und das Gemisch jetzt leichter entzündbarer ist?
    Nachdem ich die Mischung 1:40 nachgefült hatte, kam das Geräusch erst nach ca 30 km (habe es aber gestern zum ersten mal vernommen). Habe dann die Kanisterladung mit 1:50 nachgefüllt und da kam das Geräusch auch schon etwas zeitiger und heute war das Klopfen gleich beim starten da. Es klopft/hämmert, aber es nimmt keine leistung weg. Es kommt aber aus dem oberen Zylinder bereich.

  • Die Klopffestigkeit wird eigentlich durch die Oktanzahl und nicht durch die Ölmenge definiert.
    Wie sieht denn die Kerze aus?

    Liegt des Bauern Uhr im Mist, weiß er nicht, wie spät es ist.

  • Schön Braun, wie sie sein sollte. Und ich weiss auch, dass die Klopffestigkeit vom Benzin abhängig ist, aber die Durchbrenngeschwindigkeit von der Trägheit des Gemisches. Von daher häte ich ja gedacht, dass sie sich durch den Ölanteil erhöht hat.

  • Die Zündung ist aber bei 1,8 vor ot. Oder Kopf hat einfach nen treffer weg.
    Ich hatte ja auch gedacht, dass das untere Nadellager einen weg hat, aber es hat kein Fühlbares Spiel nach oben und unten. Es läßt sich zwar kippen, aber es hat wie gesagt kein Spiel nach oben und unten.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!