Es klopft im Zylinder

  • Hallo,


    ich habe jetzt meine Schwalbe auch wieder für dieses Jahr startklar gemacht.


    Als ich den Motor gestartet habe und im Leerlauf etwas Gas gegeben hat, fing es an unregelmäßig im Zylinder zu klopfen. Es war kein Klingeln oder Rasseln, sondern nur ein Klopfen. Wenn ich das Gas wieder losgelassen habe hat das Klopfen wieder aufgehört. Es ist eine neue Zylindergarnitur, die noch einige Km eingefahren werden muss. Der Motor ist ein M531.


    Weiss jemand woher das Klopfen kommt und ob es bedenklich ist?


    Der Vergaser ist noch nicht richtig eingestellt. Er läuft im Moment wohl etwas zu fett und die Tankfüllung ist noch 1:33.



    Grüße,
    Schwalbenchris

    • Offizieller Beitrag

    Was kann klopfen?:
    - Kolben an Kerze, wenn die original U-Scheibe an der Kerze fehlt
    - Kolbenbolzen im Kolben
    - Kolbenbolzen im oberen Pleuellager
    - der Klabautermann ;)


    Peter


  • - der Klabautermann ;)


    Ja, das ist bestimmt der Klabautermann, der wieder mal Schabernack mit mir treiben will... ;)


    Ich werde mir noch mal die Zündkerze wegen der U-Scheibe anschauen, und mal den OT einstellen und per drehen der Schwungscheibe überprüfen, ob da Spiel ist beim hin und her drehen...


    Ansonsten mit gezückter Hand am Kupplungsgriff fahren...


    Grüße,
    Schwalbenchris

  • Oder zieh mal die Muttern auf den Zugankern mit dem richtigen Drehmoment fest. Sonst kann es schon mal vorkommen, dass der Zylinderkopf bei Druck leicht abhebt.

    • Offizieller Beitrag

    Oder zieh mal die Muttern auf den Zugankern mit dem richtigen Drehmoment fest. Sonst kann es schon mal vorkommen, dass der Zylinderkopf bei Druck leicht abhebt.


    Da der Kopf für gewöhnlich eher zu fest als zu locker angeschraubt wird, halt ich das für unwahrscheinlich.

  • Is da auch der richtige Kopf drauf hatte des Problem auch Anfangs gehabt war der Kopf von ner S51 drauf bei der Schwalbe is die äussere linke Kühlrippe zurückgeschnitten.
    Die kann dir durchaus auch am Rahmen "klopfen"

    Tuning liegt im Auge des Betrachters ich nenns Rennsport

  • Ich habe heute mal alles ausprobiert, was hier vorgeschlagen wurde. Das "Klopfen" ist leider immer noch da. Ich vermute aber jetzt, dass es sich um die Kolbenringe handelt, da es sich doch mehr wie ein "Klackern" oder "Klimpern" anhört... Ich habe Kolben und Zylinder wohl schlecht eingefahren.


    Grüße und danke für die Tipps,
    Schwalbenchris

  • Baue mal eine anständige Fußdichtung ein , bei den Nachtbauzylindern sind immer diese Gelb braunen Dichtungen bei die aber oft zu dünn sind , entweder eine Zweite oder eine gute Schwarze einbauen

  • Wenn aner Klobbe dut,da lassl en halt raus!
    Spaß beiseite. Deutz hat Sehr wahrscheinlich recht. Bei mir hatte ich nicht nur ein sollches Geräuch, ich musste aber auch feststellen, dass mein Zylinderkopf irgendwie nicht mittig saß.
    Kopf zentriert Ruh ende.

  • Was kann klopfen?:
    - Kolben an Kerze, wenn die original U-Scheibe an der Kerze fehlt



    Ist die "U-Scheibe" ein Distanzstück und ein Simsonzylindereigenes Muss? Habe gestern eine Isolator Spezial-Kerze erworben und da war kein U-ähnliches Scheibchen dabei.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!