Knacken im Motor bei hoher Geschwindigkeit

  • Hallo,
    immer wenn ich mit meiner Schwalbe (KR 51/2 E) an die 55 km/h oder höher fahre beginnt im Motor irgentwas zu knacken und knarzen. Woran kann das liegen bzw. was kann ich dagegen tun? Bei dem Geräusch befürchte ich immer das der Motor gleich in die Luft fliegt. Was aber ebenfalls seltsam ist das auf den ersten 500 Metern das Geräusch nicht zu hören ist.
    Kann mir da vill jemand weiterhelfen?


    Danke im Vorraus.
    eSeL

  • wo glaubts du denn, dass das geräusch genau her kommt? ausm verbrennerraum, oder ausm getriebe?


    ich würde mal darauf tippen, dass es irgend etwas mit der wärme zu tun hat, da du sagtest, dass sie auf den 1sten 500 metern normal läuft


    ich schätze mal, dass da irgend ein verschleißteil abgenutzt ist, aber wie gesagt, genaueres kann man da erst sagen wenn man weiss ob es ausm verbrennerraum kommt oder getriebe. :rolleyes:



    edit


    kommt es ausm verbrenneraum, würd ich mal aufn nadellager tippen, oder halt die kurbelwellenlager, ist es ein nadellager, würde ich nicht mehr weiterfahren. habe schonmal sowas gesehen, sieht nicht schön aus wenn es ganz kaputt geht!!! :shock:

  • Hallo,
    Danke für die schnelle Antowrt ich bin der Meinung das es, wenn eher aus dem Verbrennerraum kommt. Ist aber schwer zu sagen da bei voller Fahrt das schwer auszumachen ist.
    Kann sein das irgent ein Lager entweder das Nadellager vom Kolbenbolzen oder die Lager von der Antriebswelle kaputt sind?


    Gruß
    eSeL

  • Wenn es das Nadellager wär, wär dein Motor schon platt. Sobald dies Geräusche verursacht, is es schon zuspät.
    Lager im allgemeinen Knacken auch nicht, denn dann ist es schon lange zuspät.
    Vorher tretten andere Geräusche oder Fehlfunktionen auf.
    Das Knacken ordne ich so einen Zahnrad zu welches durch evt. Lagerspiel
    einen falschen Sitzt bekommt.
    Aber eigentlich kann ich das auch nicht sorecht glauben, der Motor dreht ja
    bei 60kmh 7000U/min, und dann ein deutliches regelmäßiges Knacken zuhören... mh sehr unwarscheinlich.


    So was muss man hören um genauer sagen zukönnen.
    Wohn jemand in der nähe bei dir der sich ein bissel mehr auskennt?
    Denke das wär ne schnellere, bessere und genauere Lösung als Rätzelraten hier

    Wer schneller schraubt steht länger in der Werkstatt.

  • das mit der kette würde ich auch sagen
    mal die spannung und die kettenrollen ( oder wie die dinger zwischen den gliedern auch immer heißen ) überprüfen
    kannst ja mal deine schwalbe ein bischen vor und rückwärts schieben und dabei auf geräsche achten


    :smokin:

  • Hallo,
    ich hab jetzt eine neue Kette gekauft und eingebaut!
    Aber das Problem ist geblieben! X(X(
    Immer wenn ich ab 55 km/h fahre knackt es wie wild und ich glaube langsam das es doch vom Motor kommt. Hat da irgent jemand ne Idee? Was sollte ich tun??
    Vielen Dank für eure Antowrten schon jetzt


    esel

  • hallo ,
    ich hab das mal gecheckt mit Kupplung ziehen bei voller Fahrt und ich bin mir sicher das das vom Motor kommt denn wenn die Motordrehzahl an einer bestimmten Stelle ist fängt das an zu knacken und zu knarzen. Was ist das jetzt schließlich hat da einer ne Idee? Vill das nadellager? oder muss ich noch mehr lager wechseln?


    Danke für eure hilfe!


    esel

  • n´abend,


    du musst aber immer daran denken,das die Geschwindigkeit generell um die 60 km/h liegt und das wenn man ewig mit voll aufgezogenem Hahn,den Motor schon enorm belastet!!!!


    Diese Knackgeräusche habe ich übrigens auch bei ca.60 km/h,kommt auf jeden Fall vom Motor nich vom Fahrwerk...


    ...denke ma müssten die Lager der Kurbelwelle sein,die bei den hohen Umdrehungen,Knarcksgeräusche verursachen!!! ;(


    Und denkt immer daran,Schwalben sind keine Rennmaschinen,pflegt u hegt sie und mit 50 km/h kommt man auch ans Ziel!!!


    Mfg :bounce:

    "...jeder Jugendliche der was auf sich hält besitzt eine Simson."

  • Kurbelwellenlager auf der Lima seite kannst Du ganz einfach prüfen.


    Seitendeckel abbauen und an der Schwungmasse wackeln.
    rechts links oder hoch runter. Da darf kein Spiel fühlbar sein.


    Auf der Kupplungsseit ist es schon schwieriger.
    Kickstarter und Schalthebel abbauen. Oel ablassen und danach den Deckel abschrauben. Dann brauchst Du aber eine neue Dichtung dafür.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!