knacken im oberen totpunkt

  • hallo zusammen!



    ich hab meinen motor (m53) komplett regeneriert, d.h. neue lager, RWDRs, dichtungen neu. zylinder wurde aufs nächste maß geschliffen und ne neuer kolben (mit entsprechender größe fürs neue zylindermaß). kurbelwelle war noch in ordnung, ist eine mit bronze buchse, also 1:33 tanken.. .



    jetzt ist es so, dass der motor im oberen totpunkt knackt. ich kann mir nicht erklären was das ist, da ja alles neu ist.


    wenn man ihn laufen lässt, hört sich das alles andere als gesund an..


    könnt ihr mir helfen?

  • überprüfe mal das polrad der zündung.
    bei mir wars mal so, das sich eine spule leicht gelockert hat, und die ständig am polrad angeeckt ist.
    das hat sich auch so angehört.


    mfg

  • Wenn die Kurbelwelle ok ist , was ich nicht glaube , kannst Du eine 2 Fußdichtung einbauen , das sollte dann Abhilfe schaffen .
    mfg

    • Offizieller Beitrag

    ja, prüf mal das quetschkantenmaß. dazu schraubst du die zündkerze raus und steckst einen lötdraht (etwa 1- 2mm) ins kerzenloch und zwar so, dass er in der nähe des oberen totpunkts ganz am rand des kolbens aufliegt. nun betätigst du gaaanz vorsichtig den kickstarter und presst somit den draht flach. zieh den gepressten draht wieder raus und miss, wie flach er geworden ist.
    ist meine vermutung richtig, so müsste dein draht sich auf deutlich unter 1mm zusammengedrückt haben. dann montierst du eine zweite fußdichtung passender dicke. ich weiß zwar nicht, wie groß das originale quetschkantenmaß auszusehen hat, bei tuningzylindern sind es etwa 1-1,2mm (fragt mich bloß nicht, woher ich das weiß) :oops:


    ansonsten stellt sich mir doch glatt die frage, wer bei einer regeneration auf eine kurbelwelle mit gleitlager zurückgreift... hattest du die zusätzlichen euros nicht für ne regenerierte oder neue kurbelwelle mit nadellager?


    gruß aus kiel

  • danke erstmal für die antworten.



    zur kurbelwelle siehe da


    so weit ich das beurteilen kann ist die kurbelwelle in ordnung, jedenfalls ist kein auffälliges spiel festzustellen.



    ich werd das mal mit dem quetschmaß versuchen und der 2ten fußdichtung.

  • Ach wennd ann kannste gleich den Zylinderkopf anbehmen.


    Du solltest die Einschlagstellen des Kolbens ja erkennen können. bzw wenn du den Kolben auf OT drahst ( Zylinder festhalten darf er am Rand nicht überstehen

  • Welcher Trottel hat den Motor eigentlich gemacht ?
    Das müsste doch nen Lehrling im ersten Lehrjahr merken , das der Kolben am Ot nicht passt :))

  • Zitat von MGladbacherSchwalbe

    ich hab meinen motor (m53) komplett regeneriert, d.h. neue lager, RWDRs, dichtungen neu. zylinder wurde aufs nächste maß geschliffen und ne neuer kolben (mit entsprechender größe fürs neue zylindermaß). kurbelwelle war noch in ordnung, ist eine mit bronze buchse,


    Frage Beantwortet Deutz ?


    Gruß
    Ausm Norden

    < Eine Schwalbe muss gefahren werden >


    Rumstehen bringt nixxxxxxxx =)

  • also wenn ich das mal richtig stellen darf ;)



    den motor hab natürlich ich überholt, da mir aber das nötige werkzeug fehlt kann ich zu haus den zylinder nicht schleifen lassen etc. und ein kfz lehrling bin ich auch nicht :D



    wenn der kolben im ot anstößt, müsste da ja ein kleiner widerstand zu spüren sein, allerdings kann ich nichts der gleichen feststellen.



    die sache mit dem polrad und der lockeren spule fällt auch weg, hab ich eben kontrolliert...


    mir fällt nix mehr ein..

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