knacken in der Telegabel

  • Hab gestern gemerkt, dass aus dem linken Holm der Telegabel Öl tropft. Daraufhin hab ich ihn ausgebau, und die Dichtung am unteren Ende gewechselt. Jetzt ist zwar alles trocken, aber wenn die Telegabel eintaucht kommt es nach ca 10-15cm zu einem knacken.
    -> ich habe nichts an der Gabel verändert..


    Woher kommt also das knacken? Hab ich was beim zusammenbau nicht beachtet??


    MfG Tom3105

  • Knacken kommt meist von defekten Federn.
    Also nochmal ausbauen und genau rein schauen, gerade an der Federaufnahme. Auch mal stark fettige Teile säubern und schauen.

    KR51/1S 75´/ S51 B2-4 81´/ S70C 86´/ S70C 87´ / Star 69´

    • Offizieller Beitrag

    Hast Du auch darauf geachtet, weder lechts und rinks zu tauschen und auch die Einbaulage der Tauchrohre vorher markiert, damit hinterher alles in gleicher Position zusammengeschraubt wird?


    Peter

  • Woran seh ich denn ob die federn durch sind bzw was anderes kaputt ist?


    rechts mit links hab ich nicht vertauscht, weil ich erst den linken und dann den rechten ausgebaut hab. das mit der position markieren hab ich nich gemacht. Hat das ne wirkung??

  • An der Länge der Federn , zu kurz sind Sie verschließen oder abgebrochen , oft ist auch zu viel Spiel in der Federaufnahme .

  • Hast Du den Federstab auch wieder in die richtige Position gesetzt? Beim Einbau die Sicherungsringe montiert? Die Federn,welche du erneuert hast voher leicht gefettet?Das Lenkkopflagerspiel überprüft? Die Bremse gereinigt?Kanckt sonst auch? Das rad spannungsfrei montiert? Erst ein paar mal einfedern,dann das Rad festzioehen und dann erst die Konterschraube unten mit max. 12nm festziehen.

    HS1 12 Volt 35/35 Watt, electronikzündung.4 Gang. Sr 50 /1 c

  • ich habe nur die eine m6 Schraube am unteren ende rausgedreht sodas ich die Dichtung wechseln konnte und das öl nach füllen. Von neuen federn hab ich nichts geschrieben. Lenkkopflagerspiel überprüfen habe ich nich gemacht (wie mach man das überhaupt?). bremse gereinigt hab ich auch nich gemacht.

  • wie kann man denn das beheben?? bzw. ist das denn überhaupt schlimm wenns knackt, also geht da irgentwas kaputt?


    kann zwar auch nur einbildung sein, aber als ich die holme ausgebaut habe, hab ich sie mal einzeln probiert.. und da hat nichts geknackt

  • Wie ich gerade lese hast du nur die eine Gabelholmseite ausgebaut,weil öl rauskam. Vielleicht ist die andere Seite ja schon ihr Öl los? Kann es sein,daß du die Tauchrohre dann verspannt eingebaut hast.Ist die Gabel oben auch festgezogen? An der oberen Gabelbrücke und der unteren fest montiert.

    HS1 12 Volt 35/35 Watt, electronikzündung.4 Gang. Sr 50 /1 c

  • Wenn du die Gabelrohre wieder in die Gabelbrücken setzt,achte darauf,daß sie gleichmäßig sitzen.Dann die unteren (an der unteren Gabelbrücke) Schrauben gleichmäßig anziehen.Dann oben alles fest machen. Dann erst das Vorderrad einsetzen und kurz die Gabel belasten. Dann erst das Schutzblech samt Halter montieren.Sonst kann es zu Verspannungen führen.Dann die Gabel nochmal stauchen. Die Bremse betätigen um dieselbige zu zentrieren. Die vorderachse festziehen und dann erst die Schraube welche zur Verdrehsicherung da ist mit ca 11 nm festziehen. Übrigens kann man die Gabel auch komplett überholen ohne das Standrohr(der obere Teil der Gabel) zu demontieren.Habe ich hier schon beschrieben.
    Gruß aus D.dorf

    HS1 12 Volt 35/35 Watt, electronikzündung.4 Gang. Sr 50 /1 c

  • Übrigens kann man die Gabel auch komplett überholen ohne das Standrohr(der obere Teil der Gabel) zu demontieren.Habe ich hier schon beschrieben.
    Gruß aus D.dorf



    Und wenn man es richtig macht baut man alles aus!
    Begutachtung der Teile fällt dann leichter, auch das Reinigen der Tragrohre ist im verbauten Zustand unpraktisch!

  • Ja. Bei mir hat es gepaßt.Ich wußte die Feder ist defekt.Und da ich es das zum ersten mal gemacht habe,habe ich mich an die Anleitung von einem alten Simsonhändler,welcher leider aufgegebn hat ,gehalten.
    Muß jeder selber wissen.Ich habe es halt so gemacht.

    HS1 12 Volt 35/35 Watt, electronikzündung.4 Gang. Sr 50 /1 c

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!