Knattern und klackern, woher ?

  • Hallöchen,


    es geht um meine KR 51/2E.


    Mir ist an der Schwalbe aufgefallen dass diese während des rollens ein wenig klackert, als wenn irgendwas lose ist. Das tritt immer auf wenn ich z.b. an einer Ampel angerollt komme, also immer wenn ich kein Gas gebe ob mit Gang oder ohne spielt da keine rolle. Allerdings wenn ich Gas gebe hört sich alles so an wie es soll.


    Ebenfalls fällt mir ein klackern auf wenn ich die Schwalbe ausmache und dann noch die letzten paar Meter rolle, dann klackert auch etwas, was wie ich vermute vom voderrad kommt wenn ich sie jedoch schiebe hört man auch nichts.


    Hat da jemand eine Vermutung woran das liegen könnte ?


    So wirklich nachgeschaut was es sein kann habe ich bisher nicht weil ich gerade auch nicht weiß wo ich nachschauen soll, dafür bin ich mit der Materie noch nicht vertraut genug ;)


    Falls ich Infos vergessen habe so war das nicht meine Absicht.


    Vielen Dank.



    Beste Grüße

  • Danke für die schnelle Antwort ;)


    Also habe bisschen an den Kettenspannern rumgespielt und siehe da während die Schwalbe läuft und ich nur rolle hört sich wieder alles bestens an, jedoch wenn sie aus ist ich noch drauf sitze und ausrolle klackert die noch ganz schön.


    Was für Rollen meinst du denn ?

    Einmal editiert, zuletzt von Prof () aus folgendem Grund: Doppelt

  • Also die Achse des Hinterrads lösen, beide räder an einem geradem Gegenstand (Latte) anlegen und schauen dass das Hinterrad gerade ist ?
    Wie Stramm soll die Kette denn sitzen ?


    Und darf ich nochmal auf die Frage mit den Rollen anspielen ? Was für Rollen ?

  • Hm, das mit dem Justieren denke ich habe ich soweit hinbekommen ?!? Rad läuft gerade, Kette sitzt meines Erachtens nach gut und beim fahren ist nichts mehr zu hören.


    Bleibt nur beim rollen, wenn ich drauf sitze das Klackern in regelmäßigen Abständen. Kann mir da mal bitte noch Jemand helfen ?



    Beste Grüße

    • Offizieller Beitrag

    Die Kettenglieder sind miteinander vernietet und auf den Nieten, zwischen den sitzen Rollen. Du musst die Kette Glied für Glied optisch kontrollieren, ob auch wirklich jede Rolle noch vorhanden und nicht defekt ist.
    Schau hier: Kette (Technik) - viertes Bild von oben.


    Peter

    • Offizieller Beitrag

    Du kannst Deine Simme auch etwas erhöht aufbocken und dann nacheinander vorne und hinten runterdrücken und am jeweils freilaufenden Rad drehen, um das Geräusch besser lokalisieren zu können.


    Peter

  • Also, erstmal danke an alle ;)


    Habe nun doch herausgefunden dass die Kettenspanner nicht richtig eingestellt waren, habe sie nun weiter gelöst und was soll ich sagen der Vogel fliegt wie er soll ;)


    In diesem Sinne...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!