Knistern bei Bergfahrt, S51 Neuaufbau

  • Hallo,
    habe über den Winter eine S51 neu aufgebaut incl. Motorregeneration mit Neuschliff des Zylinders durch Fa. Kurz-Motorenbau in Reichenbach. Habe jetzt 60km draufgefahren (vorsichtig!) und bei der Bergfahrt (ich wohne am Berg mit kurzzeitig 10% Steigung und muss halt irgendwann nach Hause) folgendes Problem: Es knistert ab und zu etwas im Bereich Zylinder, wenn ich das Gas etwas reduziere ist es dann weg. Der Chrom der Krümmersicherung blättert ab, wie ich gestern feststellte. Kann das Geräusch von daher kommen?


    Gruss vom Michel

  • Moin!
    Ist das so ein unregelmäßiges, hartes Knistern? "Pling, pling", quasi?
    Das würde mich zuerst an nicht entgratete Kanäle denken lassen...
    Einfach mal checken: Kopf ab und mit dem Finger fühlen, wenn die Kanalkanten scharf sind fast Du sie einfach noch etwas an.
    Ansonsten könnte das auch eine zu kleine Hauptdüse sein, zieh mal versuchsweise den Startvergaserhebel (beim Fahren, logo), wenn´s dann schlagartig aufhört...hast Du´s.


    Gruß
    Jan

  • 1. Schönes Moped, gefällt mir.
    2. Das Knistern hatte ich auch mit einer ausgelutschten Garnitur. Wenn du an den Berg fährst, gib bitte nicht vollgas, vorallem, weil du den Zylinder noch einfährst. Einfach mit leichtem Gas an den Berg fahren und rechtzeitig runterschalten. Dann fährst du halt zur Not mit 10km/h den Berg rauf, lieber das, als einen kaputten Zylinder.


    mfg Jonas

  • Das klingeln ist ein Zeichen beim einfahren das Du es leicht übertrieben hast, schön langsam mit den jungen Pferden, das wird schon.
    Kommt auch manchmal nur von Temp. des Zylinders, neue Zy. werden heißer als eingefahrene.


    Wenn ich richtig schaue hast Du einen Bing Gaser drann.
    Den richtigen Bing ? Ggf. zu mager eingestellt, ggf. Nadel eine Kerbe höher beim einfahren.


    Schönes Möp ! :D


    Gruß
    schrauberwelt

  • Hallo,
    erstmal vielen Dank für die guten Tips. Der Bing ist der Richtige und fett eingestellt (Luftschraube ist fast zu), werde das aber noch mal prüfen. Habe eben festgestellt, dass die Krümmermutti relativ locker geworden ist. Konnte sie fast noch eine volle Umdrehung festziehen. Vielleicht war es das, da auf der Ebene keine Geräusche auftreten. Die Kanäle sind ab Werkstatt sauber entgratet, Fa. Kurz hat perfekte Arbeit abgeliefert. Feinbohren, Hohnen (auf das nächste legale Schleifmaß), neuer Kolben mit Bolzen und Sprengringen für 38,40 Euronen plus einmal Versand zu Fa. Kurz ist schon super.
    Muss mich bei allen Originalisten entschuldigen: Der Originalzylinder verursacht fast keine Vibrationen auf dem ganzen Moped. Vielleicht liegt es auch mit an den neuen Motorlagergummis, aber bei meinem SR50 mit MZA-Garnitur hat man immer Good Vibrations am Lenker.
    Noch etwas: Weiss jemand, wo man einen geschäumten Sitzbankformkeil bekommt? Die Schaumstoffnummer ist nicht erste Sahne.


    Gruss vom Michel

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!