"Knistern" im Getriebe(?)

  • guten Morgen allerseits,
    ich habe heute auf dem Weg zur Uni festellen müssen, dass mein Vogel nicht mehr so ganz Schalten will wie ich.:?
    Beim Hochschalten ist alles Ok, wenn ich jetzt aber beim abbremsen in den dritten runter möchte zickt sie manchmal rum (ca 2 mal normal dann wieder zicken) und bleibt im Leerlauf zwischen 3 und 4 stehen und wenn ich dann nochmal vorsichtig runterschalte rattert es kurz und der 3 ist drin. Auch wenn ich im dritten oder vierten das gas wegnehme hört man son helles tack (knistern) in unregelmäßigen intervallen.


    nun zur Frage: Kann das an zu wenig Öl bzw ner unsauberen einstellung liegen oder sollte ich mir das Getriebe mal genauer anschauen? :confused:

  • Zum Runterschalten: Man muss die Fußwippe so betätigen, bzw. schlicht und einfach treten, dass der gewünschte Gang reinkommt. Wenn du mit 40km/h rollst und dein Motor dann im Leerlauf ist und du den 3 dritten einlegst, dann erhöht sich quasi die Drehzahl des Getriebes schlagartig. Die eine Möglichkeit ist, dass du "Zwischengas" gibst. es muss etwa soviel Drehzahl sein, wie du glaubst, dass der Motor sie bei 40km/h im 3. hat. Also wenn du auß Versehen in den Leerlauf rutschst-->zum Gang einlegen Gas geben.
    Du kannst ja mal ein Ölwechsel machen, schaden kann das nich.

  • So habe mich jetzt mal an die Schaltung gewagt und erst mal n Ölwechsel vorgenomen, siehe da es waren rund 100 ml die fehlten.
    Habe mir dann mal die unterm Deckel sichbaren Klamotten angeschaut war alles optisch ok, Kupplung trennt vernünftig. Allerdings hört man ab und zu beim ziehen vom Kupplungshebel ein metallisches Klicken/Klacken. Dann bin ich mal (bei drehendem Hinterrad)die Gänge durchgegangen. Wenn ich jetzt in den 4ten geschaltet habe und dann wieder in den 3ten gehe bleibt die Schaltwalze vor der Nut des 3ten Ganges hängen und lässt sich schwer wieder in einen der Gänge (3/4) schalten. Wollte jetzt einfach noch mal, bevor ich mir alles verstelle, nachfragen ob das wirklich einstellungssache ist.


    ps. Am Schalthebel wo der Zug dranhängt kommt ein wenig Öl raus und der Motorblock im Bereich des Hebels ist leicht schmierig.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!