Knistern und ruckeln Kr51/2N

  • Hallo liebe Simson Freunde,


    hab nun ein neues Problem, welches ich noch nicht lösen konnte.


    Habe Letzten Oktober meine Motor mit Vergaser und Zündung nach Bautzen , zum regenerieren geschickt.


    Als ich den Motor wieder bekam konnte ich ca 50km fahren, dann kam der Winter.


    So nun ist wieder Frühjahr und ich bin auch schon 150km gefahren. Läuft auch soweit ganz gut nur leider knistert der Motor ( ich glaube das es der Motor ist ) im mitleren Drehzahlbereich bei allen Gängen. Egal ob kalt oder warm. Wenn das knistern auftritt ruckel die schwalbe auch ein wenig .. wenn an dann mehr Gas gibt ist das Probelm weg und die Schwalbe läuft locker 65km/h.


    Was kann ich da denn machen


    Viele Grüße


    Stefan

  • Hi Stefan,


    Wurde beim regeneriern auch die Kurbelwelle getauscht und evtl. Zylinder geschliffen inkl. neuer Kolben? Falls ja, musst du die Schwalbe erstmal gute 500 km behutsam einfahren. Geschwindigkeiten von 65km/h sind da Gift für Zylinder und Kolben. Das kann böse enden, Kolbenklemmer oder gar fresser.


    Würde die Geräusche vom Motor meiner Meinung nach erklären.


    Gruß,
    Matthias

  • Hi Matthias,


    vielen Dank für deine schnelle Antwort,


    bei regenerieren wurde Zylinder, Kolber, Kurbelwelle, Lage, Wellendichtringe usw... getauscht.


    Also wird es wohl daran liegen.


    Wie kann ich den motor am besten einfahren? Soll ich über das Knistern und ruckeln weg beschleunigen oder darunter bleiben??


    Gruß

  • Schau mal hier in die FAQs, da findest du relativ mittig das Thema "Wie fahre ich meinen Motor ein?".
    Wichtig sind vor allem 1:33 tanken und Geschwindigkeiten nur langsam steigern. D.h. erst nach 200 km über 50km/h als Beispiel. Wenn du das googelst findest du auch recht viel.


    Gruß,
    Matthias

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!