Koben schlägt an die Zündkerze

  • Hallo,
    als ich mir heute mal das Kerzenbild an meiner KR51/1 anschauen wollte ist mir aufgefallen das die Zündkerze nicht richtig drin war. Als ich Sie dann wieder reingeschraubt habe und versucht habe Sie anzukicken ging dies nicht weil der Kolben oben an der Kerze anschlug! Weiß von euch jemand an was das liegen könnte?


    mfg

  • eyeyeyeyey da hat doch jemand ne sportkurbelwelle verbaut und dann ne 70 ccm, kann mich auch irren, hoffentlich.



    bambam


    ps ich bin falsch ist ja nen m 53 motor da gabs ja keine s70 kw :roll:

    Ick hab doch keine Ahnung . Und davon viel.

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von Niklas

    Hallo,
    als ich mir heute mal das Kerzenbild an meiner KR51/1 anschauen wollte ist mir aufgefallen das die Zündkerze nicht richtig drin war. Als ich Sie dann wieder reingeschraubt habe und versucht habe Sie anzukicken ging dies nicht weil der Kolben oben an der Kerze anschlug! Weiß von euch jemand an was das liegen könnte?


    mfg


    Schraub doch mal den Zylinderkopf ab.
    Aber nicht erst eine Mutter, dann die nächste....
    Sondern jede Mutter über Kreuz erst mal nur leicht lösen (1/4 Umdrehung), dann die nächste halbe Umdrehung nach dem gleichen Schema, und dann eine ganze Umdrehung wie gehabt.
    Jetzt kannst Du die Muttern ganz abdrehen.
    Dieser Zirkus ist keiner, sondern soll verhindern, dass sich der Zylinderkopf verzieht.


    Wenn Du den Zylinderkopf abgenommen hast, dann kannst Du uns berichten, ob:
    - der Kolben über die Zylinderlaufbahn deutlich rausragt oder
    - ob die Zündkerze aus dem Brennraum des Zylinderkopfs nach unten rausragt oder
    - ob beides der Fall ist


    Peter

  • Stimmt, es könnte sein das einer dieser hobby tuner den Zylinderkopf abgedreht hat um so eine bessere Kompression zu erzeugen(derzeitig hab ich 10 bar)!
    Werd demnächst den Kopf mal abschrauben und reinschauen!


    mfg

  • Hatte er vielleicht abgedreht und noch weitere Scheiben/Dichtungen für die Kerze benutzt ?!
    Klug wäre das sicher nicht ;)


    Wenn das der Fall war würde ich auch die Pleullager und Kurbelwellenlager genau ansehen - die werden bei einer zu hohen Kompression stark beansprucht.

  • Zitat von pug

    Wenn das der Fall war würde ich auch die Pleullager und Kurbelwellenlager genau ansehen - die werden bei einer zu hohen Kompression stark beansprucht.


    ... und wie die erstmal belastet werden, wenn der Kolben oben anschlägt :o

  • Ich denke der gute Niklas nimmt und auf dem Arm, definitiv ist keine M14-260 Zündkerze verbaut.
    Sondern eine Zündkerze mit verlängerte Isolatorspitze, oder langem Gewinde.


    Um eine M14-260 zum aufschlagen zu bringen wäre ein Teil des Brennraumes vom Zyko zu entfernen.
    So dumm kann nicht mal ein Hobbytuner sein und der Kolben würde schon am Bogen des Brennraumes anschlagen.


    Na was ist es für Zündkerze ?
    Wenns ne Isolator ist fängt es mit PM an, oder ?


    Gruß
    schrauberwelt

  • Zitat von schrauberwelt

    Um eine M14-260 zum aufschlagen zu bringen wäre ein Teil des Brennraumes vom Zyko zu entfernen.
    So dumm kann nicht mal ein Hobbytuner sein und der Kolben würde schon am Bogen des Brennraumes anschlagen.

    Wieso? Der Kolben ragt ja im Normallfall in seiner höchsten Position nicht über die Zylinderwand hinaus. Man könnte den Zylinderkopf theoretisch so weit abdrehen wie man will ohne das der Kolben am Bogen des Zylinderkopfes anstößt!
    Es ist sicher eine Isolator M14 - 260 verbaut


    mfg Niklas

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