können Bremsbacken altern?

  • Hallo,


    mal wieder mein Problem. Altes Mokick mit wenig km.


    Können Bremsbacken altern und dann nach einer gewissen zeit an leistung verlieren?


    ich kann jetzt nicht sagen ob sie gut oder schlecht bremst, da mir einfach der vergleich zu einem andern Moped oder gar motorrad fehlt. (ich weiß also nicht, wie sich besser oder schlechter anfühlt)

  • Altern? eher nicht. Schlimmer ist es, wenn sie zu heiß werden.
    Wenn sie "verglasen". Kann man mit Schmirgelpapier und Bremsenreiniger beseitigen.

  • Grundsätzlich: Die Bremsleistung der Simsons ist vergleichsweise erbärmlich, in gewissen Grenzen gehört das also so ;)


    Vom Rumstehen leidet die Bremsleistung weniger wegen der Beläge, mehr deswegen, weil die Trommel recht schnell Flugrost ansetzt. Ein paar scharfe Bremsungen hintereinander aus hoher Geschwindigkeit sollten das beheben.


    Andererseits: Neue Beläge kosten keine 7 Euro pro Rad ... also raus mit dem alten Asbestkram. Bei der Gelegenheit gleich Trommel entfetten, Nocken und Lager einfetten, hinten den Lichtkontakt reinigen und einstellen. Wenn's dann wieder anständig bremst, soll der hinter dir das ja auch mitkriegen ;)

  • Anständig bremsen wird das auch mit neuen Belägen nicht ;)


    Ich habe noch welche von EBC, die ich in die vordere Bremse bauen mag. Bin gespannt ob das besser wird - ich bezweifle das eher...


    Für das Hinterrad ist die Bremsleistung jedenfalls ausreichend. Aber das ist auch kein Kunststück ;)

  • Mache ich, wenn ichmal dazu komme. Momentan sind noch die originalen Beläge mit den 1,5mm distanzplättchen drinnen. Die müssten aber bald fertig sein.


    Was wurde denn dann gemacht? Gefeilt?

  • Zitat von Schwarzer_Peter

    Erzähl dann mal bitte, ob du mit den EBC-Belägen die Sicherungsringe auf die Lager kriegst ... wuschel hatte hier welche, die am Lagerbock zu hoch gebaut haben (zu großzügige Beschichtung).


    Ich habe die auch vorne drin. Vom Bremsen her, leicht verbessert würde ich sagen, aber ich habe damals auch auf außenliegenden Bremshebel umgebaut.
    Bei den Sicherungsclips gab es auch keine Probleme...

  • Zitat von pug

    Mache ich, wenn ichmal dazu komme. Momentan sind noch die originalen Beläge mit den 1,5mm distanzplättchen drinnen. Die müssten aber bald fertig sein.


    Was wurde denn dann gemacht? Gefeilt?


    Was er dann gemacht hat, hat er nicht erzählt, wahrscheinlich schon was abgenommen dort ... er hat's mir nur hinterher an einer zweiten Packung gezeigt, und auch da ist an den Bohrlöchern recht dick aufgetragen.


    Beim Rumfeilen an Bremsbacken stellt sich mir alles auf, da macht man sich die Sollbruchstellen ja gleich selber. Daher die Frage, ob die alle so sind oder ob hier nur ein paar missratene angekommen waren.

    • Offizieller Beitrag

    Hi,


    die EBC-Bremsbeläge sind eigentlich die besseren Beläge, daher verstehe ich nicht wie du damit Probleme haben kannst.


    Ich hab die schon mehrfach verbaut, und die passten immer.


    Deswegen scheinst du der einzige zu sein, der so ein Problem mit den Sicherungsringen hat. Komisch.....


    MfG
    Tobias

  • Nicht ich, wuschel, wie gesagt. Ich war nicht mal dabei, er hat's mir hinterher gezeigt .


    Und spar dir die unterschwelligen Zuppeleien, das ist kindisch.


    Aber schön zu hören, dass es die EBC-Beläge auch in passgenau gibt. Ich frag' wuschel mal, wo er seine herhatte.

  • Zitat von poss

    Ich würde die DDR-Bremsbacken mit Zwischenplättchen verbauen.


    Bessere Alternativen gibt es nicht. Mein Bremse blockiert vorne. Auch aus 75km/h... :smokin:


    Habe ich auch. Nur wie schaffst Du es, dass die Blockieren? auf Sand vielleicht ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!