können schwalben überhitzen?

  • hallo,
    mal eine frage kann eine schwalbe eigentlich überhitzen oder kann der motor kaputt gehen wenn man große strecken von z.b. 200-300km ohne pausen und mit vollgas durchfährt?

  • Die Schwalben mit gebläsegekühltem Motor werden ja zwangsgekühlt, von daher ausgeschlossen. Bei den fahrtwindgekühlten Motoren sollte eigentlich auch nix passieren, vor allem im größten Gang. Wenn man im 1.Gang vlt ewig Vollgas fährt, könnte es kritisch werden, aber ob direkt ein Schaden eintritt, wage ich nicht zu beurteilen.

  • aus eigener erfahrung ja, mein m531 hats überhitzt, war aber auch mit sozius im ersten gang über ne längere strecke steil bergauf, ende vom lied kolbenfresser.
    gruß
    chris

  • Hm okay sowas habe ich mir schon gedacht. Ich fahre auch oft zu zweit einen mittelsteilen Feldweg hoch, vlt. so 2km mit 20km/h, also nicht ganz Vollgas, jedenfalls nicht immer. Da fängt zwar der Auspuff ordentlich an zu qualmen aber ansonsten passts.

  • Vollgas über lange Strecken ist nie eine gute Idee, egal was für ein Fahrzeug. Immer schön bisschen Luft lassen am Gasgriff. Das gilt auch bergauf - nicht hochballern was der erste Gang hergibt, sondern bisschen weniger.


    Dass der Auspuff nach längerer Tempofahrt zu qualmen anfängt wie ein Braunkohlekraftwerk, ist dann aber normal - da brennt die gesammelte Ölkohle.


    Richtig interessant wird's, wenn die Gummidichtung vor dem Endstück mal zu brennen anfängt :D

  • ja, dann stinkst richtig schön nach Gummi und es qualmt gleich an zwei stellen raus xD


    aber ansonsten dürfte der Motor auch nicht nach 500 km überhitzen.
    Aber in der Regel brauchst du gar kein Vollgas geben um auf die selbe Geschwindigkeit zu kommen. Kannst immer etwas vor Vollgas fahren, ist denk ich so am besten.

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von Thomas1205

    hallo,
    mal eine frage kann eine schwalbe eigentlich überhitzen oder kann der motor kaputt gehen wenn man große strecken von z.b. 200-300km ohne pausen und mit vollgas durchfährt?


    Die Frage ist doch theoretisch :(


    Solche Strecken, Tankinhalte, Blasendruckresistenz und Allerwerteste gibt es in der Praxis nicht, dass man wirklich ohne am Gashahn zu spielen, zu schalten, durch Pipipause, verklemmte A-Backen oder eine Verkehrssituation aufgehalten zu werden, viele, viele Stunden lang Vollgas fahren könnte.


    Wenn das Gemisch nicht zu mager eingestellt ist, dann sollte das theoretisch aber kein Problem sein, den Tank bis kurz vorm letzten Tropfen leer zu fahren. :wink:


    Peter

  • Ich bin schon 200 km am Stück mehr oder weniger Vollgas gefahren, allerdings mit der S51.
    Ich sach ma so: Wenn man schon Vollgas unterwegs ist, hat doch der Motor nach vielleicht 20 km seine Maximaltemperatur erreicht, wie soll er denn noch heißer werden? Er wird ständig gekühlt, also kann man auch 300 km am Stück fahren oder was weiß ich, wann der Tank alle ist. Dass der Auspuff dann auch noch schön anfängt zu räuchern, ist eher eine Sache für´n Sommer, wenn auch noch schön die Sonne draufknallt. In den niedrigeren Gängen, ja vor allem im ersten, sollte man es aber wie angesprochen nicht übertreiben, sagt einem schon die Vernunft. Da fehlt einfach der Fahrtwind beim passivgekühlten Motor. Und nur so nebenbei schont man den Motor auch, wenn man nicht das letzte an Geschwindigkeit rausholt, und weniger Verbrauch bringt es außerdem.


    Gruß aus Sachsen

    Die Dummen haben das Pulver nicht erfunden. Aber sie schießen damit.

  • im größten gang ist dauervollgas kein thema. wenn man mit leicht zurückgenommenem gas nicht langsamer wird (ohne gegenwind und auf ebener strecke ist das normalerweise der fall), hat man 2 möglichkeiten:


    - ich drehe mein gas etwas zurück und verbrauche dadurch weniger, führe dem motor aber auch weniger frischgemisch zu, was weniger innenkühlung bedeutet


    - ich lasse das gas voll stehen, habe etwas mehr verbrauch, aber auch die volle innenkühlung durch den besseren gemischdurchsatz.


    wenn du mich fragst: ich lass das gas offen. das bisschen mehrverbrauch und ein kühlerer motor ist mir lieber. sobald ich runterschalten muss (am berg) drehe ich den jeweilig benutzten gang aber auch nicht voll aus. ich denke es hält einen alleine schon der gesunde menschenverstand davon ab, im ersten gang bergauf mit dauervollgas 30 zu fahren...

  • redet ihr bergauf von ner schwalbe??? ich fahre bergauf im 2 oder 3 gang mit meiner s51


    Gruß Mjr Sky

    Bevor ich das mal wieder vergesse, ich hab ne S51B1-4^^

  • ich rede auch nicht von hügel...naja zumindestens nicht von leichten^^
    welche steigung das ist weiß ich nit, aber bislang konnte ich jeden roller an der ecke auchnoch mit 20 sachen mehr überhohlen als der selber gefahren ist^^


    Gruß Mjr Sky

    Bevor ich das mal wieder vergesse, ich hab ne S51B1-4^^

  • also das ich am Berg in na ersten schalten muss ist ganz selten, da muss der Berg schon sehr steil sein und dann auch nur mit Sozius.


    und Roller überhohlen macht echt Spaß :D

  • @ schwarzer peter: im teillastbereich magert das gemisch etwas ab. magerer = heißer. und so etwas wie verdunstungskühlung gibts auch noch.


    @gonzzo: jaaa... ich wollte halt darstellen dass mans nicht übertreiben soll ;)


    Major sky: der fürstenberg ist kein berg. woanders als am niederrehin würde man das ding hügel nennen. fahr mal ins bergische/sauerland. da gibts durchaus steigungen wo auch ich (70kg) im ersten hoch muss. und nein der motor ist nicht ausgelutscht.


    ich habe auch schon längere tagestouren gemacht (~200km) und bin wo die straße frei war dauervollgas gefahren. das einzig kritische ist meiner meinung nach ein fahrtwindgekühlter motor unter vollast mit wenig fahrtwind. sprich vollgas im ersten am berg auf einer /2er Schwalbe oder S51 über längere strecken.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!