Kolben anlaufscheiben spiel...metallisxhes geräusch?

  • Hallo,


    hab auf meinem 4gang motor eine neue zylindergarnitur verbaut.
    Der motor ist auch schön angesprungen-und läuft sehr gut.
    Nur das einzigste was sehr merkwürdig ist, ist das gerausch das der motor macht.
    Also ob durch die motorvibration irgendetwas metalisches anfängt zu schingen-mit höhrer drehzahl natürlich doller.


    mit dem alten zylinder/kolben gabs das gerausch nicht.
    Erst dachte ich vielleicht irgendwo am rahmen ist ne schraube los-und die unterlegscheibe fängt an zu vibrieren, denn genau so hört es sich an.
    Hab aber alles kontrolliert und nix gefunden-überall rumgewackelt alle teile festgehalten..
    also scheint es aus dem zylinder zu kommen, jetzt hab ich den nochmal abgenommen und kolben ausgebaut.
    Jetzt hab ich die vermutung das es ewentuell an den anlaufscheiben liegt-denn wenn ich in den kolben das lager+die zwei anlaufscheiben einsetze ist noch etwas spiel da, also da würde noch eine dritte anlaufscheibe zwischen passen.



    könnte es daran liegen-soll ich mir dickere anlaufscheiben besorgen-wie viel spiel darf da denn sein?
    i ch hoffe ihr könnt mir helfen.


    danke

  • Ich hole das Thema noch einmal hoch!


    Ich habe bei meinem Originalkolben mit 2 Anlaufscheiben a 1mm und dem Nadellager noch ca 1mm Spiel.
    Ist das beieuch auch so?

  • Hallo,
    das gesamte Spiel des Pleuels wird durch den Kolben begrenzt...
    Das heißt, das du oben zwischen Pleuel und Kolben möglichst wenig Spiel haben solltest.
    Ich würde zwei 1,5mm Scheiben reinsetzen.
    Dabei sollte aber alles noch leichtgängig bleiben.


    Bitte verbessert mich, wenns nich stimmt


    Gruß Robin

  • So, ich habe jetzt nen Satz 1mm und nen Satz 1,5mm Scheiben bekommen.


    Ich bin auf der einen Seite auf 1mm, und auf der anderen auf 1.5mm gegangen.

  • Hallo earth,


    deiner Beschreibung nach, handelt es sich um das altbekannte Kolbenringrasseln von billigen unbearbeiteten Zylinder-Nachbaugarnituren. Welches insbesondere bei höheren Drehzahlen auftritt.


    Bei 50ccm Garnituren gehören 1mm Anlaufscheiben zum Kolben! Keinesfalls ein Mix aus 1mm und 1,5mm!


    Gruß Peter

    Perfekte Arbeit macht dauerhaft Spaß. Murks schafft dauerhaft Verdruss!

  • So, habe die 1,5er auf 1,4 herunter gearbeitet, und den Kolben nachgearbeitet, nun komme ich auf die 0,3mm Spiel am Kolben, die ich mit den 1mm Scheiben ja nie erreicht hätte.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!