+ Antworten
Ergebnis 1 bis 11 von 11

Thema: Kolben fest


  1. #1
    Schwarzfahrer
    Registriert seit
    13.04.2017
    Beiträge
    22

    Frage Kolben fest

    Hallo zusammen,
    Habe heute mal den Zylinder gewechselt. Beim wieder anschmeißen des mopeds ließ sich der kickstarter sehr schwer - bis garnicht herunter drücken. Zylinder wiedewieder abgeschraubt und es ging immer noch nicht. Bin planlos

  2. #2
    Super-Moderator Urgestein Avatar von Zschopower
    Registriert seit
    04.06.2006
    Ort
    Ilsede-Oberg
    Beiträge
    17.704

    Standard

    Hast Du denn darauf geachtet, dass Kolben und Zylinder zueinander passen? Siehe DAS BUCH, Seite 74.
    Sitzen die Kolbenringe richtig in den Ringnuten? D.h. die Stösse sind dort, wo die Stifte im Kolben sitzen.

    Oder konntest Du den Zylinder wieder abziehen und die KW blockiert trotzdem?

    Achso: auch wenn's hier eher egal ist: immer schön dazu schreiben ob es sich um eine Klappersacki oder eine Hoyamazucki handelt.

    Peter

  3. #3
    Administrator Urgestein Avatar von Prof
    Registriert seit
    18.04.2003
    Ort
    auf dem Lande
    Beiträge
    18.421

    Standard

    Wenn du den Zylinder demontiert hast und der Kickstarter immer noch schwergängig ist oder blockiert, hast du alle möglichen Probleme, aber ganz sicher keines, was mit einem festen Kolben zu tun hätte.
    Disclaimer: Beiträge können Ironie und unsichtbare Smileys enthalten.

  4. #4
    Schwarzfahrer
    Registriert seit
    13.04.2017
    Beiträge
    22

    Standard

    Ich konnte ihn anziehen, die kw blockiert... es handelt sich um eine s51

  5. #5
    Simsonfreund Avatar von ElGonzales
    Registriert seit
    09.04.2012
    Ort
    Handorf
    Beiträge
    1.541

    Standard

    Leerlauf ist drin?
    Fremdkörper sind nicht drin?
    Stuff?Buy it!Gadget?Try it!When in doubt, do it!Regrets? None!

  6. #6
    Schwarzfahrer
    Registriert seit
    13.04.2017
    Beiträge
    22

    Standard

    Ich werde morgen nochmal alles auseinandernehmen und überprüfen.

  7. #7
    Super-Moderator Urgestein Avatar von Zschopower
    Registriert seit
    04.06.2006
    Ort
    Ilsede-Oberg
    Beiträge
    17.704

    Standard

    Ist Dir evtl. beim oder nach dem Abziehen des Zylinders in den Kurbelwellenraum gefallen und könnte sich unter den Kurbelwellenwangen mit dem Motorgehäuse verklemmt haben?
    Versuche mal das Polrad gegen den Uhrzeigersinn zu drehen, um die Verklemmung zu lösen.

    Peter

  8. #8
    Schwarzfahrer
    Registriert seit
    13.04.2017
    Beiträge
    22

    Standard

    Ich habe das Polrad gegen den Uhrzeigersinn gedreht jedoch hat sich die Verklemmung nicht gelöst. Ich kann mir aber gut vorstellen dass ich ein Fremdkörper verfangen hat. Reicht es da wenn ich das Polrad allein abschraube oder muss ich den gesamten Motor auseinandernehmen?

  9. #9
    Super-Moderator Urgestein Avatar von Zschopower
    Registriert seit
    04.06.2006
    Ort
    Ilsede-Oberg
    Beiträge
    17.704

    Standard

    Zitat Zitat von 2TaktLover Beitrag anzeigen
    muss ich den gesamten Motor auseinandernehmen?
    Das kommt wie üblich darauf an.

    In diesem Fall darauf, wo sich der Blockierer versteckt. In Zweifel könnte es darauf hinaus laufen.
    Fang mit dem Polrad an, dann weisst Du mehr.

    Peter

  10. #10
    Schwarzfahrer
    Registriert seit
    13.04.2017
    Beiträge
    22

    Standard

    Alles klar, Danke für die schnellen Antworten!

  11. #11
    Super-Moderator Urgestein Avatar von Zschopower
    Registriert seit
    04.06.2006
    Ort
    Ilsede-Oberg
    Beiträge
    17.704

    Standard

    Als Nächstes könntest Du auf der linken Motorseite das Primärritzel entfernen.
    Aber bitte unbedingt vorher die Zahnstellung zum Kupplungskorb markieren, damit beim Zusammenbau exakt die selben Beisserchen sich wieder treffen.
    Wenn sich dann die Kurbelwelle immer noch nicht drehen will, dann kommt die Spaltung.

    Peter

+ Antworten

Ähnliche Themen

  1. Kolben fest
    Von blauS51 im Forum Technik und Simson
    Antworten: 21
    Letzter Beitrag: 04.04.2013, 12:37
  2. Kolben fest
    Von pritt88 im Forum Technik und Simson
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 23.09.2005, 20:37

Stichworte

Berechtigungen

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
Dumcke Online Shop
Ost-Moped