Kolben fest nach Standzeit

  • Hallo,


    Ich habe das Problem, dass der Kolben scheinbar im Zylinder feststeckt.


    Vor 2 Monaten wollte ich das letzte mal versuchen die Schwalbe zu starten, was nicht wirklich klappen wollte. Meine Vermutung war, dass der Vergaser verdreckt war, bin jetzt erst zum Saubermachen gekommen.


    Jetzt habe ich das Problem dass sich der Kickstarter nicht betätigen lässt und beim Anschieben das Hinterrad blockiert.
    Das Polrad kann ich auch nicht drehen.


    Gehe ich recht in der Annahme dass der Kolben fest ist? Wie bekomme ich den wieder los?
    Vor zwei Monaten konnte ich den Kickstarter noch normal betätigen, nur das Starten ging eben nicht.



    Ich hoffe ihr könnt mir helfen.
    (KR51/1K Zylinder und Kolben sind letztes Jahr erneuert worden)

  • Unmöglich ist das natürlich nicht, aber ist es nach 2 Monaten Standzeit denn wahrscheinlich dass der Kolben einfach festgammeln soll? Da steckt bestimmt noch was anderes dahinter. Lässt sie sich denn schalten?

    Liegt des Bauern Uhr im Mist, weiß er nicht, wie spät es ist.

  • Lief sie denn vor den 2 Monaten? Dann während der Fahrt oder so nicht mehr?
    Eine ganz vage, ferndiagnostische Vermutung wäre, dass gebrochene Kolbenringe dazu führten dass sie nicht ansprang und sich was verklemmt hat. Schau mal im Krümmer nach Metallteilen und nimm mal den Kopf runter. Wie sieht die Kerze aus?Noch komplett vorhanden?

    Liegt des Bauern Uhr im Mist, weiß er nicht, wie spät es ist.

  • Also bekommste die Kiste in den Leerlauf und kannst schieben ???


    Wenn ja ist wohl doch was am Motor.


    Da würde ich. Erstmal Polrad abbauen. Oft schleift das Polrad ganz leicht an den Spulen. Dort ist das Metall blank und wein wenig Rost sorgt dann für ein verklemmtes Polrad. geht dann immer noch nichts ... Öl durch die Zündkerzenöffnug und ein wenig hoffen und beten und dann nochmal versuchen am wieder monttierten Polrad zu drehen.


    Immer noch nix.,.. Zylinderkopf an und nachschauen... beswegt sich dann der Zylinder mit Kolben gleichzeitig ( ohne Zylinderkopf ) hat sich da wohl ein paar gefunden.

  • Moin, kenne das Problem allerdings ein bischen anders. AM Vortag normal abgestellt und dann wollte sie nicht mehr. Kolbenfresser konnte ich mir nicht vorstellen. Es stellte sich heraus, dass das Polrad gerissen war und 3.6PS-Mixer auf der Grundplatte gespielt hatte -.- Somit hing das Polrad an den Spulenresten fest. Warum das Polrad den Geist aufgab ist nur eine Vermutung. Vieleicht hatten die Kurbelwellenlager zu großes Spiel.


    Gruß Bennö

    • Offizieller Beitrag

    Wir hatten hier auch schon den Fall, dass Kolben und Kolbenringe im Zylinder festklebten. Das liess sich durch WD40 o.ä. wieder beheben, war aber nach der nächsten Nacht wieder da.
    Mein Tip war damals, den Motor mit Betätigung des Starterhebels zu überfetten und damit ausgehen zu lassen.
    Keine Ahnung ob da jemals etwas repariert wurde.


    Das funktioniert allerdings nur, wenn keine andere mechanische Blockade vorhanden ist.


    Peter

  • Wie kommt ihr immer darauf, dass Ethanol zu Korrosion führen soll? Ethanol kann was was Benzin nicht kann. Es hat hygroskopische Eigenschaften und bindet Wasser!

    Liegt des Bauern Uhr im Mist, weiß er nicht, wie spät es ist.

  • ... Es stellte sich heraus, dass das Polrad gerissen war und 3.6PS-Mixer auf der Grundplatte gespielt hatte!.


    ..mein Beileid...:D...hörb ich zum erstenmal!..dann war die Polscheibe trotz sonst so guter DDR- produktion wohl echter schrott!!...:mad:.


    Hoffentlich üassiert mir das mit den Chechen nicht auch einmal!..:???:.





    Mfg

  • Und bist du nicht willig, so brauch ich Gewalt.....
    WD 40 verdrängt allerdings nur Wasser und keine verklemmten Teile von Kolbenringen :D

    Liegt des Bauern Uhr im Mist, weiß er nicht, wie spät es ist.

  • Okay werd mir dann nacher erstmal das Polrad ansehen, dann WD40 in den Zylinder und wenn sich da nichts tut morgen mal den Zylinderkopf abbauen, danke schonmal für eure Tipps!

  • Warum willst Du den morgen erst abbauen? Wenn Du den runternimmst (nach der Polradkontrolle)und der Kolben vielleicht nicht ganz oben steht, kann man zumindest schon mal sehen wie der Zustand des Zylinders ist.(Rost oder Schleifspuren)
    Krümmer und Zündkerze kann man ja gleich mal testen auf Vollständigkeit oder ob da vielleicht was zuviel ist. ;)

    Liegt des Bauern Uhr im Mist, weiß er nicht, wie spät es ist.

  • Also am Polrad ist nichts. Hab den Zylinderkopf jetzt ab. Das polrad kann ich nur minimal drehen, dann hebt sich der Zylinder auch minimal, aber weit kann ich das Polrad nicht drehen...


    Zyndkerze ist intakt, im Krümmer hab ich auch keine Metallteile gefunden.


    Edit: Hmm also den Zylinder kann ich per Hand anheben. Das heisst also das Problem liegt darunter? Soll ich den Zylinder dann mal ganz demontieren? (Sorry ich hab davon keine Ahnung und hatte den Zylinder noch nie eigenhändig ab)

  • Du meinst sicher den Kolben. Also Rost kann man dann bestimmt schon mal ausschliessen. Das bedeutet, dass irgendwo was klemmt was da nicht klemmen soll. Wie man das allerdings noch rausfinden könnt (ohne gleich den Motor zu zerlegen)ist mir auch nicht ganz klar. Wie sieht der Zylinder denn von innen aus? Riefen oder alles glatt?

    Liegt des Bauern Uhr im Mist, weiß er nicht, wie spät es ist.

  • Die Frage ist doch, ob der Kolben im Zylinder afestgerostet ist, oder ob sich der Kolben im Zylinder hoch und runter bewegt.
    Wenn der Kolben festgerostet ist kann ich auch den Zylinder ohne Zylinderkopf anheben, weil das Pleul ja noch Weg freigibt, obwohl der Kolben fest ist. Alles klar.


    Gruß
    schrauberwelt

  • Hier wird der Kolben festgeropstet sein un ddas was du bewegst da bewegst du den kompletten Zylinder mit Kühlrippen und Co an den Stehbolzen auf und ab.



    da hilft nur noch WD40 ... ggf etwas Hitze mit ner Lötlampe .... und dann wenns nicht geht ein wenig gewalt ... Nach Gewalteinsatz kannste dann aber die Garnitur usw vergessen...

  • Edit: Hmm also den Zylinder kann ich per Hand anheben. Das heisst also das Problem liegt darunter? Soll ich den Zylinder dann mal ganz demontieren? (Sorry ich hab davon keine Ahnung und hatte den Zylinder noch nie eigenhändig ab)


    Also wenn wirklich der Zylinder gemeint ist und nicht der Kolben, ist meinen Vorrednern zuzustimmen. Der wird auch bei festsitzendem Kolben Spiel haben und sich bewegen. Das minimalinvasivste Mittel wäre jetzt wirklich einen Rostlöser zu probieren.




    Ich denke hier nur mal ganz laut: Sollte es nach 2 Monaten wirklich so stark rosten dass eine nahezu unlösbare Verbindung entstanden sein soll?

    Liegt des Bauern Uhr im Mist, weiß er nicht, wie spät es ist.

  • Ihr habt recht, ich hab natürlich nicht daran gedacht das Ganze ja auch bewegen lässt wenn der Kolben im Zylinder fest sitzt.
    olympiablau: ja ich meinte tatsächlich Zylinder und nicht Kolben anheben. Werd dann über Nacht mal mit WD40 einweichen und mir das ganze morgen nochmal genau ansehen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!