Kolben fest im Zylinder

  • Ich habe am Wochenende mal einen festen Motor zerlegt. Zwei andere hatte ich vorher relativ gut gelöst gekriegt (nach Anleitungen hier im Forum). Aber dieser hier hatte es in sich. Im Vergleich zu den beiden anderen gab es folgende Unterschiede:
    1. Die beiden anderen hatten am Polrad etwas Spiel, dieser hier nicht.
    2. Bei diesem war der Kolben nahe dem unteren Totpunkt fest. Die Überstromkanäle und der Auslaß waren offen. Bei den anderen war der Kolben eher oben fest.


    Erstmal habe ich den Kolben mit WD40 eingeweicht und einen Tag stehen lassen. Dann Zylinder mit Flamme über 100°C erhitzt und leichtes Klopfen mit dem Hammer von oben auf ein Stück Holz. Da haben sich die beiden anderen schon bewegt. Dieser nicht.


    Festeres Klopfen brachte auch nichts. Da der Kolben eh schon fast unten war habe ich den Gewalteinsatz erst mal vermieden. Nächste Idee: Motor auf den Kopf stellen und mit Gummihammer auf den Zylinder klopfen. Seitlich und vom Motor weg. Als dann krümelige Dinge über die Überstromkanäle rausfielen, schwante mir Fürchterliches.


    Also die Kurbelkammer über die Überstromkanäle mit WD40 geflutet und eine Woche gewartet. Dann neuer Versuch, diesmal mit "richtigen" Hammerschlägen und nem dicken Hammer. Kein Erfolg. Es tat sich absolut gar nix.


    Dann die Idee: Stehbolzen rausdrehen und Motor spalten.


    Ergebnis: Siehe Bild. Nicht nur der Kolben war fest, auch die Kurbelwelle. Aber Spalten ging problemlos.


    Dann das nächste Problem: Kurbelwelle drehte sich immer noch nicht, ließ sich aber auch nicht aus der linken Gehäusehälfte rausdrücken. Da die linke Gehäusehälfte breiter ist als die rechte, scheint dadurch der Zylinder seitlich gehalten zu werden. Also muss erst der Zylinder ein Stück nach oben aus dem Gehäuse heraus bevor man die Kurbelwelle ausdrücken kann. Aber immerhin ließ sich die Kurbelwelle durch Hin- und Herbiegen irgendwann wieder gängig machen. Der Zylinder hob dann von der Gehäusehälfte ab und ich konnte die Kurbelwelle samt Kolben und Zylinder ausdrücken.


    Kurbelwelle ist natürlich hin. Aber erfreulicherweise haben die Kurbelwellenlager keinen Schaden genommen. Die Simmerringe waren wohl dicht.


    Aber immerhin: Mit neuer Kurbelwelle und Kolben und Zylinder sollte der Motor wieder tun. :wink:


    Gruß


    Theo

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von TO

    Aber erfreulicherweise haben die Kurbelwellenlager keinen Schaden genommen.


    Da die soooo teuer nicht sind, würde ich sie vorsorglich auch wechseln.
    Jetzt ist sowieso alles auseinander.


    Der "Geheim"-Tip zum Lösen von festgegammelten Kolben etc:


    alles in Bio-Diesel tauchen.


    Peter

  • Zitat

    du willst doch nicht ernsthaft die alten Kurbelwellenlager drin lassen?


    Ich gucke mir die nochmal genauer an. Ich habe mir noch gar nicht genau überlegt, was ich mit dem Motor mache. Vielleicht wird das auch ein "Schulungsmotor" für die Freundin. Die hat schon nach sowas verlangt. :wink:


    Gruß


    Theo

  • Koch den Motor mal in Diesel , eventuell bekommst SU den Kolben herraus ,
    die verrosteten Teile dann in Zitronensäure legen .
    mfg

  • Hau die alten Lager bloß in die Tonne. Besonders, weil du da schon mit dem Hammer auf dem Kolben rumgeprügelt hast. Geiz ist zwar geil, aber die 10,- Euro machen das Kraut garantiert nicht fett.


    ... und nicht vergessen: Lieber zauberhaft als Einzelhaft. :)

  • Geilomat! :D
    2 solcher Kollegen hab ich auch in der Garage liegen, einen 1 und einen 2er Motor. Ließen sich beide nur mit enormen WD-40 und Rostlöserverbrauch unter teils kräftiger Gewaltanwendung auseinandernehmen.
    10 Jahre hinterm Schuppen, unabgedeckt im Regen zeigen ihre Spuren.


    An alle die sowas finden:
    Blooooß nichts wegschmeissen! Es gibt noch Verrückte wie TO und mich, die sich solchen armen, maroden Maschinchen annehmen. :))

  • Ich meine, wenn du den Kolben aus dem Zylinder noch irgendwie rausbekommst, dann kannst du den Zylinder vielleicht sogar noch mal bohren, honen und weiterverwenden, soweit das letzte Schleifmaß noch nicht erreicht ist. Original bleibt halt original. Ihre Endstation hat aber definitiv die Kurbelwelle erreicht.
    Das Motorengehäuse und eventuell auch das Getriebe bekommt man vielleicht auch wieder hin, so wie das Bild aussieht.

  • Zitat von sebastiant

    Geilomat! :D
    2 solcher Kollegen hab ich auch in der Garage liegen, einen 1 und einen 2er Motor. Ließen sich beide nur mit enormen WD-40 und Rostlöserverbrauch unter teils kräftiger Gewaltanwendung auseinandernehmen.
    10 Jahre hinterm Schuppen, unabgedeckt im Regen zeigen ihre Spuren.


    An alle die sowas finden:
    Blooooß nichts wegschmeissen! Es gibt noch Verrückte wie TO und mich, die sich solchen armen, maroden Maschinchen annehmen. :))



    Aber bitte dann nicht bei Ebay verscheuern , als Top regeneriert :D

  • Betreffs des Zylinders bleibe ich dran. Ich habe die Hoffnung noch nicht aufgegeben.


    Kurbelwelle ist aber wohl hin.


    Der Motor ansonsten ist super. Der Dreck aus dem Kurbelgehäuse ist schnell raus. Da bin ich optimistisch.

  • Ich habe vor ein paar Tagen auch den Motor meiner S51 ausgebaut, da der Kolben klemmte (Das Moped stand anscheinend mehrere Jahre draußen bei Wind und Wetter)! Nach endlosen versuchen mit Rostlöser, Caramba und C.o war ich mit meinem Latein fast am Ende. Doch dann kam mir die Idee das ein Freund von mir noch einen großen Abzieher zu Hause liegen hat! Ich habe mir den Abzieher dann ausgeliehen und zwischen die Kühlrippen des Zylinders große Beilagscheiben gesteckt, dann den Abzieher angesetzt. Auf den Kolben habe ich auch eine Beilagscheibe gelegt und habe dann angefangen langsam zu drehen. Dannach wusste ich warum meine Klopferei und alle anderen Versuche zuvor fehlgeschlagen waren! Trotz großem Hebel den Ich durch meinen Schlüssel auf den Abzieher ausüben konnte musste ich mich richtig "reinhängen"!!! Die Kurbelwelle ist komplett festgerostet (man kann sie noch leicht bewegen), das Kurbelwellengehäuse ist auch total verrostet, der Kolben ebenso. Zu meiner großen verwunderung ist der Zylinder komplett in Ordnung (man sieht nur leicht verfärbte stellen der zwei Kolbenringe)!!!
    Ohne Abzieher hätte ich das sicher nicht hinbekommen :wink:
    mfg

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!