kolben geht nicht mehr in zylinder zurück (kr51/2e)

  • ich schaffe es nach einem reparaturversuch nicht mehr den kolben in den zylinder zurückzubenkommen . hab sogar schon einen kolbenring kaputt gemacht. zum glück hab ich noch nen kolben und nen zylinder.
    ich hab duzu jetzt ein paar fragen.
    1: wie krigt man den kolben in den zylinder?
    2: wie demontiert/montiert man einen kolbenring?
    3: warum immer ich?

  • Zitat von deinbesterfreund


    1: wie krigt man den kolben in den zylinder?


    Nachdem der Kolben in die richtige Richtung zeigt, richtung Ausspuff.
    Die Kolbenringe sanft zusammendrücken, die Nut kontrollieren, dann sollte es flutschen.
    [quote='deinbesterfreund']
    2: wie demontiert/montiert man einen kolbenring?
    [quote]
    Nimm 3 kleine Blechstreifen, dann kann der Kolbenring nicht mehr einrasten


    salü Florian

  • Zitat von deinbesterfreund

    ich schaffe es nach einem reparaturversuch nicht mehr den kolben in den zylinder zurückzubenkommen . hab sogar schon einen kolbenring kaputt gemacht. zum glück hab ich noch nen kolben und nen zylinder.
    ich hab duzu jetzt ein paar fragen.
    1: wie krigt man den kolben in den zylinder?
    2: wie demontiert/montiert man einen kolbenring?
    3: warum immer ich?


    Also:
    Als erstes solltest du so etwas wie die Kolbenhaltevorichtung benutzen, ein Stück Alu mit einem Schlitz, in den das Pleuel passt tuts auch.


    zu1:
    Vorsichtig! Die Kolbenringe müssen passend zu den Stiften in der Zylindernut gedreht werden. Das alles gut einölen, am besten mit Zweitacktöl. Neue Zylinderfußdichtung nehmen und auflegen, dann die Haltegabel und die KW drehen, bis der Kolben aufsitzt. Ringe in Position bringen, ölen. Zylinder überstülpen. Die Fase drückt dann die Ringe zusammen und alles gleitet mit wenig Druck ineinander. Viel Druck oder klopfen tötet die Ringe sofort. Es gibt auch spezielle Spanbänder dafür.


    zu2:
    Ich nehme dazu meist ein Seegeringzange, Öl und viel Gefühl. Das ist zwar nicht die beste Methode, aber bisher habe ich noch keinen zerbrochen dabei. Das geht auch, wenn der obere noch drin ist von unten her. Es gibt da auch spezielle (teure) Zangen dafür.


    zu3:
    Warum nicht du?? Warum sollte ich?? :wink: Viele Menschen haben ein unsichtbares "Depp" oder "Idiot" auf der Stirn stehen. Es gibt Menschen, die das sehen können und schamlos ausnutzen, und dadurch sehr reich werden, diese werden aber NIEMALS etwas darüber verraten. Auch Gegenstände mit einem gewissen Eigenleben wie die Simsons (Jede Simson hat eine Seele!) können den Schriftzug "fühlen" Hast du mal etwas schlecht behandelt, rächt es sich so an dir und deiner Psyche. Ist das Erklärung genug??? :)):D:bounce:

    ...drum fange nicht elektrisch an, was man mechanisch lösen kann...

  • Moin...


    Also dein Fehler war der, dass du aller Wahrscheinlichkeit nach die Kolbenringe nicht richtig in der Nut sitzen hattest (Kerbe-Stift) und/oder beim Aufsetzen des Zylinders die Kolbenringe nicht richtig in die Nut gepresst hattest und daher der Zylinder auf den Kolbenringen aufgelegen hat. Mit nur sehr wenig Druck brechen dir dann schon die Kolbenringe kaputt.


    Wenn du Pech hast, dann sind dir sogar Teile vom Kolbenring in das Kurbelwellengehäuse gefallen... Also unbedingt nachschauen/mit Druckluft ausblasen, bevor es Folgeschäden gibt!


    Wenn du keine Hilfsmittel hast, dann arbeite also ohne "Gewalt".


    Soweit wurde von H.J. und isga schon alles gesagt. Ansonsten kannst du auch noch einmal hier im Original-Abdruck nachlesen:
    http://www.ostmotorrad.de/simson/kkr/repkkr/#a3127
    (suche: 3.1.2.7. Montage von Kolben und Zylinder)


    Die Vorgehensweise ist eigentlich bei allen Simson-Motoren gleich.


    ---


    Kolbenringmontage/-Demontage:
    Allgemein gilt: die beiden offenen Enden des Ringes sehr vorsichtig voneinander weg drücken, bis sich der Ring gerade mal so weit geöffnet hat, dass er sich über den Kolben schieben lässt.
    Aber Vorsicht!!! Drückst du zu doll, brechen die Ringe!!! (Drückst du zu wenig, dann kann der Ring "Kratzer" auf'm Kolben hinterlassen)


    Beim Ringe über den Kolben bewegen gilt: immer den kürzesten Weg über den Kolben benutzen! (um eventuelle Kratzer im unteren Bereich -sprich unterhalb der Kolbeninge- auf dem Kolben zu vermeiden)


    Muß der untere Ring gewechselt werden, dann muß/sollte also zuerst der obere Ring "weichen", bevor du mit dem Unteren loslegen kannst.


    Wieso immer du? Also bitte keine Fragen, die du dir selber beantworten kannst... :))


    Gruß Frank

  • ´"Beim Ringe über den Kolben bewegen gilt: immer den kürzesten Weg über den Kolben benutzen! (um eventuelle Kratzer im unteren Bereich -sprich unterhalb der Kolbeninge- auf dem Kolben zu vermeiden) "


    Mein Rezept wenn der untere hin ist:


    Kolben entölen mit Spiritus
    Tesafilm einlagig drumwickeln
    einölen
    Ring um das Pleuel legen
    Mit Seegeringzange spreitzen
    In den Sitz gleiten lassen
    Tesa abwickeln, geht nach dem einölen leicht wieder ab
    auf Tesareste kontrollieren


    Die Kolbenhalterung wirkt übrigends Wunder, auch wenn es nur 4mm Alu mit einem offenen Langloch ist :wink:

    ...drum fange nicht elektrisch an, was man mechanisch lösen kann...

  • Die Nut ist im KOLBEN, sogar zwei Stück :wink: da kommen die Kolbenringe drauf, logo, sonst würden sie ja Zylinderringe heißen :)) Dann kommt der Zylinder drüber.
    Mal ne ganz blöde Frage: Du hast nicht gerde zufälligerweise den Kolben von der Kurbelwelle genommen und versuchst in erst mal in den Zylinder zu kriegen?????
    Und ja, die Kolbenringe sehen in der Nut im Kolben immer noch so aus, als seien sie viel zu groß. Es zählt aber das, was auf den Ringen steht und auf dem Kolben (Kolbenaußendurchmesser)

    ...drum fange nicht elektrisch an, was man mechanisch lösen kann...

  • Zitat von H.J.

    Die Nut ist im KOLBEN, sogar zwei Stück :wink: da kommen die Kolbenringe drauf, logo, sonst würden sie ja Zylinderringe heißen :)) Dann kommt der Zylinder drüber.
    Mal ne ganz blöde Frage: Du hast nicht gerde zufälligerweise den Kolben von der Kurbelwelle genommen und versuchst in erst mal in den Zylinder zu kriegen?????
    Und ja, die Kolbenringe sehen in der Nut im Kolben immer noch so aus, als seien sie viel zu groß. Es zählt aber das, was auf den Ringen steht und auf dem Kolben (Kolbenaußendurchmesser)


    nein nein, der kolben ist noch eingehängt in der kurbelwelle.
    ich hab blos die 4 gewindestangen aus dem block entfernt dass ich den zylinder besser bewegen kann.

  • Arrrgh!!!


    NICHT drehen beim Aufsetzen! :?


    Wenn du Pech hast, springt ein Kolbenringende genau in einen Kanal im Zylinder und bricht beim weiteren aufschieben ab!!! Das Ganze geht einwandfrei auch mit montierten Stehbolzen und alles flutscht mit Öl :smokin: und bleibt heil.

    ...drum fange nicht elektrisch an, was man mechanisch lösen kann...

  • Zitat von H.J.

    Das Ganze geht einwandfrei auch mit montierten Stehbolzen und alles flutscht mit Öl :smokin: und bleibt heil.


    Ja.

    ...drum fange nicht elektrisch an, was man mechanisch lösen kann...

  • Die Kolbenringe haben am Ringstoße ne Nut


    Die muß sich über dem Nippel befinden die im KOLBEN ist In der RINGNUT.


    Wenn die passenden Rringe mit ihrem Ringstoß über dem Nippel in der Ringnut des Kolbens sitzen dann sollte der Zylinder mit ein wenig Gefühlt ( und mit zusammengedrückten Kolbenringen ) reinpassen.



    -----------------


    Kleine Anmerkung: Ich hoffe du versucht ein passenden Kolben / Ringe und Zylinder zu vereinen und nicht irgendwelche. Denn wenn die REinge zu groß sind paßt natürlich gar nix

  • Immer Geduld, Geduld das haben Hunderttausende Simsonfahrer vor dir auch geschafft.
    Erst den oberen Ring reinfummeln dann den unteren, nicht versuchen alle beide gleichzeitig zusammenzudrücken und einzufädeln.
    Die neuen Zylinder sind manchmal unten an der Laufbüchse schlecht angefast dann kann man auch irre werden weil es nicht klappen will.


    mfg Gert

  • Löse doch bitte auch noch den Kolben vom Pleul und mach ein paar "Trockenübungen".
    Das ist kinderleicht und du wirst sehen an welcher Stelle es nicht fluscht.


    Wenn hier alle vom Einölen sprechen ist damit ein Tropfen gemeint.
    Viel hilft nicht viel.

  • hm ja passen muss es ja sind ja immernoch der gleiche kolben, kolbenring und zylinder.... naja jetzt muss ich erstmal auf den neuen ring warten ;D und wenn ichs immernoch nich gebacken bekomm geh ich einfach zum motorenbauer...
    derweilen hab ich noch ein anderes problem und zwar krieg ich den hebel vom Kickstarter nicht abgezogen?! ich müsst eigentlich an die fußschaltung ran weil ich das ding neu lackieren will aber der kickstarter will ums verrecken nicht runter... muss ich da das gehäuse komplett öffnen und kickstarter inklusive welle rausziehen?! ich dachte es reicht wenn ich die schrauben am kickstarter löse und das teil einfach runter zieh :/

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!