"Kolben" geht der noch?

  • Hi zusammen,
    ich weis der Kolben ist nicht mehr der Knaller.


    Aber meine Frage ist recht simpel.......
    Wenn wirklich kein andere Kolben da ist...keine Kohle für ein neuer vorhanden....ist der dann noch gebrauchsfähig?


    Da ich scheinbar zu dämlich bin hier Bilder einzufügen...hier der Link auf das Album:


    http://www.schwalbennest.de/si…benbob-albums-kolben.html

  • weder Risse, tiefe Kratzer weder ausgebrochene Ringnuten, ist halt ein wenig braun aber sonst nix dran.
    Spiel zum Zylinder eher nicht...das Teil sitzt Bombenmässig im Zylinder

  • Die Ringnutbreite hat eine Verschleißgrenze. Die weis ich jetzt nicht mehr zu 100%, aber ich glaube, es sind 0,2 mm breiter als der Ring. Vielleicht weis es ja Jemand genau.
    Weshalb hast du überhaupt den Kolben ausgebaut, wenn du meinst, er wäre noch in Ordnung?

    • Offizieller Beitrag

    Könnte laufen wenn der Zylinder 38,01 ist....



    So seh ich das auch.


    Das braun sind nur Blow-by Spuren. Könnte an den Ringen liegen.
    Wie groß ist der Ringstoß? Darf max. 0,8mm sein.
    Vielleicht machst Du die mal neu... ;)


    Die Nuten sind übrigens bei 2,1mm an der Verschleißgrenze.

  • Wundert mich, das keiner schreibt, das dein Vorhaben eher schlecht ist. Deine alten Kolbenringe haben sich der Laufbuchse angepasst. Dies ist sehr wichtig für die Verdichtung. Wenn du nun neue einbaust, passt die Verdichtung nicht mehr, die Laufbuchse ist zu glatt um die neuen Kolbenringe einzuschleifen.


    Natürlich wird der Haufen fahren, das optimale holst du so nicht heraus. Da hilft wenn nur eine komplette neue Garnitur.

  • Kein Geld, ja, dann pfuschen wir halt? Entweder oder, dann halt den alten Kolben rein und sparen.


    Eine Garnitur zu hohen, wandelt sie in neu, müssen wir jetzt etwa Kümmel spalten?
    Aber wenn wir schon beim Kümmel spalten sind, nein, für eine neue Garnitur reicht nicht nur das hohen, dann brauchts auch noch den neuen Kolben.

  • Interessant fände ich die Info, wie schnell denn das Moped mit dem Kolben fährt. Die Höchstgeschwindigkeit ist ohne Prüfstand die einzige Größe, die wir genau erfassen können.


    Wenn man sein Moped lange fährt, kann man bei einer sich verschleißenden Garnitur durchaus den abnehmenden Anzug des Mopeds bemerken, sehen aber kann man die abnehmenden Höchstgeschwindigkeit. Abnehmender Anzug ist natürlich eine recht subjektiv wahrnehmbare Größe - kann man sich schnell einreden, wenn man an der Ampel vom Plastikroller versägt wird oder die Leibesfülle langsam zunimmt. ;)


    Kurzum: Wenn Vmax bei einer Schwalbe noch 60+ km/h sind, würde ich gar nichts machen.

    • Offizieller Beitrag


    Eine Garnitur zu hohen, wandelt sie in neu, müssen wir jetzt etwa Kümmel spalten?
    Aber wenn wir schon beim Kümmel spalten sind, nein, für eine neue Garnitur reicht nicht nur das hohen, dann brauchts auch noch den neuen Kolben.



    Matze:
    ! Kümmelspaltermodus an =
    1. Gehohnt wird nur der Zylinder - nicht die Garnitur.
    Ein Hohnvorgang trägt Material im 100stel Bereich ab.
    Nicht zu verwechseln mit Schleifen. Da werden knapp über 2/10tel
    abgetragen und da brauchts nen neuen Kolben
    2. Die Verschleißgrenze für die Differenz Kolben - Zylinder liegt bei 0,2mm.
    Also muss bei (eventuellen) 5/100stel kein neuer Kolben rein.
    Kümmelspaltermodus aus !


    Vielleicht solltest Du Deine Info's überprüfen, bevor Du andere hier als Pfuscher bezeichnest.

    • Offizieller Beitrag


    1. Gehohnt wird nur der Zylinder - nicht die Garnitur.



    Wo ist denn da der Unterschied? Ist der Zylinder nicht die Garnitur? Krümmelspaltermodus aus.


    Die Zylinderwände laufen sich oval ab, die Kolbenringe passen sich an die Ovalität an. Selbst hohnen kann dann auf Dauer nicht reichen um die Ovalität auszugleichen.


    Auf einen gebrauchten Zylinder einen neuen Koblen oder neue Kolbenringe zu würgen kann funktionieren, aber meist nicht optimal.


    MfG


    Tobias

  • Moin Geehrte User


    Euer aller Fachwissen in Ehren, doch die
    Frage war, kann der Kolben noch verwendet werden?
    Wichtig wäre nun noch das Ringstossmass
    der alten Kolbenringe in Einbauposition ,
    sowie die der neuen Ringe.
    Erst dann könnte abgeschätzt werden ob
    dieses vorhaben noch nutzbringend wäre.
    Selbst wenn der TE den Zylinder Höhnen liese,
    wäre der Finazielle Aufwand gleich zu setzen
    mit einen ersatz Zylinder mit Kreutzschliff
    denn der muss eh gemacht werden,
    um die Ringe einzufahren.


    Holger

    • Offizieller Beitrag


    Die Zylinderwände laufen sich oval ab, die Kolbenringe passen sich an die Ovalität an. Selbst hohnen kann dann auf Dauer nicht reichen um die Ovalität auszugleichen.


    Auf einen gebrauchten Zylinder einen neuen Koblen oder neue Kolbenringe zu würgen kann funktionieren, aber meist nicht optimal.


    Das ist ja alles richtig.
    Auch richtig ist, das eine neue/überarbeitete Garnitur die beste Lösung wäre.
    Aber dazu siehe Beitrag #1 des TE.



    Ich definiere Garnitur als zusammengehörendes Set aus
    Zylinder, Kolben und Kolbenringen (+Bolzen, Anlaufscheiben und Clips).
    Wenn das falsch ist, klärt mich bitte auf.



    LG Kai d:)

    • Offizieller Beitrag

    Ich würde den Begriff ähnlich definieren wie du; also mindestens als die zusammengehörenden Teile Kolben und Zylinder. Ansonsten würde die oft gelesene Forumlierung "Garnitur gewechselt" ja bedeuten, dass nur der Zylinder getauscht worden wäre, was relativ sinnfrei ist.

  • So neue Ringe sind auf dem alten Kolben verbaut; Ringstoß ist so wie er sein sollte bei 0,2.
    Motor läuft jetzt nach fast 100km bis zu einer Geschwindigkeit von 55km/h einwandfrei und hat auch einen guten Anzug und auch keinen spürbaren Leistungsverlust. Sprit habe ich mal mit mehr Öl versetzt in Richtung 1:33 (auch wenn es einige nicht für notwendig halten)
    AAAAber was mich irritiert ist ab 55km/h Richtung 60 und mehr im 4. Gang (wobei ich das mehr noch nicht getestet habe) fängt der Motor an zu knistern. Das ganze geht auch im 3. Gang dann eben bei Geschwindigkeit 35-45 km/h.
    Beim Gas wegnehmen ist das Knistern sofort weg.


    Kann es was mit der Zündung zu tun haben? Wobei ich die nicht verstellt habe! Die lief ja vorher auch 1a.
    Zündung ist eigentlich super; 1. Kick direkt an


    Hat hier einer eine Idee?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!