Kolben klemmer mit Folgen?

  • Ich bin mit meiner Simson in der Einfahrphase (neuer Kolben u. Zylinder). Heute hab ich sie kurzzeitig höher drehen lassen und bin bis auch 55 -60 km/h. Nach abbremsen und schalten in den 1ten Gang (wollte umdrehen) hat das Hinterrad dann kurz blockiert, motor aus und dann gings weiter, Rad drehte wieder und Motor ging wieder an. Jetzt frag ich mich ob das ein Klemmer war und ob das nun Folgen für den Motor hat? Anspringen tut sie im kalten zustand immernoch mit einem kick, und im warmen auch.


    bitte um Antwort.

  • Hattest du nicht erst 50 km runter? Da hast du es mit den Sprints vielleicht ein bisschen gut gemeint. Oder das Wiki "Einfahren" doch nicht gelesen? 1:33 getankt?


    Wenn du es genau wissen willst, würde ich den Zylinderkopf abnehmen und mal vorsichtig mit dem Kickstarter den Kolben hoch und runter fahren lassen und die Laufbuchse begutachten. Dann siehst du, ob es geklemmt hat und wie doll.

  • ja 1:33 ist getankt.
    und denn werd ich mal rein gucken ob was beschädigt ist.


    ja ich hatte noch Geschwindigkeit drauf als ich in den ersten geschaltet habe, aber nur noch so viel wie auch für den ersten angebracht ist. Wie gesagt, hatte runter gebremst, und gleichzeitig runter geschalten. damit ich im ersten Gang umdrehen kann. ich weis nicht, vielleicht war die Geschwindigkeit noch leicht erhöht für den erstengang als ich die kupplung wieder kommen gelassen habe.

  • Ich hatte das auch mal, dass das während der fahrt passiert ist. Danach lief meine wieder 200km und dann passierte es wieder und die kurbelwelle war fest. Es klemmen kleine metall stücke unten drin. Achja Kolben und Zylinder waren auch neu. Ist mir bis heute ein Rätsel was da los war...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!