Kolben an der Seite eingeschnitten geht der noch????

  • Also ich hab ma wieder ein Problem, ist zwar kein Simsonkolben, aber is auch vom DDR Zweitakter (P70).
    Ich hab die günstig bei Ebay geschossen (Zylinder und Kopf auch) die sehen auch noch echt gut aus, vielleicht neu?
    Aber die sind an der Seite eingeschnitten, bei einen alten ist das nicht so.





    Hoffendlich gehen die noch, denn die momentan drinne sind die sind schon ziemlich riefig.


    Soll ich evtl. auch mal ein paar Bilder vom P70 einstellen?

  • Der ist zerschnitten...


    Das hat nix mit Funktion zu tun.... Außer du glaubst auch an die Beschleunigungslöcher von Homer S


    Der ist imho kaputt... Noch nie nen eingeschnittenen Kolben gesehen der so gehört...

  • Beschleunigungslöcher von Homer S ????


    Was ist das?


    Warum sollte man denn nen Kolben einschneiden?


    Na wenn der Schrott ist, dann werde ich mich mal mit dem Verkäfer streiten. Immerhin sind die Kolbenringe zu gebrauchen.

  • Ich halte diesen Kolben auch eher für Schrott. Nur im Notfall, wenn kein Ersatz zu beschaffen ist, würde ich den wieder herrichten.
    Sieht so aus, als wäre das Kolbenhemd mal gerissen und jemand hat schon versucht, den entstandenen Riß erst mal abzubohren. Um den Kolben jetzt noch irgendwie zu retten, müßte er nun geschweißt werden, ohne daß er sich zu stark verzieht, und hinterher der Kolbenschaft vorsichtig überdreht und massengewuchtet werden.
    Achtung, das ist aber Profi-Arbeit für jemand, der sich auskennt! :smokin:


    Vielleicht kannst du dir ja auch einen gewöhnlichen 601'er Trabant-Kolben irgendwie umarbeiten und die Kolbenfenster dort einarbeiten.

  • Das komische ist ja nur, dass es bei beiden Kolben ist.


    Kenst du dich da aus?
    Das schweißen könnte ja ein Kumpel von mir machen denn mit Alu hab ich keine Erfahrung und der Kolben soll ja noch zu gebrauchen sein, zum Drehen kenne ich sogar auch jemanden, nur das Massenwuchen wär mein Problem.


    Und einen Kolben vom 601 ist zu klein > 595ccm und P70 hat ja 690ccm.

  • Gesehen habe ich solche geschlitzten Kolben jedenfalls auch noch nicht.
    Ich kenne nun aber auch die originalen Kolben vom alten P70 nicht. Wenn das bei dir bei beiden Kolben so ist, dann ist es vielleicht ja doch möglich, daß die original sein könnten? Wer weiß? Wie sehen denn deine jetzt noch eingebauten Kolben aus? Auch so?
    Kannst ja mal bei den Trabant-Freaks nachfragen. Von denen hat bestimmt schon der eine oder andere einen P70-Motor von innen gesehen.


    Alu kann man mit WIG schweißen. Dazu muß jedoch mit Gleichstrom und vertauschen der Pole geschweißt werden. Als zugefügtes Material solltest du vielleicht einen schmalen, ausgesägten und zurechtgefeilten Streifen von einem alten Kolben nehmen. Eine einfache Alu-Elektrode ist ungünstig, weil Kolben oft kein reines Alu sind, sondern meistens eine Legierung.
    Beim Massewuchten ist eigentlich nur zu beachten, daß nach dem Schweißen der Kolben wieder genau so schwer wie vorher ist (Abwiegen!). Das erreicht man durch vorsichtigen Materialabtrag von der Kolbeninnenseite, praktischerweise gleich wieder durch Abfeilen/-schleifen der entstandenen Schweißnaht innen. Dabei jedoch keine Funktionsmaße des Kolbens (Steuerzeiten) verändern.


    Vielleicht paßt ja auch irgendwie ein umgearbeiteter Wartburgkolben?

  • Bei den alten die drin sind ist kein Schlitz drin.


    Die Maße vom Wartburg hab ich jetzt nicht aber theoretisch passt das auch nicht denn Wartburg hat 900ccm also hat ein Zylinder ca. 300ccm und beim P70 hat ja einer 350ccm Inhalt.


    Die vom P70 ist Bohrung 76mm, Hub auch 76mm.


    Und wenn ich jetzt nur den besseren Zylinder und die besseren Kolbenringe auf dem alten riefigen Kolben nehme?
    So richtig gefallen tut mir das nicht, aber wenn die Maße stimmen.


    ach ja, wie schön ist doch die Ersatzteilversorgung bei Simson, da hätte ich diese Probleme nicht

  • Hallo,


    Sag mal gibt es denn in und um Berlin keine anständige Zylinderschleiferei/Motoreninstandsetzer mehr, das du solchen Schrott verbauen willst/mußt oder ist die Geldbörse aus Zwiebelleder?
    Zum Beispiel könntest du mal anrufen:
    Vogler Helmut Zylinderschleiferei
    Frankfurter Allee 57
    10247 Berlin
    030/4267654


    mfg Gert

  • Der Wartburg 353 hatte 1000 cm³. Ein Übermaßkolben für den sechsten Schliff könnte da vielleicht doch passen. :D Man soll ja nichts unversucht lassen. :)

    Und so ganz nebenbei haben auch andere Autos wie Ladas, Opel oder Volkswagen irgendwelche Kolben. Irgendeinen davon kann man in der Not sicher passend machen.
    Oder gib mal bei Google P70 ein und sende den P70-Experten eine E-Mail. Wer soll's sonst wissen, wenn nicht die.

  • Stimmt ja :oops: ich war irgendwie nicht beim 353.


    Ich werd mal bei der Zylinderschleiferei anrufen, einen P70 Experten hab ich auch schon angemailt, aber der meldet sich nicht.


    Zum Anderen Kolben: Ich hab schonmal Kolbenringe gesucht für meine Dolpima, da haben die in PC geschaut und gesagt: Hersteller kenn ich nicht, gibts nicht. Ich hab dem zwar ein genaues Maß genannt, aber er war wohl zu faul.
    Und bei mir auf Arbeit gibts sone kleinen Kolben nicht :cry:

  • ???


    Würde gern mal wissen was der verkäufer mit diesen Einschnitten bezwecken wollte!!! Also ich würde die auf keinen Fall mehr nehmen!!! Wer weiß ob du dir mit den dingern die Laufbuchse kaputt machst!!! Schweißen würd ich die auch nich mehr!!! Hole dur lieber neue!!! Da hast du dann auch ein gutes Gefühl, dass du nix kaputt machst!!!


    Viele Grüße Schwalbe84

    Schwalbe84


    PS.: Simmefahrer grüßen sich untereinander!!!

  • Der Schnitt sieht ja schon beinahe so aus als hätte der ne Funktion und wär schon immer drin gewesen.Kannst du denn sehen ob der nachträglich selbst reingeporkelt wurde z.B.an der Sauberkeit des Schnittts etc.?

  • Zitat von Starfliter

    Der Schnitt sieht ja schon beinahe so aus als hätte der ne Funktion und wär schon immer drin gewesen.Kannst du denn sehen ob der nachträglich selbst reingeporkelt wurde z.B.an der Sauberkeit des Schnittts etc.?


    Ja irgendwie sehen die schon gewollt aus. Die scheinen ja auch im selben Winkel/Länge geschnitten zu sein. Ein Riß scheint es wohl nicht zu sein. Frag doch mal den Verkäufer was er dazu sagt !

    Simson Star SR4-2/1(*verkauft*) mit KR51/1 Handschaltung

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!