Kolben setzt sich fest ...

  • Hallo,


    fahre eine Duo (Halbautomatik) und habe folgende Probleme:


    Motor sprang am Anfang super an und lief 1a. Auf einmal vor 2 Wochen ließ sich der Kickstarter nicht mehr bewegen. Kolben war fest und ließ sich nur durch vorwärtsrollen bei eingelegtem 3. Gang oder einem Drehen am Lüfterrad wieder lösen. Wenn ich den Motor jetzt zum Laufen bekomme läuft er super und wenn er wieder kalt ist steckt der Kolben wieder fest. Tanke 1:50, sollte ich 1:30 tanken? Was könnte sonst die Ursache sein?


    3) Da die Duo lange gestanden hat (ca. 5 Jahre) habe ich das Öl gewechselt und bei der Gelegenheit die linke Seite des Motors geöffnet und mit Bremsenreiniger den alten Schmodder aus der Kupplung gespült (Kupplungspaket dafür aus- und wieder eingebaut). Langen Schalthebel danach wieder justiert, so dass alle 3 Gänge sich einlegen ließen(ohne laufenden Motor). Bei der Probefahrt, nach ein- bis zweimal schalten, bekomme ich die Gänge 2 und 3 nicht mehr rein. Das Problem tritt jedesmal auf. Habe das Gefühl, dass der lange Schalthebel auf der Kickstarterwelle rutscht, aber die Schraube ist richtig fest (nach fest kommt nur noch ab). Hat jemand eine Idee?


    Alle Ideen könnten hilfreich sein

  • Passen Zylinder und Kolben über haupt Größentechnisch ???


    Würde mal behaupten wenn die Ganitur einmalverlemmt war gehört die überarbeitet sonst kann das mehr Flurschaden anrichten

  • Der Schalthebel muss pervers fest sitzen, beim Halbautomat ist ja die Kupplungskraft auch noch drauf.


    Ob in den Motor 1:33 oder 1:50 gehört, sagt dir unsere FAQ ... ab Motornummer 540333 1:50, vorher 1:33. Wenn's recht lang gestanden hat, tu mal die ersten paar Tankfüllungen mehr Öl dazu als eigentlich muss, und lass es langsam angehen.

  • Zitat von jettnight

    schau mal deine kerze an , ich denke der motor läuft zu mager . oder spendier im doch mal nen 63 er :wink:


    So richtig raffst du das aber nicht mit den Boardregeln?
    Wie können wir dir das noch erklären?
    No Tuning im Nest!!!!!!!!!!!!

  • Zitat von Gonzzo

    So richtig raffst du das aber nicht mit den Boardregeln?
    Wie können wir dir das noch erklären?
    No Tuning im Nest!!!!!!!!!!!!


    Spendieren wir ihm Hirn...wäre mein Lösungsvorschlag. Also ich würde auch auf zu mageres Gemisch tippen.

  • Ich denke da hat sich ein Lager verabschiedet , wenns die Kurbelwelle , oder die Garnitur gewesen währe hätte sich die Suche nach dem Fehler schon von selber gelöst.
    mfg

  • was wäre den an ner 63er tuning?
    läuft die dadurch dann 10 km schneller, ganz sicher nicht...


    spendiert euch mal lieber weng hirn oder konzentriert euch auf die eigentliche Frage und macht net jeden gleich dumm an weil er nicht so angeblich "allwissend" ist wie ihr.


    Zum eigentlichen Tema Garnitur mal überprüfen und dann mit etwas mehr öl in der "Einfahrzeit" fahren.

  • Zitat von nirva100

    was wäre den an ner 63er tuning?
    läuft die dadurch dann 10 km schneller, ganz sicher nicht...


    Das würde die Karre ganz sicher.


    Zitat von nirva100

    spendiert euch mal lieber weng hirn oder konzentriert euch auf die eigentliche Frage und macht net jeden gleich dumm an weil er nicht so angeblich "allwissend" ist wie ihr.


    Allwissend in der Beziehung, das Tuning im Board und allgemein nicht erwünscht sind! Dumm angemacht wurde doch keiner.
    Und das er dafür nen Rüffel bekommen sollte, steht wohl nicht zu Debatte!
    Seh lieber zu, das du nicht wegen zu hohen Wärmewerten deiner Zündkerzen Fehlzündungen bekommst! :))

  • Schön Gonzzo , hast nen neuen Freund :D
    Ich find Ihn auch toll , der Junge weiss was :wink:

  • Was ist deiner Meinung nach der Unterschied zwischen der alten und der neuen Zündkerze?


    Außerdem hab ich jetzt kein Bock hier zu streiten; hier im Forum soll man doch anderen helfen und sich net gegenseitig bekriegen.

  • Danke für all die Anmerkungen. Ich werde erst einmal versuchen 1:30 Gemisch zu fahren und schau ob das Problem wieder auftaucht. Werde berichten ob das hilft, falls nicht werde ich mich noch einmal melden.


    ... vertragt euch hier im Forum

    • Offizieller Beitrag

    Solch einen Fehler hatten wir vor Monaten schon mal hier diskutiert.
    Vielleicht hilft die Suche.


    Damals hatte ich geraten, den Motor mit dem Kaltstarthebel auszumachen, bis die Fehlerursachen gefunden ist. Dadurch bekommt der Motor fetteres Gemisch und klebt nicht mehr fest.


    Peter

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!